Kenda MTB-Reifen

ist der Regolith aus diesen link https://www.bike-components.de/de/Kenda/Regolith-Pro-TR-29-Faltreifen-p69527/?v=25878-schwarz eine alte Version - also bevor die Versionen ACT, SCT usw. eingeführt wurden?
Falls ja, wäre der Reifen ja schon recht alt und lange im Lager?
Die TR-Varianten sind die leichteren Karkassen...für XC, Marathon, Lighttrail usw.

Ich denke aufgrund der Preisreduzierung werden die Reifen nicht aus frischer Produktion sein,
aber bei korrekter Lagerung eigentlich kein Problem.

So richtig erschließt sich mir auch nicht, wann ich den Regolith (links) und wann den Nevegal Pro 2 (rechts) nehmen soll. Auf der Kendaseite haben beide auch die gleichen Eigenschaften gelistet: Regolith vs Nevegal.

Anhänge

• PXL_20260618_130740536.jpg
    PXL_20260618_130740536.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 23
Mein Pinner hatte nach einiger Zeit (!) auch einen hässlichen Seitenschlag. Grip hat er schon. Aber auch Rollwiderstand. Durchaus auch tauglich wenn feucht.

Mein Pinner hatte nach einiger Zeit (!) auch einen hässlichen Seitenschlag. Grip hat er schon. Aber auch Rollwiderstand. Durchaus auch tauglich wenn feucht.
Der Pinner rollt im trockenen wie auf Schienen, wirklich erstaunlich für einen sub 1000g Reifen. Aber eben merklich viel Rollwiderstand.

Was fährst du denn jetzt?

Vielleicht sollte ich vorne mal den Nevegal testen, vielleicht rollt der etwas besser.
Laut Bike Magazin test liegt der NobbyNic bei 18 W, Ibex und Porc bei so 21 und der Regolith bei 23 W und der Nevegal 2 bei 33 W. Wo der Pinner da liegen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Nevegal2 auch mal vorn gefahren. Irgendwie gefällt mir die mittig "spitze" Form nicht. Pinner schätze ich über 30 Watt ein.
Für Schotterautobahnen nehm ich den Canis. Schneller geht kaum.
Pirelli Scorpion enduro smart grip gravity Prowall M 2.4 ( was man alles auf einen Reifen schreiben kann ) ähnelt dem Nevegal2 irgendwie schon. Rollt auch langsamer als Nobby und Porcupine. Ist ein unauffälliger Allrounder. Kann auch feucht. Aber kein Marathon. 30 Watt meine ich.

Ich finde die Gummimischung durchaus nässetauglich. Auch bei Schneematsch. Bei Schlamm und zähem Lehm macht das Profil dicht.
Das wäre ja gut. Bei meiner Kombi habe ich auf steinigen Strecken im nassen steilen Gelände einen spürbaren Unterschied. Da fühle ich mich mit Schwalbe, Maxxis und Conti bedeutend wohler. Ein Nobby Nic in Supertrail Soft oder auch speed grip spielen ja auch in der Liga
die Kendas sind bei mir (Hellcat/Nevegal² mit ATC/SCT) auch auf dem zweiten Satz. Quasi Sommerreifen :D

Ein Nobby Nic in Supertrail Soft oder auch speed grip spielen ja auch in der Liga
Einen Nobby Nic kannst mMn mit dem Pinner in Sachen Grip nicht vergleichen... eher ein Big Betty Addix Soft SG, trotz recht unterschiedlichen Profil... gerade im trockenen und auf Fels fand ich den Pinner sogar besser. So unterschiedlich können Empfindungen dann letztlich sein, de facto gibt's auch dafür nur eine Lösung: selber ausprobieren.

Ich finde die Gummimischung durchaus nässetauglich. Auch bei Schneematsch. Bei Schlamm und zähem Lehm macht das Profil dicht.

Letzte Woche nach der Woche Dauerregen bin ich durch zähen Lehm gefahren, der Schmierseife glich, also glatt wie Eis.

Mit dem Ibex / Porc: Absolut null Grip. Selbst im Stehen schmiert das VR weg.
Pinner ATC / Regolith SCT: Profile setzen sich zu, aber die Reifen haben noch chemischen Nassgrip, sodass man zumindest im Stehen nicht umfällt, bzw in Schrittgeschwindigkeit die Spur halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche nach der Woche Dauerregen bin ich durch zähen Lehm gefahren, der Schmierseife glich, also glatt wie Eis.

Mit dem Ibex / Porc: Absolut null Grip. Selbst im Stehen schmiert das VR weg.
Pinner ATC / Regolith SCT: Profile setzen sich zu, aber die Reifen haben noch chemischen Nassgrip, sodass man zumindest im Stehen nicht umfällt, bzw in Schrittgeschwindigkeit die Spur halten kann.
Bitte was ist chemischer Nassgrip? Unter chemischem Grip verstehe ich Kleber…

Zurück