Klemmspuren Carbonsattelstütze

7 Nm ist ja die Max Angabe , niemand würde auf eine Sattelstützen Klemmung mehr als 3,5 Nm geben aber die Herstellen prüfen immer mit deutlich mehr als den Max Angaben , rein theoretisch könnte man auch eine Carbonstütze mit dem Max Drehmoments des Herstellers an knallen und noch sicher fahren, weil man dann immer noch weit von den Kräften entfernt ist, wo das Bauteil Schaden nehmen würde.

@Altmetal schon, aber die 11 einfachen nicht
mir ist schon alles klar, ist eben nur wichtiges Thema das mit den Carbon Stützen , das die Alugenossen sich da nie Gedanken machen, müssen außer etwas ganz normaler Montagepaste da sich da nix fest gammelt ist mir schon klar und Drehmoment braucht es da auch nicht , da eben mit normalem Verstand fest ziehen

Mein Trick und den habe ich von einem alten Schrauber. Ihr wisst schon, ein alter Hase, der sich nichts vormachen lässt. Der den jungen Hüpfern auch mal zeigt, wo der Hammer hängt. Noch einer von altem Schrot und Korn.
Der Trick: Solange anziehen, bis es genau einmal (1x!) knackt. Dann hat sich das Material perfekt gesetzt und die Moleküle sind korrekt angeordnet. Dann auf keinen Fall weiterdrehen! So braucht man keine Carbonpaste und keinen Drehmomentschlüssel. Klappt bei allen Marken und Fabrikaten.

Mein Trick und den habe ich von einem alten Schrauber. Ihr wisst schon, ein alter Hase, der sich nichts vormachen lässt. Der den jungen Hüpfern auch mal zeigt, wo der Hammer hängt. Noch einer von altem Schrot und Korn.
Der Trick: Solange anziehen, bis es genau einmal (1x!) knackt. Dann hat sich das Material perfekt gesetzt und die Moleküle sind korrekt angeordnet. Dann auf keinen Fall weiterdrehen! So braucht man keine Carbonpaste und keinen Drehmomentschlüssel. Klappt bei allen Marken und Fabrikaten.
wenn die Carbonstütze knackt beim anziehen ist für den Mülleimer , und ohne gute Carbon Paste macht sowas auch nicht , sage dem alten Hasen mal schöne Grüße von mir

wenn die Carbonstütze knackt beim anziehen ist für den Mülleimer , und ohne gute Carbon Paste macht sowas auch nicht , sage dem alten Hasen mal schöne Grüße von mir
Richte sie ihm doch direkt selbst aus in einem üblichen 3 Stunden Filmchen von Dir, wo Du uns erklärst, warum Carbon, woher es kommt (komplette historische Entwicklung) und dann noch das Thema Abfall und Umwelt etc. Ich weiß, Du bringst das locker hin!

Nix gegen alte Hasen mit viel Erfahrung.

Allerdings wenn diese Erfahrung und dem neu Dazulernen vor 30 Jahren stehengeblieben ist, sind mir solche Leute bei aktuellem Material eher suspekt. Da ist eher große Vorsicht geboten. ;)
Vorallem wenn solche Leute so ziemlich von jeglicher Selbstkritik befreit zu sein scheinen.

Allerdings für irgendwelche Oldtimer von irgendwoher aus tiefen Kellern ist so ein altes Wissen noch viel von Wert.

Nix gegen alte Hasen mit viel Erfahrung.

Allerdings wenn diese Erfahrung und dem neu Dazulernen vor 30 Jahren stehengeblieben ist, sind mir solche Leute bei aktuellem Material eher suspekt. Da ist eher große Vorsicht geboten. ;)
Vorallem wenn solche Leute so ziemlich von jeglicher Selbstkritik befreit zu sein scheinen.

