High Pivot-Prototyp beim World Cup Leogang gesichtet: Neues Cube Enduro-Bike im Anflug?

Na gut ....von hinten Scott und von vorne commencal mit der innenliegende Wippe 🤪

Mich interessiert wie die aussen Hebel der Wippe mit den innenliegende Wippe verbunden ist ....viekant .... Kleine Verzahnung 🧐

Aber cool das sie die gleiche Dämpfer Aufnahme für coil und Air wie beim one77 behalten haben 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verläuft die hintere Bremsleitung? Ich kann das auf den Fotos leider nicht erkennen.

Sollte sie mit dem Touristenbus durch den Steuersatz fahren, wäre das schade!
Nach dem Bild zu urteilen würde ich sagen geht durch den Steuersatz:
1781953006664.png


Sieht aber auch so aus als könnte man die links vom Rahmen auch durch den Rahmen führen.
Da es so einen Eingang aber auf der rechten Seite nicht zu geben scheint wohl wieder so eine Steuersatzkatastrophe.
 
Nach dem Bild zu urteilen würde ich sagen geht durch den Steuersatz:
Anhang anzeigen 2391687

Sieht aber auch so aus als könnte man die links vom Rahmen auch durch den Rahmen führen.
Da es so einen Eingang aber auf der rechten Seite nicht zu geben scheint wohl wieder so eine Steuersatzkatastrophe.
Von der rechten Seite gibt es kein Bild
Denke schon, dass sie dran gedacht haben und da auch ein Eingang ist
 
Kumpel dann schau mal auf die rechte Seite vom weißen Prototypen dahinter
Evtl zwei Entwicklungsstände?
Hier geht eindeutig die Leitung durch den Steuersatz:
1781981804477.png

Und ja, das schwarze am Steuerrohr könnt ein Einlass sein. Da es aber eh Prototypen sind können wir nur hoffen das sie weg von den Leitungen durch den Steuersatz kommen. Aktuell scheint es das ja nur bei den Alu Modellen zu geben das man die Leitungen nicht durch den Steuersatz führt.
 
Bei downhill ist die einstecktiefe der Sattelstütze vermutlich egal, bei enduro nicht so...
rein optisch geht die Sattelstütze an der Anlenkung von der Wippe vorbei, aber genau an die Anlenkung der Kettenstreben. Also keine beschissene Einstecktiefe im Allgemeinen, aber eher auf der geringeren Seite für einen Horstlink. In M wird man aber sicherlich eine 180er-200er Sattelstütze verbauen können
 
ja, geht das nicht?

eine Beobachtung ist die Auslegung: ich habe gestern bei einem 21er Rallon die Hauptlager (6802/03) getauscht und würde sagen ja :troll: viel zu klein - wie bei Cube. Es sind günstige Räder für die Masse auf Preis/Leistung optimiert. Auch das Occam 23 war nicht wirklich haltbar ausgelegt. Die Knacken doch alle am Hauptlager und müssen ständig nachgezogen werden

Die letzten 3-4 Jahre hat sich Orbea zwar etwas innovativ und prestigemäßig nach oben gezogen aber der Großteil der rumfährt ist doch an sich ein direkter Konkurrent zu Cube

Der zweite Punkt der mich in die Richtung gelenkt hat ist, dass Orbea konzeptmäßig bei der neuen Platform* auch im DH gestartet ist, das Rallon dann als Hybrid angeboten hat und auch das Rise und Wild jetzt hier mit aufsetzen.

Generell geht alles Richtung E aktuell bzw möchte man nicht zweigleisig entwickeln. Von dem her wird der Platz immer gleich mit eingeplant. Orbea hat es offensichtlich so gemacht - bei Cube sieht es auch danach aus

Sind die Überlegungen so falsch?


*Edit: bei Kavenz gehe ich auch davon aus, dass der Platz nicht nur fürs Getriebe angedacht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Bild zu urteilen würde ich sagen geht durch den Steuersatz:
Anhang anzeigen 2391687

Sieht aber auch so aus als könnte man die links vom Rahmen auch durch den Rahmen führen.
Da es so einen Eingang aber auf der rechten Seite nicht zu geben scheint wohl wieder so eine Steuersatzkatastrophe.
Meine Vermutung ist, dass es nur eine seitliche Öffnung für die Bremsleitung geben könnte - für den schnellen Tausch im Renneinsatz. Schaltung und Dropper gehen durch den Steuersatz oder eben elektronisch.
 
Zurück