Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ergänzend zu den Antworten von Airborne sollte man noch sagen, dass man diese Unterschiede aber oft nur beim gleichen Reifen merkt.
Gerade wenn Du 1.9er und 2.1er von verschiedenen Herstellern vergleichst, wirst Du sehen, dass die oft gleich breit sind.
Auf die Zoll-Angaben der Hersteller geb ich nix mehr, kuck' dir lieber mal die ETRTO-Angaben an !
schmale Reifen sind wendiger, sie benötigen für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage. Somit dürfte der Mehrgrip, der breiten Reifen nachgesagt wird, nur für Geradeausfahrt im Trockenen gelten.
Schmale Reifen haben, bei gleichem Profil, auf schlammigem Untergrund mehr Grip und Vortrieb.
Dicke Reifen haben wohl nen besseren Durchschlagschutz und die besseren Dämpfungseigenschaften.
Manche sagen dicke Reifen sehn besser aus.
Aber alles nur im Vergleich zweier gleicher Reifen, wo nur die Breite anders ist.
Mit den Erklärungen isses ja immer so ne Sache bei Dingen, die für einen selbstverständlich sind.
Und da mir das zuviel ist hab ich auf die Schnelle nen Link für dich aufgetrieben. Geht zwar um Motorradreifen, die sind aber auch rund