Kann nur sagen, dass eine makellose Beschilderung/Absperrung von 80 km eine Mammutaufgabe darstellt.
Vor allem, wenn man nicht nur große breite Autobahnen befahren, sondern auch verwinkelte Trails möchte.
Die Rennen werden immer schneller, auch bei den Hobbypiloten professioneller und der Großteil der Starter verlangt nach tollen flowigen Trails, da muss auch die Beschilderung dementsprechend angepasst werden. Dies bedeutet ein Mehr an Aufwand für den Veranstalter. Mehr (freiwillige) Streckenposten. Mehr Schilder, mehr Bänder, mehr Einsammelarbeit danach. Höhere Startgebühr? Zwangsläufig. Bereits jetzt kostet die Teilnahme an "kleinen" Veranstaltungen wie in Güntersleben und Schneckenlohe deutlich über 30 Euro. Es wären dann vielleicht deutlich über 40 Euro bzw. fast 50 Euro fällig. Irgendwann sinkt dann die Bereitschaft der Teilnahme, wenn solch hohe Startgelder anfallen.
Bin froh, dass es noch so kleine und familiäre Veranstaltungen gibt. Dass sich an Sonntagen noch freiwillig jemand in den Wald an einen Abzweig stellt, um einem heranrasenden Tunnelblick-Radler den Weg zu zeigen, weil er vor lauter Geschwindigkeitsrausch die Pfeile nicht mehr wahrnehmen kann.
Kette rechts...