Heylight Nabe: Freilauf demontieren?!

elrond

still rockin
Da meine gute Heylight Nabe gerade ordentlich krächzt, weiß jemand wie ich den Freilauf runter bekomme?
Achse ist schon raus, Inbus kann ich nirgends entdecken...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzI0LzIzMjQxMzctNGdieXhpa2I1aTc4LWY5NTE5YWVlXzAxNDFfNDZhMF9iMDRkXzQxNTE1ZjY5MDMxMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzI0LzIzMjQxNDMtbWEzYWd4OGZpbDAzLWYxZmEzNmY2X2JiNGVfNDY0Zl9hNGVhXzhiODJiY2NiNDA1OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
[/QUOTE]
Danke schon mal für hilfreiche Tipps!

würde mich gerne anschliessen. Habe einen guten LRS mit besagten Naben bekommen,
beim Putzen war der Freilauf von aussen WD40 ausgesetzt. Das scheint seinen Weg
schnell gefunden zu haben, jetzt kracht es. Funktion ist gegeben, aber klingt so,
als sei Fett eine gute Idee.

Schlechtes Gewissen habe ich nicht, was WD40 binnen Sekunden schafft,
schafft auch Wasser, während man z.B. unterwegs vom Regen überrascht wird.
Oder gar bei Regen mal fahren muss ;- )

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal genau in die Bohrung auf der Scheibenseite rein, bei diesen Konstruktionen ist oft ein Innen-12-Kant zu entdecken, in den ein Innensechskantschlüssel passt...

Ist schon sehr lange her, aber ich meine auch, dass da ein 12er Inbus greifen sollte. Ich meine mich zu erinnern, dass die Aufnahme wie bei Shimano ein Vielzahn gewesen ist (gewesen sin könnte…)

Danke. Ich mache nachher mal ein Bild.
Die Achse "schlägt" man raus ? Vermutlich wurde das einst alles mal zusammen gepresst...
Muss natürlich wieder an die selbe Stelle kommen....

nachdem ich dem WD40 Motoröl habe folgen lassen, würde man den Freilauf
jetzt zumindest nicht mehr als auffällig wahrnehmen.

Normalerweise ist die Achse durch die außenliegenden Konen- und Kontermuttern fixiert, sind diese entfernt, sollte man die Achse einfach rausziehen können. Aber das kann bei Dir anders sein.
Mach doch mal Bilder, wie das bei Dir momentan aussieht.

An der Achse rührt sich nichts, scheint verpresst, ähnlich Coda.
Es hat sich zudem nur die Mutter gegenüber des Freilaufs gelöst,
für die andere muss ich vermutlich erst was zum Kontern besorgen.
Es ist kein Standard-Gewinde. Mitunter sieht es da drunter aber ähnlich aus.

Bilder:

h1.jpg

h2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
… ich hätte jetzt tatsächlich vermutet, dass man jetzt die Achse raustreiben kann. Aber vielleicht kann uns ja der TE @elrond etwas dazu sagen… :-)

… ich hätte jetzt tatsächlich vermutet, dass man jetzt die Achse raustreiben kann. Aber vielleicht kann uns ja der TE @elrond etwas dazu sagen… :-)
Oh weh, lang lang ist's her, das Teil liegt hier in Einzelteilen seit 8 Jahre hier.
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F29%2F2943%2F2943676-yugfsfqnuua0-img_9301-original.jpg

https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F29%2F2943%2F2943672-v9jc6zoee893-img_9302-original.jpg

Ich glaube so ist die richtige Reihenfolge, sprich die Achse muß / kann von der Freilaufseite ausgetrieben werden. Verpreßt ist hier nichts. Das Problem, wenn der Freilauf knarzt ist der (von Heylight zugekaufte Shimano) Freilauf hinüber, denke dies ist ein neunfach DA Freilauf. Hatte auch schon bei bike24 einen Ersatzfreilauf bestellt, der aber leider nicht paßte - so ist's leider Edelschrott.
Es ist mir einst sogar gelungen mit einem selbstgebastelten Werkzeug (Stahlrohr mit zwei Nasen plus Loch) den Freilauf zu öffnen und wieder zusammenzusetzen, geknarzt hat das Ding hinterher immer noch wie verrückt.
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F23%2F2328%2F2328436-jafav7e8nl5f-ba08eaba_7310_4716_aa89_67a25ed89b7a-original.jpg

Genau, von der Freilaufseite her austreiben. Verpresst ist da nichts, kann aber bissl streng sitzen… Das war damals ne wilde Zeit, also keine Gewähr auf meine Aussage.

Evtl kann man das auch andersrum austreiben, dann kommen halt die Lager mit raus. Sollten insgesamt drei sein. Falls Endlappen dabei kaputt gehen, ich hab noch etliche, ohne Garantie, dass die irgendwo passen😉

Vielen herzlichen Dank an Euch Alle 👏

Dann habe ich von der falschen Seite her versucht zu drücken.
Zum Glück nicht zu fest, man wird über die Jahre ja doch erfahrener...

Also Mutter zum Kontern finden, austreiben, mal schauen!
(ist ja leider an der falschen Seite aufgegangen, eine Mutter war schneller)

Jetzt mit dem Öl ist es wie gesagt wieder unauffällig, aber meine Vermutung geht
auch in Richtung Edelschrott. Kommt Zeit kommt Rad.

Danke nochmal!

Zurück