Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus Jahrzehnten Schlaf…

Anzeige

Re: Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus Jahrzehnten Schlaf…
Au. Kunststoffschale Stückweise raus operieren
Danke Dir 🤝… Ja, eine andere Möglichkeit bleibt wohl nicht. Macht nichts, ich arbeite mich nun Stück für Stück durch das Tretlager und jedes Stück was sich löst, bringt mich nur weiter. 😀 Ich bleibe positiv gestimmt.

Blöd, da hilft nur noch Hammer und Meißel und / oder Dremel mit Fräser um damit zuerst die Kunststoffschale so weit wie möglich zu entfernen. Dann kannst du (theoretisch) die Tretlagerpatrone von der gegenüberliegenden Seite mit wirklich festen Schlägen auf die Welle herausschlagen. Dazu unbedingt das Tretlagergehäuse auf ein Hartholz mit Bohrung für die Welle aufliegen lassen.
Die rechte Schale ist aus Alu. Ich hab schon gesehen, dass man diese Schale vorsichtig mit einer Metallsäge mehrfach parallel zur Welle einsägt (nicht ganz bis zum Gewinde), um dann die Schale in Streifen mittels Meißel vom Gewinde zu lösen. Eigentlich wäre das hier der beste Fall um mal mit Gallium zu arbeiten: https://www.mtb-news.de/forum/t/kuwahara-pacer-take-two.890902/post-18060585
Um ein Nachschneiden des Tretlagergewindes wirst du hier leider nicht herumkommen.
Das ganze ist wirklich machbar, aber halt nicht ganz einfach.

Update: Der Ausbau war etwas mühsam, aber mit etwas Geduld hat es geklappt, das Tretlager ist raus …
IMG_2988.jpeg

Das Gewinde muss an beiden Seiten nachgeschnitten werden - da werde ich mich nun informieren und passenden Gewindeschneider, zusammen mit einem neuen Tretlager, baldmöglichst mal besorgen.

IMG_2989.jpeg

Bin erleichtert und happy, happy für den X-Pacer und mich. 😊

Danke Euch für die schnelle Unterstützung. 🤝

Das Gewinde muss an beiden Seiten nachgeschnitten werden - da werde ich mich nun informieren und passenden Gewindeschneider, zusammen mit einem neuen Tretlager, baldmöglichst mal besorgen.
Ich weiß nicht, dafür, dass man so ein Werkzeug eigentlich sehr selten benötigt, kostet das doch einiges:
https://www.bike24.de/p1752769.html?referrer=https://www.google.com/
https://www.rosebikes.de/p/cyclus-t...etlagergehaeuse-22918?color=Standard&size=BSA
Für den Bruchteil des aufgerufenen Preises von Cyclus gibts das Werkzeug auch bei AliExpress, aber ob die wirklich taugen?
Ich würde, wenn möglich in einer Radwerkstatt nachfragen, zumal die auch wissen sollten, wie man den Gewindeschneider richtig anwendet.

Ich weiß nicht, dafür, dass man so ein Werkzeug eigentlich sehr selten benötigt, kostet das doch einiges…
Bin ganz Deiner Meinung, Armin. Dieses und weiteres ähnliches Werkzeug und Gewindeschneider für beide Seiten, würde wohl um die 250-350€ kosten.
Ich hatte deshalb auch schon die gleiche Überlegung, am Mo. zu einem Radgeschäft zu fahren, denn dort kennt man sich und fragen kostet sicherlich erstmal nichts. :)
Ich werde berichten. 👍

War heute bei mehreren Fahrradgeschäften, doch war leider kein Werkzeug verfügbar, daher ist das wohl erstmal keine Option mehr. Denn einen guten Tipp gab es, das soweit intakte Gewinde mit einer Spiraldrahtbürste wieder auf Vordermann zu bringen. Werde mal ausprobieren und vorsichtig das neue Tretlager (versuchen) ein(zu)bauen - werde berichten. :)

Komisch, dass die Läden bei Einführung eines neuen Standards, gleich ihre alten Werkzeuge entsorgen.
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, also wo ist bloß all das Werkzeug hin. :( Bei ein wenig philosophieren hieß es, es hätte eh bisher nie Bedarf gegeben.

Hat vielleicht wer im Forum dieses Werkzeug und würde es gegen Kostenübernahme für Versand + Leihgebühr ausleihen? Nur so ein Gedanke ..

Kleiner Fortschritt: Konnte das Gewinde erstmal gut mit einer Spiralbürste und Bohrer sauber bürsten und schaut soweit gut aus, daher und weil das Tretlager morgen/übermorgen ankommen soll, würde ich den Einbau erstmal vorsichtig ausprobieren. :)
Bitte Daumen drücken ✊

Das neue Lager bitte mit Montagepaste oder zähem Fett (keine Kupferpaste!) einschrauben. Wenn das neue Tretlager ein Patronenlager ist, dann zwischen Patrone und Lagerschale auch mit Fett arbeiten.
Hast du zufällig noch alte Lagerschalen aus Stahl? Wenn ja, dann könntest du mit denen die Gewinde noch vorab auf Freigängigkeit überprüfen und notfalls etwas nachformen, falls einzelne Gewindegänge verformt sein sollten.
Und natürlich die Sache mit den Linern und Schaltzügen nicht vergessen. ;)

Hast du zufällig noch alte Lagerschalen aus Stahl?
Danke Dir erstmal. :daumen:

Leider nicht, aber ich habe zwei Tretlager (eins davon ist NEU) bestellt und schaue deshalb erstmal vorsichtig mit dem „gebrauchten“ Teil, ob es soweit klappt. Und selbstverständlich mit guter Montagepaste. ;)

Mir wurde erfreulicherweise schon per PN ein Tool zum Ausleihen angeboten, also wenn ich die Gewindeschneider dazu kaufe, sehe ich so oder so die Chance, den Rahmen zu retten.

:D Es hat geklappt! Juhuu! :anbet:

Stets vorsichtig, 2-3 Umdrehungen, wieder rausgedreht, sauber gemacht - immer wieder, wiederholend für beide Seiten, da sich Restspäne im Gewinde des Rahmens lösten, das beidseitige Gewinde war bis zum Ende heile geblieben, also einschrauben klappte dann mit Handkraft.

IMG_3074.jpeg

Montiert, war ich sehr erleichtert. :awesome:
IMG_3076.jpeg

Im Zuge des Ganzen, vorher aber noch den Rahmen gereinigt und alle möglichen Innenräume mit Nigrin Hohlraum-Konservierung behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, wie die alten Bremszüge stellenweise ausgesehen haben …

IMG_3073.jpeg

Stellenweise durchgerostet und Liner hier und dort gerissen, also wohl dem Wasser geschuldet, denn die Bremszüge waren erst aus 2020, als der X-Pacer zu mir kam.

Von der Runde am Sa. nach Tausch des Tretlagers, alles wunderbar. :love:

IMG_0086.jpeg

Danke nochmals für die tolle Unterstützung. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück