180er Gabel mit Einbaulänge von 547mm

Tachchen!
Ich möchte gerne mein 2007er Canyon Torque FR7.0 bisschen mehr Federweg (180mm) spendieren und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Gabel, die nicht mehr als 547mm Einbaulänge hat.
Kann mir da vielleicht jemand helfen, welche Gabeln da in Frage kommen würden? Am liebsten wär mir eine Fox Talas 36. Leider kann ich nirgendwo finden, wie gross die Einbaulänge bei der Gabel ist.

MfG Oli

Die 180er Foxe bauen 565mm hoch, die 160er 545 (Google ist dein Freund). Die alten 180er Dorados bauen nur rund 540mm hoch, dürften aber schwer aufzutreiben sein und die mit SPV sind nicht sonderlich sensibel. Entweder, du nimmst die 2cm Einbauhöhe mehr in Kauf oder bleibst bei 160mm, denn eine gut erhaltene 180er Dorado zu finden dürfte nicht einfach werden.

warum unbedingt diese einbaulänge?!

lutz selber und auch viele andere hier im forum fahren auch die alten torques mit 180er gabeln zB totem.
fährt sich besser und wurde von canyon bzw deren ingenieur abgesegnet :daumen:

Hatte denen von Canyon ne Mail geschrieben. Die Antwort war, dass bei der Gabel auf die Einbaulänge von 547mm zu achten ist. Und nach dem was ich bislang mitbekommen habe, ist bei einer zu grossen Einbaulänge der Geradeauslauf nicht mehr garantiert und ausserdem besteht die Gefahr eines Rahmennbruchs (Verbindung Steuerrohr-Unterrohr). Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Hatte denen von Canyon ne Mail geschrieben. Die Antwort war, dass bei der Gabel auf die Einbaulänge von 547mm zu achten ist. Und nach dem was ich bislang mitbekommen habe, ist bei einer zu grossen Einbaulänge der Geradeauslauf nicht mehr garantiert und ausserdem besteht die Gefahr eines Rahmennbruchs (Verbindung Steuerrohr-Unterrohr). Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

dann sollten sie ihrem chef-konstruktuer aber nen maulkorb verpassen, der sagt ja selber, dass sich das bike mit ner 180er besser fährt und hat selbst ne totem drin.

benutz die forums-suche, findest du genug dazu.

notfalls schreib denen nochmal ne mal mit nem hinweis dazu. meines wissens wurde da das okay gegeben

Zurück