Suche Panasonic CB 4000 RH 57/58 (Rahmenset oder komplett)

Edit 13.06.2026:
Ich habe den "Suche" Titel in "Panasonic CB 4000" angepasst.
Dank der Kommentare und Inspirationen (auch aus dem Thread "Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text" weiß ich nun konkreter, wohin die Reise gehen soll 🙂

Ein Panasonic CB 4000 (RH 57/58) wäre für mein Vorhaben sehr praktisch, weswegen ich nun konkret nach diesem Modell suche.

Mein vorrangegangenen Informationen zur Suche lasse ich stehen, sodass man den Verlauf besser nachvollziehen kann.

Danke und LG
Hendrik

Alter Suchauftrag

Moin zusammen,

ich komme aus dem blauen Forum mit einem Gesuch zu euch, dass hier sicherlich am besten aufgehoben ist 🙂

Kurz zu mir:
Ich bin Hendrik und komme aus dem Norden. Mein Fokus liegt eher im Bereich der Stahl-Rennräder und so bin ich im "Alteisenbereich" des blauen Forums deutlich aktiver 🙂

Aktuelle suche ich ein Rahmenset (ggfls. auch komplettes Rad) mit breiten Reifen (40-45 mm ohne Schutzblech) und Schutzblech + Front-Träger Anschraubpunkten 🙂

Einsatzzweck:
Mir fehlt ein Rad, das entspannter ist und zu lockeren, längeren Touren einlädt. Aber auch für den simplen Weg zum Grillen mit Freunden soll es genutzt werden.

Gesucht:
  • ATB (oder alternativ Randonneur)
  • Rahmenhöhe idealerweise zwischen 58 und 59 CT (OR max. 57 CC)
  • Einbaubreite HR idealerweise 130 mm (135 mm wäre auch ok, besser wäre 130)
  • Canti Sockel ("moderne" - Also nicht die älteren schmalen)
  • Baujahr eher aus den 90er / jünger (ergibt sich auch aus den o.g. Anforderungen)
  • Preis: Werden wir sehen 😅 (daher eher ein Rahmenset)
Nice-To-Have:
  • 27,2 Sattelstütze
  • BSA Tretlager
Der technische Zustand des Rahmensets sollte sehr gut sein (keine Stauchungen, Rost, etc.). Darf ruhig aus der mittleren / höheren Klasse kommen.

Bei dem Zustand des Lacks gibt es zwei Optionen 😄
  • Option 1 --> Der Lack ist super bzw. erhaltenswert (gerne mit etwas mehr Farbe)
  • Option 2 --> Der Lack hat arg gelitten und ist nicht erhaltenswert (in diesem Fall fällt es mir leichter, den Rahmen zu einem Lackierer zu bringen)
Ein paar Beispiele, nach denen ich aktuell bei Kleinanzeigen und co Ausschau halte:
  • Koga Miyata Terraliner
  • Koga Miyata (World) Traveller
  • Koga Miyata Randonneur
  • Panasonic CB 4000
Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, gerne Feedback geben.

Lieben Dank im voraus 🙂
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so was mit‘m alten Koga gemacht. Bei Interesse zur Inspiration kann ich gerne Bilder schicken. Der Rahmen steht zum Verkauf. Rest per DN

Danke an alle für die Inspirationen und den Austausch via DN 🙂
Dank diesen weiß ich nun konkreter, in welches Richtung es gehen soll --> ATB

Für mein vorhaben würde ein Panasonic CB 4000 gut passen - Im ersten Post habe ich dazu etwas ergänzt.

Hi Dominic, ich fahr einen CB 4000. Breite Reifen und Bleche wird schwierig. Es gehen Max 38 Reifen mit Blechen rein.
Für Gepäck ist der Rahmen nicht optimal, da er bei hohen Geschwindigkeiten und Beladung hinten zum Flattern neigt, jedenfalls bei meinem in RH 63. viel Spaß beim Aufbau und Suche.

38 mm Reifen mit Schutzblechen wären ok (ich komme ja aus dem RR Bereich und bin Kummer gewohnt 😃)

Das mit dem flattern ist natürlich ein Argument. Ich schau mal. Vielleicht artet es doch wieder aus und es werden letztendlich zwei Räder 😅

Hi, vielleicht wäre das etwas für dich.https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-panasonic/3391940401-217-8021?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich habe auch noch so einen Rahmen den es noch zu reparieren gilt .
Anscheinend reißen die, an den Streben die zum Sattel hoch gehen gerne. Passt ja auch irgendwie mit dem geflatter bei Gepäck.
Habe ich jetzt schon dreimal gesehen.
Das Modell mit der roten Gabel war wohl eine Edition .
Grüße

Anhänge

• 1000014008.jpg
    1000014008.jpg
    732,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Falls es etwas sein soll das auch mit viel Gepäck nicht flattert, könntest Du mal nach den Kogas mit Ovalisierten Rohren sehen. Ich fand die beladen deutlich "ruhiger" zu fahren als die alten (FM-1)...sind aber natürlich nicht so "klassisch" (bzw. schick). Fahre einen gemufften (ovale Rohre) Randonnuer von 1995 als Alltagsrad, der hat sich von Kindersitz (vorne/hinten) und Gepäck nie wirklich beeindrucken lassen....und der ist nicht mal besonders schwer eigentlich....

Zurück