1,75er Felgen, breitester Reifen?

Le Phlip

Dude
Sallez@all!

Ich fahr 1,75er Hohlkammerfelgen (XC) und hab derzeit 2,1er reifen drauf. habt ihr erfahrungen, bis zu welcher reifenbreite man bei desen felgen aufstocken kann?

danke für die hilfe :lol:

Hallo Le Philip,

wenn die Felgen wirklich 1,75 " breit sind, kannst du da breitere Reifen draufpacken als deine Gabel und dein Hinterbau je verkraften werden. :)
Oder ist das ne Harley?
Oder was hab ich nicht kapiert?:confused:

Hallo Le Philip,

also der 2,1er Reifen war doch wohl eine Angabe in Zoll, wer soll ahnen das die 1,75 dann cm sein sollen? Wenn das nun 17,5 mm Innenmass sind, dann würde ich nicht zu weit über 2,1er rausgehen. Von der zusätzlichen Breite bleibt an der Lauffläche nicht viel, weil der Reifen recht rund wird.

Original geschrieben von Boandl
also der 2,1er Reifen war doch wohl eine Angabe in Zoll, wer soll ahnen das die 1,75 dann cm sein sollen?

Eben!

<rant>

Deswegen schimpfe ich auch immer über die völlig gedankenlose Verwendung dieser bekloppten Nicht-ISO-Einheiten. Wenn Du von einer Felgenbreite von 44,5 mm gelesen hättest, dann wäre Dir sofort klar gewesen, dass das nicht sein kann. Die (vermeintlichen) 1,75" haben Dich hingegen nicht stutzen lassen, weil Du bei dieser ungewohnten Einheit einfach nicht weißt, wieviel das nun wirklich ist.

Auf den Reifen steht immer auch dick und fett die Breite in Millimetern drauf - warum wird diese Angabe nicht benutzt? Bei einem 2,1"-Reifen sind das in der Regel 54 mm. Da muss ich auch nicht lange überlegen, um zu wissen ,wie sich das zu einer Felge mit einer Maulweite von 17,5 mm verhält.

Ich vermute mal stark, dass nicht wenige Mountainbuiker Schwierigkeiten mit der Beantwortung der Frage hätten, ob mit 2,1" nun Zoll oder Inch gemeint sind, wie sich Zoll und Inch zueinander verhalten, wieviel Zoll in einen Fuß gehen oder wieviel mm ein Fuß sind.

Warum tun wir uns das an? Selbst die Briten nutzen längst das metrische System, aber *wir* sind so bescheuert uns gefügig ein fremdes und noch dazu nicht-metrisches Größensystem aufs Auge drücken zu lassen.

Preisfrage für die PSI- und Zoll-Angaben-Nutzer: wieviel PSI sind 31000 oz/ sq yd? Für die Umrechnung von 31 000 g/m^2 in kg/cm^2 o.ä. müsstet Ihr sicherlich nicht erst googlen und rechnen, sondern könntet es aus dem Stand beantworten.

</rant>

Ich habe fertig.

Zurück