15 Jahre altes Alien II für modernes 12-fach Fully?

Sender

Marquis de Mumpitz
Registriert
9. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln/Bonn
Moinmoin,

die Ausstattung des Alien II scheint bis heute weitgehend unverändert zu sein. Gibt es ggf. irgendein Feature, das man auf Tour mit einem aktuellen MTB Fully vielleicht vermissen könnte? Wofür braucht man z.B. den 10er Torx, den man gelegentlich an anderen Tools sieht?

Wie sieht es mit dem Kettennieter aus? Ist auch mein Exemplar von 2004 mit modernen 12-fach Ketten (speziell Shimano SLX CN-M7100) kompatibel, wie es in der aktuellen Produktbeschreibung steht, oder wurde der Kettennieter zwischenzeitlich überarbeitet?

Danke und viele Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,
Danke zunächst für Dein Interesse und die Anfrage.


Wofür braucht man z.B. den 10er Torx, den man gelegentlich an anderen Tools sieht?
Der Torx 10 wird unter anderem zB. zum Öffnen/Schließen von SRAM Bremshebeln/Bremsen benötigt. Diese Schlüsselweite hat nach meinem Empfinden deutliche Daseinsberechtigung.


Ist auch mein Exemplar von 2004 mit modernen 12-fach Ketten (speziell Shimano SLX CN-M7100) kompatibel, wie es in der aktuellen Produktbeschreibung steht, oder wurde der Kettennieter zwischenzeitlich überarbeitet?
Insofern 11-fach und 12-fach Kettennietstifte denselben Durchmesser haben, was ich ehrlich gesagt gerade selbst frage, dann ist der Deine höchstwahrscheinlich noch kompatibel. Das müsste an dieser Stelle aber eine genaue Recherche ergeben.

Ich muss sagen, dass ich bisher keine Probleme hatte mit meinen bestehenden Kettennietern 12-fach Ketten zu kürzen.

LG, Niels
 
Hi Nils,

danke für die schnelle Antwort!

Topeak" data-source="post: 17519824" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Der Torx 10 wird unter anderem zB. zum Öffnen/Schließen von SRAM Bremshebeln/Bremsen benötigt.
SRAM-Komponenten habe ich selbst keine und käme insofern vermutlich ohne zurecht. Wäre natürlich nicht schlecht, um ggf. anderen Bikern helfen zu können...

Topeak" data-source="post: 17519824" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Insofern 11-fach und 12-fach Kettennietstifte denselben Durchmesser haben, was ich ehrlich gesagt gerade selbst frage, dann ist der Deine höchstwahrscheinlich noch kompatibel.

Bei manchen Tools steht explizit z.B. "bis 11-fach". Von daher könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es durchaus einen Unterschied gibt.

Ich war mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher, woran man denn nun erkennt, ob ein Kettennieter kompatibel ist oder nicht. Deinem Beitrag zufolge wäre also die Dicke der Nieten (bzw. der "Nadel" am Werkzeug) der entscheidende Faktor für die Kompatibilität?

VG
Jochen
 
Bei manchen Tools steht explizit z.B. "bis 11-fach". Von daher könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es durchaus einen Unterschied gibt.
Es kann sein, dass wir auf der deutschsprachigen Webseite den einen oder anderen Untertitel noch nich angepasst haben. Danke für den Hinweis.


Deinem Beitrag zufolge wäre also die Dicke der Nieten (bzw. der "Nadel" am Werkzeug) der entscheidende Faktor für die Kompatibilität?
Nun ja, ich würde zwei bzw drei Faktoren als wichtig erachten: Lascheninnenbreite sowie Laschenaußenbreite – und wie benannt der Pindurchmesser. Gerne lasse ich mich an dieser Stelle eines besseren belehren, falls das jmd auflösen kann (am besten mit Linkangaben).

Ich habe dazu folgenden interessanten und aufschlussreichen Artikel gefunden:
https://bikepacking-adventures.com/fahrradkette-unterschiede-grossen/#11-fach_Fahrradkette
 
Topeak" data-source="post: 17520015" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Es kann sein, dass wir auf der deutschsprachigen Webseite den einen oder anderen Untertitel noch nich angepasst haben. Danke für den Hinweis.
Sehr lobenswert! Ich meinte das allerdings generell über alle Hersteller hinweg. Das "bis 11-fach" habe ich nicht bei einem Topeak-Produkt gelesen glaube ich. Kann natürlich sein, dass die Beschreibungen der Shops oder anderen Hersteller nicht uptodate sind. Für den Verbraucher ist das dann manchaml etwas verwirrend.

Danke auch für den verlinkten Artikel!
 
Zurück
Oben Unten