....Ich würd' gern am SSp 2 Ritzel fahren......
Hab die Suche schon bemüht und nix gefunden. Ist auch schwer mit einer "2" als Suchbegrif
Ich würd' gern am SSp 2 Ritzel fahren und mit der Hand umschalten, so wie beim White Industries Dos Freilaufritzel, nur eben auf ner SSp-Nabe mit Freilaufkörper. Das Ganze möglichst mit dicker Kette und natürlich entsprechendem Kettenspanner.
Allerdings hätt' ich gerne ca. 4 Zähne Differenz, also z. B. 12 und 16t. Ist das noch möglich? Wird die Kette auf dem kleinen Ritzel noch genug gespannt und welchen Kettenspanner sollte man nehmen?
Ich brauch' halt einen "Hinfahrgang"
Das macht man anders - und zwar mittels "Dinglespeed":
Vorne zwei Kettenblätter und hinten zwei Ritzel. Die Zahndifferenz ist vorne und hinten gleich, dadurch sitzt die Achse in beiden Gängen an derselben Position und du brauchst keinen blöden Kettenspanner. Du hast immer noch einen Singlespeeder - kannst nur eben zwischen zwei Übersetzungen wählen.
Also ich fahr' ja auch nicht erst seit gestern Radl und das Ganze is für's Hüpfradl, neudeutsch Dirtbike gedacht. Schaltungen hab ich schon einige zerlegt, deshalb fahr' ich auch schon länger Singlespeed. Vor allem kommt mir keine Schaltungskette mehr ans Radl - das tut aua wenn die reißt...
Ich bastel jetzt mal was mit einem KB vorn und 2 Ritzel hinten und einem Rollenspanner mit Toleranz oder frei verschiebbarem Spannröllchen. Wenn's klappt mach ich Bilder.
Nein, keinen Singlespeeder, einen "Dinglespeeder", das schreibst Du doch zuerst selbst, um dann gleich zu wiedersprechen!
Das sind alles interessante Lösungen, und natürlich stets spannender und individueller als die serienmäßigen Multispeedräder. Aber auf keinen Fall mehr Singlespeed, Basta!
Aber bevor er sich jetzt so 'ne Spannrolle dranbastelt... das kann man doch nicht mit ansehen, da muss man doch was tun!
Klemm dir für die An- und Abfahrt einen Ghostring in die Kette.
Warum nicht mit einer Flip-Flop-Nabe?
Umdrehen des Laufrades ist die klassische Methode, so wurden früher Bergetappen der Tour de France gefahren.
Eine Flip-Flop-Nabe hätte den Vorteil, dass das Rad ein waschechter Singlespeeder bliebe, trotz 2 Gängen!
Da geht es doch gar nicht drum! Natürlich kann man hier auch ohne schlechtes Gewissen über diese Unterart der Schaltverweigerung fachlich diskutieren.Ich setze mich hier mal drauf. Finde die Diskussion, ob das hierher gehört, eher müßig.
Gibts da auch Umbaukits oder nimmt man die Singlespeed Kits und dreht sich die Spacer ab?