1993 Mountainbikes with Dual-Susp. aus Bicycling Buyers Guide

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.828
Hi zusammen,

ich habe hier nen schönen Markübersicht über die frühen Fully Modelle die 1993 in USA angeboten wurden aus einem Bicycling Magazin, aber leider ohne Fotos.

Die zwei Seiten habe ich mal in ein Bild kopiert:
1993 Mountain Bikes with Dual Susp I aus Bicycling Buyers Guide Feb 93.jpg

(Wobei man sagen muss, dass für mich ein Softride kein Dual-suspension ist und auch das Alex Moulton Bike sicher kein Mountainbike ist ?)

Hier die Details zur Federung:
1993 Mountain Bikes with Dual Susp II aus Bicycling Buyers Guide Feb 93.jpg


Manche Bikes sind ja bekannt, aber einige Hersteller oder Modellnamen waren zumindest für mich zunächst mal eher nichtssagend.
Deshalb habe ich mal für mich spaßeshalber Bilder der Bikes zusammengesucht.

Hier die Liste deshalb nochmals mit Fotos. Idealerweise möchte ich hier Katalog- oder Prospektbilder etc. benutzen, dann sollte das mit dem Copyright weniger ein Thema sein.

Leider sind Tabellen hier im Forum schwer zu editieren, und max. 20Bilder pro Post werden unterstützt, deshalb einfach untereinander in mehreren Beiträgen, wie oben nach Preis 1993 sortiert von 699$-5999$
Für die technischen Details bitte oben nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1993 Mountainbikes with Dual-Susp. aus Bicycling Buyers Guide
  • Proflex 453 699$
    (wenn jemand ein Katalogbild hat bitte posten)

  • Performance M/203 779$
    Performance M203 1993 wie Pacific Muddy Fox klein.jpg

    Sieht schwer nach dem frühen Fully aus das bei Pacific Cycles in Taiwan entworfen und produziert wurde und als Pacific aber unter anderem auch als Muddy Fox Rock'n Roll bei uns in Europa verkauft wurde.

  • PowerCurve MTB-EX 949$
    Allsop Softride.jpg

    Ganz sicher bin ich mir nicht, ich glaube Powercurve war nur neben Softride ein Markenname von Allsop. Es gibt Bikes bei denen Powercurve, Softride und Allsop gleichzeitig auf den Rahmen gedruckt ist. Beim Bild oben habe ich auch keine Angabe zum Bj. oder Modell.

  • Proflex 753 1250$
    Proflex 753 1993 2.jpg

    (wenn jemand ein besseres Katalogbild hat bitte posten)

  • Univega Shockblok 8.3 1299$
    univega shockblok 8_5 1993 klein.jpg

    (bei uns gabs 1993 scheinbar nur ein Modell 8.5 im Katalog, wenn jemand ein besseres Katalogbild hat bitte posten)

  • Trek 9000 1299$
    Trek 9000 1993.jpg


  • GT RTS-2 1349$
    GT RT-S2 1993 catalog b.jpg


  • Proflex 853 1395$
    (wenn jemand ein Katalogbild hat bitte posten, das schräg von hinten habe ich schon gesehen)

  • Powercurve MTB-DX 1399$
    (siehe oben, sollte mit Softride/Allsop zusammenhängen)

  • Balance FS550 1520$
    Balance FS550 1995.jpg

    (Bild ist ein späteres BJ, das 1993 war aber auch silber-orange).
    Es wurden ähnlich wie beim Manitou/Marin FRS auch hinten eine Federgabel benutzt.

