Becak
Ein Becak hat drei Räder.
Heute staunte ich nicht schlecht... Musste den Kollegen anhalten um mal zu quatschen und knipsen.
Der Zahnriemen ist, um die hinteren Pedalhebel syncron mit den Vorderen zu drehen, die Hinterradachse ist hohl, so dass da eine weitere Achse durchläuft, für den Pedalarm auf der anderen Seite.
Zweck des ganzen? Eine andere Fortbewegungsart, mal "läuft" geradezu auf dem Rad und es hat eine massive Verlängerung des Pedalhebels. Man tritt die Pedale mit dem gesamten Köpergewicht, weil man nicht auf einem Sattel sitzt. Und das Fahren damit scheint ziemlich knieschonend zu sein. Mit dem Ding macht er Touren bis 50 km Distanz und bis zu 30 km/h.
Das ist ein amerikanischer Hersteller und man muss das Teil selbst importieren. https://cyclete.com/
Video 1
Video 2
In den Videos sieht man auch, dass diese Dinger auch mindestens ein bisschen Trail-tauglich sein dürften.
Das Konzept hat natürlich auch Nachteile, eine wahnsinnige mechanische Materialschlacht, kein Gepäckträger möglich und man steht/läuft halt die ganze Zeit. Könnte mir auch vorstellen, dass das Teil beim Bremsen sehr kopflastig ist, weil man so weit vorne steht. Einen Platten am Hinterrad zu flicken wird auch der Horror sein, weil man viel auseinander nehmen muss.
Der Zahnriemen ist, um die hinteren Pedalhebel syncron mit den Vorderen zu drehen, die Hinterradachse ist hohl, so dass da eine weitere Achse durchläuft, für den Pedalarm auf der anderen Seite.
Zweck des ganzen? Eine andere Fortbewegungsart, mal "läuft" geradezu auf dem Rad und es hat eine massive Verlängerung des Pedalhebels. Man tritt die Pedale mit dem gesamten Köpergewicht, weil man nicht auf einem Sattel sitzt. Und das Fahren damit scheint ziemlich knieschonend zu sein. Mit dem Ding macht er Touren bis 50 km Distanz und bis zu 30 km/h.
Das ist ein amerikanischer Hersteller und man muss das Teil selbst importieren. https://cyclete.com/
Video 1
Video 2
In den Videos sieht man auch, dass diese Dinger auch mindestens ein bisschen Trail-tauglich sein dürften.
Das Konzept hat natürlich auch Nachteile, eine wahnsinnige mechanische Materialschlacht, kein Gepäckträger möglich und man steht/läuft halt die ganze Zeit. Könnte mir auch vorstellen, dass das Teil beim Bremsen sehr kopflastig ist, weil man so weit vorne steht. Einen Platten am Hinterrad zu flicken wird auch der Horror sein, weil man viel auseinander nehmen muss.
Zuletzt bearbeitet:

