100mm Gabel in Kombination mit 110er Rahmen (Hai Impact)

Registriert
15. August 2008
Reaktionspunkte
13
Ort
Madrid
Hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen.

Dabei bin ich auf den Hai Impact RX Pro gestoßen. Das Teil hat 110mm FW und wird normalerweise mit 120er Gabeln ausgeliefert. Ich fahre eine 100er Gabel und werde diese auch nicht tauschen.
Ist die 100mm Gabel + 110mm Dämpfer Kombination Unsinn?

Standard-Lenkwinkel ist laut Haibike 69° @120mm. Dürften also etwa 70° mit meiner Gabel sein -> Rein von der Zahl her ist das doch unproblematisch (?). Worauf muss ich noch achten? Habe k.A. da bisher Hardtailfahrer. Ist der Lenkwinkel überhaupt so ausschlaggebend?
Es handelt sich um den 190/50.8 mm RP2 Dämpfer. Ein ziemlich großes Ding also. Was lässt sich daraus schließen in Kombination meiner eher straffen 100er Magura Menja?

Danke für hilfreiche Antworten. :)
 
Kannst davon ausgehen, dass es etwas nervöser wird.

Kommt auch darauf an, ob du es mit viel oder wenig SAG fährst.

Gabeln werden auch gerne mal fürt die üphilltauglichkeit getravelt...da kommt dann die Front 20mm weiter runter, ist die frage, ob du das von der Sitposition her zu dir passt;)
 
Ich fahre mit weniger SAG als üblicherweise empfohlen. Das käme der Sache ja entgegen.
Und was das nervöse Fahrverhalten angeht: Mein aktuelles Rad kommt auf einen Winkel von mehr als 70° (gemessen hab ich 75°, aber das ist liegt sicher zu hoch :lol:), womit ich gut klar gekommen bin.
Wovon hängt das noch ab? Radstand ist beim neuen etwas größer.
 
Zurück
Oben Unten