  • Trek 9200 1699$
    Trek 9200 1993.jpg
    '

  • Cannondale Delta V 1000 1790$
    Cannondale Delta V1000 1993 klein.jpg


  • Scott Ultimate CST 1932$
    (siehe unten bei der XTR Variante)

  • Nishiki FS3 1999$
    Nishiki FS3 ebay KA.jpg

    (Bild ist nur ein Platzhalter, wenn jemand ein gutes Katalogbild des FS3 hat, bitte posten)

  • Cannondale Delta V 2000 2135$
    Cannondale Delta V2000 1993 klein.jpg

    (sorry wegen der Lücke, leider geht das Bild im Katalog über zwei Seiten die im Scan etwas abgeschnitten wurden)

  • Gary Fisher RS-1 Expert 2250$
    Gary Fisher RS-1 Expert 1993 klein.jpg


  • Miyata Elevation 12,000 2290$
    Miyata Elevation 12000 klein.jpg


  • Proflex 953 2295$
    Proflex 953 1993.jpg


  • Marin Pine F.R.S. 2300$
    marin pine FRS 1993.jpg


  • Diamond Back Dual Response 2400$
    Diamond Back dualresponse 1993 catalog.JPG

    Soll ja auch von Verlicchi kommen und ähnelt zumindest in ein paar Grundzügen dem Ironhorse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tech Exotic 2580$
    Exotic Tech SUS.jpg

    (hatten wir neulich hier im Forum besprochen, ist baugleich zu dem 93ziger Fully von Corratec, und dem als Balance gelabelten Race Bike von Mike King; sieht im übrigen auch z.T. sehr ähnlich wie das Nishiki FS2 aus)

  • KHS Montana Team FXT 2679$
    KHS Montana Team FXT klein.jpg
  • Scott Ultimate CST XTR 2683$
    scott ultimate CST 1993 klein.jpg

    (nicht zum Verwechseln mit dem gleichnamigen Ultimate CST von 1992 mit ECS-Rahmen, in einem anderen 93ziger Katalog gabs übrigens nur ein Ultimate DH als Fully)

  • Breezer Beamer 2695$
    Breezer Beamer 1993 klein.jpg

    Neben den Powercurve und dem Brodie das dritte Bike mit der Allsop SRS (SoftRide Suspension) bzw. auch "beam suspension" genannen Funktionsweise

  • *Alex Moulton ATB 2700$
    Alex Moulton ATB klein.jpg

    Zu dem Rad sag ich lieber mal nix...

  • Specialized S-Works FSR 2708$
    Specialized S-Works FSR 1993.jpg


  • GT RTS-1 2999$
    GT RT-S1 1993 catalog b.jpg


  • Nishiki FS2 2999$
    nishiki fs_2 BM 1993 klein.jpg


  • Trek 9500 2999$
    Trek 9500 1993.jpg


  • Brodie Light Beam CDXT 3825$
    brodie light beam 1993 MBT-news.jpg

    (hat jemand ein besseres Katalogbild?, bitte posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cannondale Super V 3000 3195$
    Cannondale Super V3000 1993 klein.jpg

    (sorry für Lücke im Bild, ist über zwei Seiten gedruckt und der Scan zeigt nicht alles)

  • Wheeler 8900 3350$
    wheeler 8900 Titanium 1993.JPG

    heißes Eisen, ein von Kent Eriksen gebautes Titanium Softtail, sollte ähnlich zu Moots YBB sein

  • Marin Team F.R.S. 3500$
    marin team frs 1993.jpg


  • Brodie Light Beam XTR 3825$
    Siehe oben, nur bessere Ausstattung

  • Moots YBB SF 4000$
    Moots catalog bicylce recyclery 1 klein.jpg

    War damals schon ein "klassisches" Rad, ein Softtail mit YBB ähnlich dem Wheeler von weiter oben
    (hat jemand ein schöneres Katalogbild? bitte posten)

  • Iron Horse FS Works 4150$
    Iron_Horse_FS_Works_1993 klein.jpg

    Ist ein von Verlicchi entworfen und produziertes Bike und wurde u.a. auch als Kona, Bogner, Sintesi Bromont, Wilier, usw. verkauft

  • Mountain Goat Whiskeytown FS 4200$
    Mountain Goat Whiskeytown FS 1993 klein.jpg


  • Gary Fisher RS-1 Pro 4250$
    Gary Fisher RS-1 1992.jpg

    (Bild ist von einem 1992er RS-1, weiß jemand wie das 1993er Pro aussah? Auch so wie das RS-1 Expert weiter oben, hat jemand ein schönes Katalogbild?)