Allerdings für irgendwelche Oldtimer von irgendwoher aus tiefen Kellern ist so ein altes Wissen noch viel von Wert.
Also egal wie man es dreht und wendet bei diesen wirklich teuren Carbonstützen wird IMMER ein Drehmoment Schlüssel und GUTE Carbon Montagepaste benutzt alles andere sehe ich als grob Fahrlässig und als Fusch an. Das gleiche gilt natürlich auch für preiswerte Carbon Sattelstützen, obwohl diese oft sogar Robuster sind und mehr verzeihen als Ihr leichteren hoch Preis Kollegen

eine Carbonstütze die um die 200€ kostet oder sogar noch deutlichst mehr, ist, das ja alleine der Instinkt der sagt, dass sie lange bzw. für immer halten soll und das wird sie ja, auch wenn man sie sauber und vernünftig montiert, Carbon ist Robuster als so mancher denkt aber es gibt bei Carbon vor allem bei Sattelstützen No Go´s und da sind 2 mit Nachdruck zu nennen , sie muss formschlüssig im Sattelrohr sitzen heißt im Grunde mit etwas widerstand da rein gehen , die winzige Lücke die da immer noch bleibt , (sonst würde sie ja überhaupt nicht hineingehen) wird mit der Carbonmontagepaste mehr oder weniger komplett ausgeglichen somit erzeugt die gesamte Fläche der Stütze im Sattelrohr so viel Reibung, das sie sogar ohne Klemmung gut gehalten wird , die Klemmung setzt sie dann fest ABER viel mehr als 3Nm bis 4Nm sollte das nicht brauchen , den sonst ist die Klemmung extrem minderwertig oder rein technisch vollkommen falsch konzipiert bzw. entworfen wurden und im Grunde Müll , in der Praxis funktionieren solche Klemm Konstruktionen dann aber trotzdem aber weit weg von Optimal und 100% sauber, Stichwort hier die Klemmungen die im Rahmen direkt verbaut sind meist mit einer Keilkonstruktion oder ähnlichen fragwürdigen Konstruktionen , und ja Schuld sind wir eigentlich alle da viele diese schicken "Aero" Radels bevorzugen als ganz normal auf eine solide und hochwertige Dauerhaltbare und zudem extrem preiswerte Sattelklemme zu setzten die mit 2 Quermuttern

Sattelklemmen aus Aluminium mit 2 Quermuttern sind mega solide , super Preiswert, wiegen kaum mehr als gehypte Carbon / Titan Klemmen und klemmen extrem sauber und nahezu 100% gleichmäßig , darum brauchen sie meist auch nur 3 bis 4 Nm , wobei die 4 Nm schon die absolute Obergrenze Darstellen und tatsächlich NIE benötigt werden da diese klemmen mit ca. 3 Nm Bombenfest sitzen

Zwischen Klemme und Rahmen kommt normale gute Montagepaste jeweils dünn auf klemmen Innenseit und dünn auf Rahmen auftragen , überschüssige Montagepaste wird sowieso herauzs gedrückt und diese dann gründlich entfernen , Carbon montage paste auf die Innenseite des Sattelrohs auftragen im Klemmbereich und so tief man kommt, auf Sattelstütze dann komplett Carbon Montagepaste.

Die Sattelklemme und die Stütze 1 bis 2 mal pro Jahr komplett demontieren gründlich reinigen auch die Klemme zerlegen da sich zwischen Klemme und Quermuttern mit der Zeut Staub und Dreck absetzten, auf die Quermuttern kann man ganz dünn Montagepaste oder besser etwas gutes Fett auftragen muss aber nicht , die Schraube klar da kommt etwas Montagepaste drauf.

Das System so schön simpel und Preiswert das ich nur staunen kann wie Hersteller wegen etwas anderer Optik oder 0,0000000000001 Watt im Windkanal weniger eine solche Fehlkonstruktion dieser im Rahmen integrierten Klemmen zugelassen haben. Bin da jedes mal komplett iritiert wenn ich solche Radels sehe und ja diese werden noch immer Massenweiße an komplett ahnungslose Radler abgeben oft sogar gegen viel Geld, wenn man wie sicher sehr viele hier keine direkte Unterstützung der Hersteller bekommt wie auch immer man das dann nennt.

1781867664525.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück