Hallo,
Da mein Zug am Umwerfer gerissen war, musste ich den tauschen. Da hab ich gleich auch ein neues Setup gemacht, was sich jetzt als Fehler rausstellte
Da ich meine Schaltung zuletzt irgendwann vor einem Jahr einstellen musste, krieg ich fast die Krise.
Ich habe ihn 2mm über dem großen KB ausgerichtet, parallel zu dem großten Kettenblatt.
Festgeschraubt, der Zug war noch nicht dran. Ich hab auf den kleinsten Gang gestellt, die innere Anschlagsschraube so weit reingedreht, dass 0.5mm Luft ist zwischen Blech des Umwerfers und Kette.
Zug eingespannt.
Dann den größten Gang eingestellt und hier kommt schon das Problem. Ich habe 1mm Platz zwischen Umwerferblech und Kette.
Ich bin die ersten 100m vorm haus gefahren, es schliff auf dem kleinsten Ritzel. Und zwar wie wild. Trotz 1mm Platz.
Habe auf 1.5mm erhöht, brachte nichts. Erst bei 2mm schliff nichts mehr, allerdings flog mir dann an der nächsten Kreuzung die Kette von der Kurbel, die Anschlagschraube ist zwar fest, aber lässt nun 2mm zu. Beim Hochschalten flog mir die Kette relativ regelmäßig runter.
Kann mir mal jemand dabei behilflich sein? Ich hab keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe beim Setup
Da mein Zug am Umwerfer gerissen war, musste ich den tauschen. Da hab ich gleich auch ein neues Setup gemacht, was sich jetzt als Fehler rausstellte

Da ich meine Schaltung zuletzt irgendwann vor einem Jahr einstellen musste, krieg ich fast die Krise.
Ich habe ihn 2mm über dem großen KB ausgerichtet, parallel zu dem großten Kettenblatt.
Festgeschraubt, der Zug war noch nicht dran. Ich hab auf den kleinsten Gang gestellt, die innere Anschlagsschraube so weit reingedreht, dass 0.5mm Luft ist zwischen Blech des Umwerfers und Kette.
Zug eingespannt.
Dann den größten Gang eingestellt und hier kommt schon das Problem. Ich habe 1mm Platz zwischen Umwerferblech und Kette.
Ich bin die ersten 100m vorm haus gefahren, es schliff auf dem kleinsten Ritzel. Und zwar wie wild. Trotz 1mm Platz.
Habe auf 1.5mm erhöht, brachte nichts. Erst bei 2mm schliff nichts mehr, allerdings flog mir dann an der nächsten Kreuzung die Kette von der Kurbel, die Anschlagschraube ist zwar fest, aber lässt nun 2mm zu. Beim Hochschalten flog mir die Kette relativ regelmäßig runter.
Kann mir mal jemand dabei behilflich sein? Ich hab keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe beim Setup
