1.5" auf 1 1/8 reduzieren bei Helius FR

cubebiker

Mit Glied
Tach!

Ich hab hier ein Helius FR 04. Die 1.5" Sherman hat ihren Geist aufgegeben und soll nun einer Gabel mit 1 1/8 weichen. Was gibt es für Möglichkeiten? Ich möchte, so es möglich ist auch meinen Vorbau und den Steuersatz erstmal behalten. Diese sollen dann in einigen Monaten ausgetauscht werden. Gibt's da was?

Cubebiker

Den Steuersatz und den Vorbau wirste wohl wechseln müssen.
So weit ich weiß gibt es zwei Möglichkeiten in ein 1,5 Steuerrohr eine 1 1/8 Gabel reinzubekommen.
1. Reduzierschalen - die werden in das 1.5 Steuerrohr eingepresst und dort kannst du dann wiederum einen 1 1/8 Steuersatz einpressen.
2. Es gibt Steuersätze, die direkt von 1.5 auf 1 1/8 reduzieren...
Dazu schau mal unter Reset Racing oder unter Cane Creek nach...

Aber ob es Reduzierhülsen für 1.5 Vorbauten gibt "???" so weit ich weiß nicht.

1. Reduzierschalen gibt es von eThirteen

2. Von FSA gibt es auch zwei Reduziersteuersätze

3. Eine Reduzierhülse für 1.5" Vorbauten auf 1-1/8 gibt es von Syntace. Dort gibt es auch entsprechende Spacer mit Außen 1.5 und Innen 1-1/8

Hoi

Ich hatte anfangs eine 1 1/8" Gabel in meinem 1,5" Steuerrohr, gebändigt durch einen Acros AH-15R Reduziersteuersatz. Sehr wertiges Teil, toll gedichtet gegenüber dem nahezu ungedichteten 1.5er von FSA, den ich jetzt drin habe. Wird sicher irgendwann wieder eingesetzt, da meine Sherman auch der letzte Shice in Sachen Ansprechverhalten ist. Guckstu hier für mehr Infos:

http://www.acros.de/html_deutsch/products.html

Gruss

Joh, kenne ich. Damit hatte ich auch zuerst geliebäugelt. Den Adapter musst Du aber mit 2-Komponentenkleber ins Steuerrohr einkleben lassen, damit das hält. Damit hat hier in der Gegend kaum ein Händler Erfahrungen. Bei Hibike haben die zwar mal sowas gemacht. Man riet mir aber davon ab, da hinterher bei Verwendung von normalen 1.5-Steuersätzen das Ganze nicht mehr spielfrei zu bekommen wäre. Und Billiger kommt´s mit Arbeitsaufwand auch kaum, der Acros ist teils für unter 90 Euro erhältlich. Frag doch mal hier im Forum den Jörg (sein Nick ist GoCycle), der ist Händler und kann sowas liefern.

Gruss

Also das
Syntace_PICTURE1914.jpg
sind nur Spacer um den 1.5 Vorbau auf einem 1 1/8 Steuerrohr höher zu legen. Dazu ist aber erstmal das
Syntace_PICTURE1340.jpg
Teil hier von nöten. Das ist der Adapter für 1.5 Vorbauten auf 1 1/8 Steuerrohre, aber nur für Vorbauten mit mind. 54mm Klemmhöhe und mehr als einer Klemmschraube (laut Syntace).

Das MZ Teil, was du aufgezeigt hast, sind die Einpressschalen fürs 1.5 Steuerrohr um einen 1 1/8 Steuersatz zu benutzen.

www.wildsau.com hat auch noch so ein Ding. Aber eben nur für den Steuersatz. Der Vorbau wird wohl erneuert werden müssen...
Wildsau, also alutech sagten mir telefonisch man habe gute Erfahrungen gemacht...
Cubebiker

OK ich habs aufgegeben. Das Wildsau Ding war auch nicht was ich suchte...
Naja dann hab ich mir oben rechts mal den Da Bomb Reducer bestellt. Wenn einen Interessiert wie er so ist, dann poste ich irgendwann nach ner Zeit mal nen Erfahrungsbericht.

cubebiker schrieb:
OK ich habs aufgegeben. Das Wildsau Ding war auch nicht was ich suchte...
Naja dann hab ich mir oben rechts mal den Da Bomb Reducer bestellt. Wenn einen Interessiert wie er so ist, dann poste ich irgendwann nach ner Zeit mal nen Erfahrungsbericht.

Ja, erzähl doch mal.

Stimmt hatte ich vergessen.

Also, der Steuersatz ist nun doch schon ca 4 Monate im Einsatz, sowohl DH als auch Touren. Er machte einen massiven und auch stabilen Eindruck und ist sehr lang. Ich habe ihn bisher (ich fahre echt bei jedem Wetter!) zwei mal öffnen und reinigen müssen. Beide Male war das Ding auch ordentlich versaut. Die Lager lassen sich aber immer noch sehr gut einstellen und funktionieren nach der Reinigung Einwandfrei.
Wie gesagt finde ich eben nur das das Teil zu viel Dreck anzieht...
Aber bisher keine grösseren Probs :daumen:

Zwei tage nachdem ich das oben geschrieben habe ist der Steuersatz ausgeschlagen, ich wollte ihn reinigen und dabei ist oben und unten die Lagerschale erst mal direkt rausgefallen! :eek:

Ich habe nun Reduzierhülsen und Fett Set drin und das sieht nicht nur besser aus, nein es wiegt auch ne Tonne, hält aber sicher besser.

Kann also den Da Bomb nicht empfehlen!

Zurück