1" Carbon Gabel

Moin,
ich baue mir gerade mit einem ~30 Jahre alten Peugeotrahmen ein Rennrad auf und suche dafür eine Carbongabel mit einer Einbauhöhe von 400mm, Standardeinbauhöhe ist so <=380mm. Gibt's das überhaupt oder gibt es einen Adapter? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

VG Jan

Anhänge

• IMG-20220531-WA0000.jpeg
    IMG-20220531-WA0000.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 76
Du hast doch scheinbar schon eine 1"-Karbongabel, nur ist deren Einbauhöhe zu gering: Wenn der blanke Alubereich über die ganze Länge den Durchmesser 26.43 bis 26.49mm konstant hält, könntest du dir eine Aluhülse als Verlängerung machen lassen, die vor dem Konusring auf den Gabelschaft geschoben wird. Der Konusring muss halt auch noch im blanken Bereich bleiben damit er hält.
Eigentlich ginge dafür sogar ein 1 1/8" Aheadspacer, der hat zwar etwas radiales Spiel, das sollte aber egal sein. Das Spiel könnte man auch mit einem dünnen O-Ring entschärfen.
Optisch passender wäre sogar ein konischer Spacer aus Alu, so wie der hier:
https://www.fahrrad.de/xlc-as-a01-a...MIjdrQ5pq6-AIVhulRCh1UoQAWEAQYAyABEgKVIfD_BwE

Der Alubereich hat unten 26,46mm und oben nur noch 26,06mm Durchmesser. Ist das ein KO-Kriterium, weil es keinen passenden Konusring gibt?

Ist das ein KO-Kriterium, weil es keinen passenden Konusring gibt?
Leider ja: Der Konusring muss mit einer Presspassung auf dem Gabelschaft sitzen. Für 1" hat der Konusring einen Innendurchmesser von 26.35 bis 26.4mm.
Verlängern der EBH dieser Gabel geht also nicht.
Im Trekkingbereich gibt es etwas höher bauende 28"-Gabeln, die sind allerdings für andere Bremsen vorgesehen und zumeist aus Stahl oder Alu.

Zurück