H[A]nbuild in København - oder mal eben einen Rahmen tauschen

Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
7.804
Moin,

Der Gedanke, mein Commuter-Gravel mit einem neuen Rahmen upzugraden, spukte schon länger im Kopf herum. Es kreise immer wieder um einen Omnium CXC in Titan oder eine andere Titan-Variante.

Bei den Samstag-Social Rides in Kopenhagen sind mir aber auch immer wieder bei Recycles die superleichten Stahlrahmen von Polaris (Insta, Website is lausig und eh gerade down) aufgefallen.

Handbuild in Copenhagen

IMG_8624.jpeg


Stahlrahmen, leicht, super geile Farben in hoher Qualität der Pulverbeschichtung. Arschteuer. Also fast auf Titanrahmen-Niveau. Egal, ich habe ja alle anderen Teile und brauche ja nur einen neuen Rahmen. 8-) Und eine Gabel. Und ein paar Kleinigkeiten, aber dazu später. 😊🫣

Also mal einen gekauft. :dope:

Bestandsaufnahme:

IMG_8705.jpeg


IMG_8710.jpeg


IMG_8711.jpeg


IMG_8712.jpeg


IMG_9191.jpeg


Und hier ist der Teilespender:

IMG_9185.jpeg


Nachher geht es weiter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von I3jorn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wirklich leicht, aber auch sehr schön :love:
Was war das Dritte? Eins von drei Sachen geht ja meistens nicht in Erfüllung beim Wünschen. Ach so ja, du hast ja schon gekauft. Also ist der Preis jetzt nebensächlich 8-)
 
Ok, ein paar Teile mussten dann doch noch angeschafft werden.

Gabel von Carbonda, in raw, Farbe mache ich sebst.

IMG_8977.jpeg


IMG_8978.jpeg


Dazu eine Sattelstütze und ein Vorbau aus Titan von Aliexpress:

IMG_8870.jpeg


IMG_8871.jpeg


IMG_8869.jpeg



Und ein Steuersatz musste her. Damit es nicht zu silbern vorne wird, in schwarz.

IMG_9014.jpeg


Nächstes Thema:

Farbwahl der Gabel.
 
Bei der Gabel war die Idee, das silber des "Polaris" Schriftzuges einigermaßen zu matchen. Alles andere, was dem Rahmen farblich irgendwie nahe gekommen wäre, habe ich als "außerhalb meiner Fähigkeiten" klassifiziert. 🫣

Ein Probestück mit den drei verschiedenen Dosen "silber" aus dem Regal besprüht:

IMG_8724.jpeg


Eine davon ausgesucht und das Lackierzelt aufgestellt.

IMG_9019.jpeg


Mit Glitzer und Klarlack. Meine Tochter hat lackiert, die kann das guterer als ich. 🙄 Problem war, dass die Klarlackdose schadthaft war, siffte irgendwie mehr rum, als zu lackieren. Mit dem Ergebnisbin ich nicht voll zufrieden, aber nun wollte ich mal bauen und nicht nochmal lackieren. Im Sommerurlaub kommt da nochmal neu Klarlack drauf, vor allem für mehr Glanz.

IMG_9023.jpeg


Passt!

IMG_9190.jpeg



PS: Die Gabel für ihr neues Rad ist super geworden, da war der Klarlack noch gut drauf.

IMG_9188.jpeg
 
Das sieht ja richtig professionell aus, mit Kabine und so 👌
Was ist das denn für ein Lack , fürs Rad der Tochter? Ist der so aus der Dose gekommen oder mit Flaks verfeinert?
 
Das sieht ja richtig professionell aus, mit Kabine und so 👌
Was ist das denn für ein Lack , fürs Rad der Tochter? Ist der so aus der Dose gekommen oder mit Flaks verfeinert?

Die Kabine ist ein Toilettenzelt von Amazon. 😊 Schützt vor Wind.

Der Lack ist schwarz glänzend von Montana, dann Montana Hologram Glitter und danach 2-K Klarlack von Spraymaxx.
 
Die Kabine ist ein Toilettenzelt von Amazon. 😊 Schützt vor Wind.

Der Lack ist schwarz glänzend von Montana, dann Montana Hologram Glitter und danach 2-K Klarlack von Spraymaxx.

Ich glaube ich brauche auch so ein Zelt.. 😅😅
Bisher hab ich lackieren (auf dem Balkon) außer mit Klarlack ausgeschlossen, weil ich glaube gegrillt werde, wenn ich die Wand bunt mache.
Und im Keller geht's schlicht nicht.

