1/2 Zoll Dämpferbuchse 4 hundertstel zu klein?

Hab mir Rock Shox Dämpferbuchsen bestellt

http://www.roseversand.de/product/detail/aid:480331

Hätte gehofft, sie passen in meinen X-Fusion Dämpfer.

Leider sind diese 1/2 Zoll Buchsen zu klein.
Die alten zweiteiligen Aluhülsen haben 12,74mm, die neuen von Rose
12,70 - 12,72mm.

Somit sind sie 4 hundertstel zu klein und haben etwas Spiel...

Irgend etwas passt doch da jetzt nicht :rolleyes:

Sollten die nicht kompatibel sein? 1/2 Zoll ist doch immer noch 12,7mm.

Wieso sind dann die X-Fusion Buchsen größer als andere?

Wahrscheinlich hat die alte X-Fusion-Buchse die DU-Bushing im Dämpferauge aufgeweitet. Neue DU-Bushings rein dann könnte es wieder passen.

Ganz vergessen:

Ich hab neue Igus Kunststoffgleitlager drin. Die 2 teiligen Alubuchsen passen ohne Spiel. Sind ja auch etwas größer ;-)

Aber ich glaub verstehen muss man das nicht ;-)

Das verstehe ich wirklich nicht ganz… ;) Was genau ist jetzt das Problem? Sind die neuen Lager im Innendurchmesser zu klein oder haben sie zuviel Spiel? - Für mich bedeutet zuviel Spiel eigentlich immer, dass sie zu groß sind. - Welche Lager hast du denn genau bestellt?

Ich hab Igus Kunststoffgleitlager eingebaut. Diese haben die selben Abmessungen wie die DU Buchsen.

Die Montagebuchsen, Montagehülsen, wie man sie auch immer nennen mag, auf jeden Fall das was im Gleitlager läuft, war im vergleich zum original FOX-Teil zu klein. Durchmesser Rockshox < Durchmesser Fox
=> Spiel im Hinterbau... (am DÄmpferlager)

Da gehen die Toleranzen wohl in eine etwas ungünstige Richtung…

Grundsätzlich scheint es aber so zu sein, dass die IGUS Lager tendentiell lockerer sitzen als die Standardgleitlager. Mir ist es beim Umbau eines Kindshockdämpfers mit metrischen Gleitbuchsen (12mm Innenurchmesser, 14mm Außendurchmesser und 14mm breit) ähnlich ergangen. Ich hab mir dann einfach passenderere Reduzierstücke/Einbauhülsen/wieauchimmer drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Igus Lager lockerer sitzen kann ich jetzt nicht bestätigen. Nur das die Rock Shox Hülsen laut Messuhr kleiner waren ;-)

In den original Fox-DU-Buchsen hatten die Rock-Shox-Hülsen übrigens auch Spiel...

Wie das mit Fox oder RS ist weiß ich nicht, aber als ich auf IGUS Lager umgerüstet habe, hat mich das Spiel nicht überrascht:

[…]
Die Lager von igus haben meist einen größeren Innendurchmesser (siehe Toleranzen).
So hast du dann von Beginn an ein etwas größeres Lagerspiel.
Wenn du dir größere Aluhülsen machen kannst, funktionierts sehr gut.
[…]

Zurück