  • Marin Titantium F.R.S. 4449$
    marin titanium FRS 1993.jpg


  • Gary Fisher Alembic 5500$
    Gary Fisher Alembic 1993 Side.JPG

    (hat jemand ein schönes Katalogbild, bitte posten)

  • Boulder Defiant TI Ultralite 5999$
    Boulder defiant 1993.jpg

    (Bild ist ein Platzhalter, ich habe leider noch nie ein Defiant TI gesehen, wenn jemand ein schönes Katalogbild hat, bitte posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wenn es erwünscht ist, würde ich gerne ein paar Bilder eines kürzlich vom Schrott geholten Balance FS550 hier teilen. Die Hinterbaudemontage gestaltete sich etwas schwierig, da im Netz keine Fotos der "Innereien", geschweige denn eine Montageanleitung zu finden waren. Hab's dann aber alles auseinander und auch weitestgehend wieder sauber bekommen. Ich sage nur ausgehärtetes Öl und klebrig zersetzte Elastomere in den Rohren! Vielleicht nützt ja jemandem schon mal diese kleine Teileübersicht.
Balance_FS550_01.jpg

Balance_FS550_02.jpg

Balance_FS550_03.jpg

Balance_FS550_04.jpg
 
Hallo. Wenn es erwünscht ist, würde ich gerne ein paar Bilder eines kürzlich vom Schrott geholten Balance FS550 hier teilen. Die Hinterbaudemontage gestaltete sich etwas schwierig, da im Netz keine Fotos der "Innereien", geschweige denn eine Montageanleitung zu finden waren. Hab's dann aber alles auseinander und auch weitestgehend wieder sauber bekommen. Ich sage nur ausgehärtetes Öl und klebrig zersetzte Elastomere in den Rohren! Vielleicht nützt ja jemandem schon mal diese kleine Teileübersicht.
Anhang anzeigen 1270356
Anhang anzeigen 1270357
Anhang anzeigen 1270358
Anhang anzeigen 1270359
Hammer, so ein schönes Bike am Schrottplatz zu finden...
Natürlich ist der Zustand der Standrohre hinten etwas ernüchternd.

Soweit ich das richtig im Kopf habe, wurde beim Hinterbau, ähnlich wie beim Manitou FRS auch, einfach eine handelsübliche Federgabel genutzt, nur mit anderer Krone und Anlenkung.
War aber eben anders als bei Manitou nicht eine bekannte Gabel sondern ein eher no-name Taiwan Ding.
Ist auf den Teilen irgend ein Hinweis zur Herkunft, vlt findet sich ja so eine Gabel als Ersatzteillager oder gar für vorne (nur um das Bike mal endlich symetrisch zu machen)?

Bevor wir aber hier weiterplaudern, - übrigens freuts mich sehr wenn jemand mal den Thread hier rauszieht und was postet - , ich finde das Balance hätte einen eigenen Restaurationsfaden verdient.
Wäre nett wenn Du das dokumentierst.
Ich hätte auch noch ein paar Infos aus der Bike für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du explizit nur Bilder zur Liste oder auch zu anderen so alten Fullies?
Hi, ich hatte zunächst einfach mal aus eigenem Interesse mir Bilder zu der Liste im Buyers Guide zusammengetragen.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Liste nicht vollständig war oder halt NA Markt bezogen.
Wenn jemand noch andere Fullys kennt und wir das hier schön dokumentieren können finde ich das ne gute Idee.

Einzig sollten wir meiner Meinung etwas penibel bezüglich Baujahr sein, würde mal sagen vor bzw. bis max 1994, um die frühen, innovativen Modelle zu würdigen und sonst ufert das etwas aus.

Es gab auch hier vor Jahren einen Thread zu classic Fullys. Nur ist der verweist und nach hinten gerutscht und ich finde den noch nicht mal mehr.

Also, was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten