Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023-2026)

Das Lager ist im Grunde egal. Ich werde erstmal meinen Vivid Coil fahren. Ist halt die Frage, ob der Dämpfer zum Modelljahr und Rahmen passt.
Edit.
Ich habe ihn jetzt ausgebaut und gescannt. Passt alles. Danke allen für's Mitdenken.

66094.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dazu nun eine Frage: Hat jemand von euch einen Rockguardz Schutz für das Nomad V6 in L, den er / sie nicht mehr benötigt? Leider haben die ja geschlossen und bis jetzt konnte ich noch keine Alternative dazu finden.
Das beschäftigt mich auch.

Allerdings ist der original Schutz des V6 deutlich länger als der des V4. Er geht bereits über den Knick im Unterrohr.

Vielleicht ist das gar nicht notwendig.

66132.jpg

66133.jpg

Mein X2 2025 hat übrigens ein Kugellager. Die Verdrehwinkel sind wie bei den meisten VPPs groß, genau wie die Kräfte, von daher ergibt das schon Sinn an dieser Stelle. Wenn schon Santa VPP, dann mit Kugellager am Dämpferende - meine Meinung. Ohne würde ich es tauschen.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass inkonsistent ausgeliefert wurde. Vielleicht gab es nicht ausreichend Teile. Wer möchte, kann das ja nachträglich mit überschaubarem Invest ändern.

Und der sitzt richtig gut? Ich hatte mal rumgemessen und dachte das Nomad Unterrohr wäre etwas dicker.

Habe den Umbau nicht angefangen. Muss noch die Gabel traveln usw.
So exakt wie Rockguardz halt passt.
Ein wenig Spalt auf einer Seite von oben, sollte mit Wärme aber gehen.
Die Gewinde im Rahmen sind nicht mittig. Das Vordere ist bei meinem ca 1,5mm links. Das hintere passte über die sehr große Serienbohrung im Guard.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, was hast du oberhalb verbaut?
Ich habe erstmal das komplette Unterrohr foliert. Auch weil am Bronson unter dem Rockguard der Lack stumpf geworden ist. Logisch eigentlich. Den originalen habe ich erstmal mit drauf. Das war ich jetzt vom Bronson so gewohnt. Das Schwarze ist von Zefal sowas wie breites Slapper Tape.
67108.jpg

67109.jpg

Jetzt noch mal im Sonnenlicht aber farblich absolut realistisch, keine Ahnung was da bei den ersten Bildern los war 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 2389758
Ich sag es mal so, hätte sich der Händler bei mir vergriffen und es wäre der lilane angekommen, hätte ich ihn auch behalten. Das war wirklich eine schwere Entscheidung. Beide Farben cool, aber vollkommen unterschiedlich.

Zurück