100er spindel beim amazon für 19,99, taugt das?

Anzeige

Re: 100er spindel beim amazon für 19,99, taugt das?
Ein Superschnäppchensonderangebot ist es aber auch nicht gerade. Bei Saturn gibts 50 Philips für 8,99€. Und ne 100er Marke hab ich da glaub ich für 16,99€ gesehen.

Bis denne!

Ich würde nur Markenrohlinge empfehlen, insbesondere für Audio-CDs.
Noname-Scheiben haben bei mir nach einigen Jahren heftigste Aussetzer in den Außenbereichen. Die letzten Lieder lassen sich teilweise gar nicht mehr abspielen.

Das Problem bei "Markenrohlingen" ist, daß die Rohlinge in den meisten Fällen nicht von der Firma hergestellt werden, die auf der Verpackung steht. Selbst Hersteller mit eigener Fertigung wie TDK oder Fuji stecken oft Rohlinge von anderen Produzenten in ihre Verpackungen. Die meisten Anbieter (z.B. Philips, Emtec, Memorex etc.) haben gar keine eigene Rohling-Fertigung, sondern kaufen alles zu und hauen nur ihr Logo auf die Rohlinge; das gilt im übrigen auch für Rohlinge von Aldi, Lidl usw. Leider kann man sich in den wenigsten Fällen drauf verlassen, daß ein bestimmter Rohlingstyp immer vom selben Hersteller produziert wurde, weil das von Charge zu Charge jederzeit wechseln kann.

Das Problem bei vielen Billigrohlingen ist in erster Linie die Langzeithaltbarkeit, wie Fubbes schon gesagt hat. Deshalb sind minderwertige Rohlinge auf die Schnelle meist gar nicht so einfach zu identifizieren, wenn sie sich nicht grade wie bei BigM gleich von selbst auflösen.

Wer sich für die Details interessiert, möge mal bei Google das Archiv der Newsgroup de.comp.hardware.laufwerke.brenner durchforsten, da werden diese Themen bis zum Exzeß durchgekaut. Dort werden zur Zeit zwei Rohlingstypen empfohlen:
  • Plextor 48x (hergestellt von Taiyo Yuden); gibt's u.a. bei Amazon
  • Verbatim DataLife Plus (hergestellt von Mitsubishi, dem Mutterkonzern von Verbatim); gibt's in vielen Läden (wichtig ist das "Plus", in den normalen DataLife-Rohlingen stecken die unterschiedlichsten Rohlinge drin)
Daß diese Rohlinge allerdings nicht die billigsten sind, ahnt Ihr vermutlich schon... ;)

weil wir gerade beim thema sind, hat jemand erfahrungen mit double layer rohlingen?
hab einen dual layer brenner, aber die rohlinge sind so selten und teuer.

HI

erfahrung hab ich keine wirkliche damit!
aber preis/leistung der DL-Rohline is ja nicht so berauschend!
ein guter DVD+R 8x kostet ca. 50cent und ein DL gibts ab 5€ (ebay).
von daher sind die meiner meinung nach noch rel. uninteressant.
Mit 2 normalen rohlingen hast die gleiche speicherkap. kostet aber dann auch nur 1/5 vom double layer.

http://www.cdrohlinge.de (hab ich letztens gefunden, keine erfahrungend damit)
http://www.cdrohlinge24.de/ (bei denen bestellt mein nachbar öfters mal und deren preise sind meiner meinung nach praktisch unschlagbar)

MFG

Hi,

gute und billige Rohlinge findet Ihr auch hier:

www.web2get.com

Ich kaufe zumindest seit ein paar Monaten immer dort und bin zufrieden. Vorher hab ich mir die Rohlinge immer bei den üblichen Discountern geholt, bis ich drastische Sparmöglichkeiten online entdeckt habe.

ciao

Zurück