Scheibenbremse bremst nur mäßig

Meine Shimano Scheibenbremse hinten hat einfach keinen Zug. Ich habe sie entlüftet, es ist kein Öl auf den Belägen, Luft scheint auch keine mehr drinzu sein. Dennoch fehlt einfach der Druck um das Rad zum stehen zu bringen. Habt ihr noch Ideen an was es liegen kann ? Danke.

Die Bremse hat bisher gut funktioniert. Ich habe sie entlüftet, da der Druckpunkt sehr weich war, dabei gleich die Beläge gewechselt. Beläge verhalten sich, als ob Öl drauf wäre, ist aber nicht drauf. Das sind jetzt die dritten Beläge, zur Sicherheit. eingebremst habe ich sie auch soweit wie es geht. es kommt kaum genug Druck zum einbremsen drauf.
Habe schon einige Bremsen entlüftet und Beläge gewechselt. Diesmal habe ich keine Idee mehr.

Ist der Druckpunkt weicher als zuvor? Dann wäre evtl. etwas schiefgelaufen beim Entlüften.

Ob Öl auf den Belägen ist, kann man sehr gut an der Färbung der Beläge erkennen.
Sind die Schwarz, dann ist das durch die Hitze beim Bremsen schwarz verkoktes Öl. Darüber hinaus dürfte das auch ordentlich quietschen.

es kommt kaum genug Druck zum einbremsen drauf.
Das ist missverständlich.
Ist der Druckpunkt da und keine Bremswirkung vorhanden (wäre z.B. der Fall wenn Beläge verölt oder verglasst sind) oder baut die Bremse keinen Druckpunkt auf?

Ist beim Einbremsen der Beläge bzw. direkt danach zunächst Bremsleistung vorhanden und erst später (z.B. über Nacht) die Bremsleistung wieder schlecht? Oder ist die Bremswirkung immer schlecht?

Evtl. ist der Sattel/ Kolben undicht, so das langsam die Beläge kontaminiert werden (dann müsste es aber beim Einbremsen ohne Standzeit erst mal funktionieren).

Wie schaut die Belagsoberfläche und Reibfläche auf der Scheibe aus?
Evtl. ist die Scheibenoberfläche so uneben abgenutzt, das die neuen Beläge nur punktuell aufliegen und beim Einbremsen dort immer direkt verglasen.

Grundsätzlich: Kannst du den Hebel bis zum Lenker ziehen? Wenn nein ist vielleicht noch ein bisschen Luft drin, es liegt aber an den Reibepartnern (Belag - Scheibe). Mach in den Fall mal Bilder von den zweien. Wenn ja -> Luft im System

Quietscht es beim Bremsen?

Manche machen sich bei der Entlüftungsarbeit aus Versehen die Shimano Keramik-Bremskolben kaputt, indem sie die Kolben zurückdrücken, ohne die alten Beläge als Schutz dazwischen. Manchmal durch heftiges Verkanten der Kolben und infolge dann mit ordentlich Kraft.

Diese Shimano Keramik-Bremskolben sind leider sehr empfindlich auf direkten Druck mit irgendwas, und sind dann mit kleinem oder großen Riss natürlich defekt und final undicht.

Hallo zusammen, danke für Rückmeldungen, zurück vom Urlaub.
Der Bremshebel lässt sich normal anziehen, aber dann kommt nicht gebug Druck auf die Beläge. Öl finde ich am Hebel und am Bremsblock nicht ( der ist neu), aber die Beläge quietschen ordentlich.
Hier die Fotos:

Anhänge

• IMG_9993.jpeg
    IMG_9993.jpeg
    639,8 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_9994.jpeg
    IMG_9994.jpeg
    666,2 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_9997.jpeg
    IMG_9997.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_9998.jpeg
    IMG_9998.jpeg
    634 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_9999.jpeg
    IMG_9999.jpeg
    574,8 KB · Aufrufe: 231
Was zusätzlich auffällt: Du nutzt die falschen Scheiben. Deine SM-RT64 haben einen schmalen Reibring, deine Bremse nutzt aber breite Beläge. Das hat zur Folge, dass du zu weit auf den Stegen bremst und diese nachhaltig schädigst. Das kann man auf dem Bild mit der Scheibe sehr schön erkennen. Man sieht, dass die Stege schon sehr dünn sind. Und auf den Bilder mit den Belägen kann man gut erkennen, wo sie auf dem Reibring und wo auf den Stegen aufliegen.

Hi,

prüf bitte alle relevanten Punkte - besonders das entfetten der Scheiben.
Wie das alles geht, steht im Scheibenbremsen Kompendium geschrieben.
Downloadlink in meiner Signatur.

Edit: Bei der Menge Siff auf der Scheibe und den Belägen kann es gut sein das ein Bremskolben gerissen / gebrochen ist.

in anbetracht des zustandes der scheiben und dem restwert der bremsanlage würde ich empfehlen irgendwo eine komplett neue bremsanlage zu erwerben mit scheiben die auch zum sattel/pads passen...
da du ja offensichtlich selbst entlüften kannst (sofern du es tatsächlich kannst, das kann ja hier keiner beurteilen) spricht ja nix dagegen das du die neuen teile selbst montierst wenn du nicht ansonsten 2 linke hände hast welche dir die montage verbieten würden...

Anhand der Bilder lässt sich eindeutig schließen, dass du einen Wissenden dringend aufsuchen solltest. Da stimmt wirklich gar nichts. Tu dir bitte den Gefallen.
Das scheint so einer der Fälle zu sein, mit denen die Werkstätten lieber nix zu tun haben wollen. :D

Eine falsche Scheibe und Öl ist auf den Belägen (tief schwarz) und möglicherweise auch auf dem Bremssattel ordentlich vorhanden.
Trotzdem wird stramm behauptet, da wäre gar kein Öl. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem bei den Werkstätten ist, das sie für ihre Arbeit Geradestehen müssen - Gewährleistung.
Um die Bremse wiederherzustellen muss viel Arbeit und Zeit investiert werden - mehr als die Bremse Wert ist.
Mit Hilfe des Scheibenbremsen Kompendiums solltest du selber die Bremse prüfen und reparieren können.
Oder doch eine Neue montieren.

Zurück