Marino Hardtail Schaltauge

Registriert
30. Oktober 2018
Reaktionspunkte
5
Hey zusammen,

vielleicht hatte das Problem schon mal jemand gehabt: ich bin auf der Suche nach einem passenden Schaltauge für mein gebrauchten Marino Hardtail Rahmen. Online habe ich kein passendes gefunden, Marino hat auch leider keine mehr vorrätig. Unten mal zwei Bilder des alten Schaltauges. Hat jemand schon mal ein passendes online gefunden?
Danke schon mal für die Hilfe :)

IMG_20260607_124217035.jpg

IMG_20260607_124211722.jpg
 
Mhm super danke für die Antworten, hab schon befürchtet, dass es schwer wird zu kaufen. Dann muss ich mir wohl überlegen wie ich das hergestellt bekomme.
 
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, was das kosten würde? Wenn du einen Kumpel in der Branche hast, der 3h seiner Freizeit investiert hast du Glück. Wenn nicht, sind da schnell 180 Euro weg.
Je nach Region könnte das mit 180 Euro dann schon fast ein Schnäppchen sein.

Viele gehen halt heute immer noch davon aus das solche "kleinen einfachen Teile" für einen Obolus in die Kaffeetasse oder der bekannten Kiste Bier abgegoltene werden.
 
Das Gewinde ist doch ein Standard m10x1, glaube ich? Würde ein Helicoil reinmachen, wenn du keinen Ersatz findest. Windstärke sieht ausreichend aus.
Helicoil geht. Ich finde aber die Gewindeeinsätze von Würth besser. Dazu brauchst du aber eine Firma, die die Werkzeuge dazu hat, für Endverbraucher zu teuer. Die Büchsen gibt's auch in M10x1 und halten besser als das Gewinde vorher. Vielleicht mal googeln. Da lag eine Reparatur so um 20 Euro komplett.
 
Je nach Region könnte das mit 180 Euro dann schon fast ein Schnäppchen sein.

Viele gehen halt heute immer noch davon aus das solche "kleinen einfachen Teile" für einen Obolus in die Kaffeetasse oder der bekannten Kiste Bier abgegoltene werden.
Da hast du recht. Mein Arbeitgeber nimmt 120 Euro für mich in der Stunde.
Ich frag mich halt immer warum Leute Tipps zu einer Sache abgeben, von denen sie absolut keine Ahnung haben. Ich weiß auch vieles nicht, halte mich dann aber auch bedeckt.
 
Hey zusammen,

vielleicht hatte das Problem schon mal jemand gehabt: ich bin auf der Suche nach einem passenden Schaltauge für mein gebrauchten Marino Hardtail Rahmen. Online habe ich kein passendes gefunden, Marino hat auch leider keine mehr vorrätig. Unten mal zwei Bilder des alten Schaltauges. Hat jemand schon mal ein passendes online gefunden?
Danke schon mal für die Hilfe :)

Anhang anzeigen 2386450
Anhang anzeigen 2386449
Die Teile hatte Marino damals selbst hergestellt auf ihrer Fräse. Hier würde ich ich einfach einen Helicoil ins Gewinde setzen.
 
Zurück