Der Montana Holo Glitter ist toll 🤩🤩.
Der Rahmen sowieso. 🫠🫠🤩.
 
Bei RCZ habe ich ein Los für einen HUNT 4-Season Laufradsatz gekauft und die Räder tatsächlich bekommen. :anbet: Im Regal lagen noch die Sommerreifen, die Sp****** Pathfinder, die also drauf geworfen. Leider ist die tan-wall nicht mehr so schön, aber immerhin tubeless dicht.

Ich habe auch noch ein Los für einen Novatec Carbon Satz, falls/wenn der mal irgendwann kommt....

Der Antrieb liess sich problemlos um umziehen, eine Grundreinigung gab es auch mal (war echt nötig). Der bewährte Mullet-Aufbau SRAM Dropbars mit Eagle Schaltwerk und entsprechender Kassette (für Shimano HG Freilauf 8-)).

IMG_9226.jpeg


Die Kette entsprechend gekürzt für die 20mm kürzeren Kettenstreben! Vorne ist jetzt ein 40er Blatt, nächste Woche ist noch ein 42er beim Gravel übrig, das kommt mal dran. Deswegen ist die Kette derzeit auch noch großzügig lang.

Nun aber zum Thema Bremsen - oder auch "Augen auf beim Rahmenkauf". :ka:

Das Arise hat PM, das Polaris FM. Die Gabel natürlich auch.

IMG_9192.jpeg


Im Hochregal-Lager habe ich noch eine Hope RX4 FM in purple gefunden, war mal ein Fehlkauf in den Kleinanzeigen. Die wohnt jetzt vorne. 🙂 Dann nochmal in die Regalecken geschaut und da sind doch tatsächlich noch zwei einsame Rival-Sättel. Einen davon nach hinten geschraubt. Alles ordentlich verschlaucht, befüllt und entlüftet.

IMG_9223.jpeg


IMG_9222.jpeg


Eingebremst. OK, wie zu erwarten beißt die Hope vorne gewohnt knackig zu, die Rival hinten bremst halt so mit.

Nun komme ich aber zu dem Farbkonzept grundsätzlich, da spielen die Bremssättel ja auch so ihre Rolle. Dazu dann das nächste Kapitel, die ganzheitliche Betrachtung des Werks.
 
Das ganzheitliche Farbkonzept.

Zum ersten Mal ist mir ein Rad zu bunt. Eigentlich gibt es bei mir ja immer purple oder pink als Akzente, aber irgendwie passt es hier nicht.

Lenkerband mal bitte ignorieren, das ist ein temporäres Band, ein Grepp, was noch rumlag. Das klebt halt nicht und ist gut für "ich weiß noch nicht, was ich will" - Aktionen. Und auf den Fotos kommt die Gabel irgendwie zu hell/weißlich rüber, hab schon an den Reglern gedreht. In Reality passt die ganz gut.

IMG_9225.jpeg


IMG_9221.jpeg


IMG_9229.jpeg


IMG_9227.jpeg



Ich habe jetzt mal zwei silberne Bremssättel in den Kleinanzeigen gebucht, SRAM RED, die bremsen ganz gut. Nicht auf dem Niveau einer Hope, aber doch ausreichend.

Alternative eine Hope in schwarz vorne und silber hinten.

Dann die ganzen purple Akzente weg und ein passendes Lenkerband. Silber/schwarz, oder grau oder so. Den WinWing in schwarz. Die Zierschrauben an der Gabel können auch schwarz.

Die Pedale sind auch nur temporär, es sollen SPD-Kombipedale ran, für die schnelle Gravel-Tour nach der Arbeit. Auch in silber.

Ich bin also noch nicht zufrieden.
 
Hmm.. ich liebe pörbel. Aber deine Einschätzung teile ich. Irgendwie wirkt es unruhig. Etwas schwarzes auf der Gabel könnte vielleicht Rahmen und Gabel mehr verbinden?
 
Jetzt schonmal die Oilslick Schrauben in der Gabel durch schwarze ersetzt. Dazu die purple Spacer weg und die Ahead-Kappe.

Schwarzer Hope Bremssattel für vorne ist im Zulauf, denke ich. Hinten warte ich mal auf einen Hope in silber.

Pedale und WinWing sind schon auf dem Merkzettel bei Bike24. 🙂 Bei den Pedalen denke ich aber noch ein bisschen.
 
Ah sehr geil. Ich glaube Polaris habe ich mal auf der kolektif gesehen und dann komplett aus den Augen verloren. Schaue ich mir mal an 👀
 
Zurück