1998er Sid zerlegen

D

Deleted 76843

Guest
Hallo Zusammen!

Ich habe hier ne ziemlich runter gekommene 1998er Sid. Wollte die Gabel mal zerlegen und wieder auf Vorderman bringen. Problem ich kann sie nicht zerlegen. Bitte nicht wütend werden falls ich ungeschickt sein sollte, ist die erste Gabel die ich ausseinander nehme. Ich habe auf der Rock Shox Seite die 99-04er Dual Air Service Guide gefunden aber irgendwie hilft mir das nicht weiter.

Ich habe jetzt zuerst die beiden Imbussschrauben (glaube ich aus Titan) an den unteren Enden der Holme hinausgeschraubt. Als nächstes habe ich die beiden Deckel oben an den Holmen hinausgedreht. ALs nächstes kann ich mit einem längeren 8er Imbuss im innern der Holme eine Schraube losdrehen. (also das ist jetzt glaube ich in den Luftkammern links und rechts) Nun jetzt kann ich nichts mehr lösen - aber ich kann die Gabel auch nicht ausseinander ziehen. Was muss ich anders machen?

Wäre um Hilfe dankbar.

Mfg

Die Titanschräubchen unten lösen und vieleicht 2-3 Umdrehungen rausdrehen und dann mit einem Gummi/Plastehammer leicht draufschlagen.
Dann müsste der Schraubenkopf wieder an der Bohrung anliegen.
Schrauebn ganz rausdrehen, dann müsste man die Gabel auseinanderziehen können.

Achso... Öl auffangen.

Danke so istz gegangen. Leider war runter gekommen etwas zu viel versprochen. verottet würde es wohl besser treffen. ÖL ist keins rausgekommen..

Der obere Teil der Sid ist total im eimer..die Beschichtung der Standrohre ist sehr stark angegriffem. Alles im innern des Castings ist voll einer bröckeligen Schmiere die stinkt das man fast mit Nasenklammer arbeiten muss. Also die alte Brücke,Standrohreinheit etc. kann ich vergessen.

Weiss jemand ob ein 98er Sid Casting mit dem einer 96er Judy XC kompatibel ist? Die Breite scheint zu passen..

Mfg

die Tauchrohre sind kompatibel, die standrohre nicht!
die judys haben oben ein zölliges gewinde, die sids feingewinde
die meisten sinds haben unten ebenfalls ein gewinde während die judys mit simmerring arbeiten

d.h. du kannst die sid technik nur in sid standrohre reinflanschen

übrigens ... judy DH technik ist auch "inkompatibel" da die stahlstandrohre oben auch andere gewinde haben

Die 98 Sid hat zumindest unten Sprengringe.

Leider kann man die meisten gebrauchten Rock Shox Gabeln von vor 2000 vergessen, es sei denn der Vorbesitzer hat Faltenbeläge benutzt oder die Gabel wurde wirklich alle 50 Std. gewartet.

ja die 98er hat zwar unten sperringe aber oben auch ein feingewinde.

und wie yetis richtig sagt, wenn die gabeln ohne faltenbälge gefahren wurden und viel gefahren wurden sind sie in der regel tot

Zurück