1/8" Vorbau auf 1" Gabel

hallo!

hat jemand erfahrung damit einen 1/8" rennradvorbau auf einer 1" gabel mittels adapter zu fahren?
könnte mir vorstellen, dass es im dauerbetrieb evtl probleme gibt?!
danke für euere meinungen!

was sind denn das für adapter? geschlitzte hülse? ich denk mal da wirst du keine probs bekommen. zumal ich dich als vorrausschauenden, materialliebenden und schonenden fahrer einschätz.;) wer sonst kommt auf solche ideen.
:bier:

ich fahre einen Thomson Ahead Vorbau mit Adapter auf 1 Zoll Standard und bin gut damit zufrieden. Ich seh auch keinen
Grund warum es nicht auch auf Dauer halten soll.
Der Adapter ist genauso stabil wie ein Gabelschaft, so seh ich das jedenfalls...

Fahre schon seit 3 Jahren mit Adapter rum. Keinerlei Probleme.
Adapter gibt es zum Beispiel von Syntace. Und die wissen im Bereich Lenker und Vorbau ja nun wirklich was sie machen.

ja, schon aber die Optik leidet schon. Ich habe mir dieses Jahr mein Specialized M2 neu aufgebaut und eine Time Carbongabel spendiert. Und da wollte ich auch ursprünglich einen WCS haben aber das hat etwas seltsam ausgesehen mit der Hülse und der zwingend notwendigen Original Ahead Kappe von Time. Bin dann auf ITM's Grey Ahead umgestiegen. Zwar nicht gerade superleicht(179gramm mit Titanschrauben in 110mm) aber da passt die Optik-auch farblich. Allerdings stimmt es schon: von der Funktionalität ist es egal ob die Kappe die Reduzierhülse oder den Vorbau spannt.

best regards,

LZ

@ LZ
wie jetzt, die Optik leidet?
Die Adapterhülse sieht man doch gar nicht. Eventuell hat sie einen Kragen auf dem der Vorbau aufliegt. Bei mir sieht man also einen 1mm hohen Streifen unter dem Vorbau.

und wie jetzt, von der Funktionalität ist es egal ob die Kappe die Reduzierhülse oder den Vorbau spannt?

Die Ahead Kappe sollte schon besser direkt den Vorbau spannen. Wenn nicht ist die Reduzierhülse zu lang.

Zurück