2,8 k € Benchmark: Orbea oiz H10 vs Specialized Chisel comp slx vs Cervelo ZFS-5 120 GX Eagle

Hallo liebe Gemeinde,

nach einem Rahmenbruch ohne gesundheitlich Folgen für mich steht ein Neukauf an. Bisheriges Gerät war ein 2016 Radon Skeen 100 , worauf ich mich auf steileren Bergabpassagen nie ganz wohl gefühlt habe und deswegen a bissl mehr Federung und eine progressivere Geo haben will.
Habe mich auf o.g. Geräte eingeschossen(Preise jeweils Angebote) und wollte auf den tiefen Erfahrungsschatz des Forums zurückgreifen. Ich tendiere von Haus aus eher zu Alu und bin ein Fox/Shimano Mann. Deswegen tendiere ich zum Oiz. Finde aber auch die anderen Räder Chisel (bis auf Laufräder) und das Cervelo(obwohl carbon,SRAM,Rockshox und keine Lockout) auch interessant.
In meinem Fahrprofil sind S1 vorhanden .S2 sehr selten und dann wird auch geschoben wenn muss. Ansonsten das übliche , klettere gerne und nehme alles an unbefestigten Wegen mit was sich anbietet. Achso wenn ihr mir natürlich noch andere Räder Vorschlagen wollt, gerne.

Schon mal danke im Voraus für eure Gedanken und Meinungen.

Beim Cervelo ist das Fahrergewicht auf 90 kg limitiert.

Wäre mein Favorit. Ist hier gerade von meinem Sohn im Einsatz. Top Gerät

Bei Bike Boarder gibt es auch noch das Scalpel zu einem guten Preis.

Das Epic 8 Comp wird teilweise auch schon gut reduziert.

Zurück