• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

2 Windows XP Fragen !

• Ersteller Ersteller Nepommuck
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nepommuck

Guest
Moin,
ich habe vor von xp home auf prof umsteigen und habe mal eine Frage:
1.
Ich habe 2 PCs und würde natürlich gerne nur eine Version kaufen.
Kann ich die Version mit derselben ID Nummer auf 2 Pcs installieren und Updates downloaden?
2.
Gibt es unterschiedliche XP Prof Versionen? Version 2002 gibt es, aber gibt es neuere und ist da ein großer unterschied?

Vielen Dank
Tobias

haha damit habe ich gerechnet
wir haben ein kleines heimnetzwerk und dafür bräuchte ich das wegen der besseren netzwerk unterstützung. remotedesktop usw.
außerdem sind die home versionen so ein recovery mist.
nichts für ungut aber die entscheidung ist gefallen!

Home ist sicher kein Recovery Mist sondern ne eingeschränkte Vollversion, die durchaus auch zur Pro mutieren kann, wenn man weiß, wo man die Hebel ansetzen muß.
Alternativ bietet sich noch ne MCE an, die auf der Pro basiert und nahezu problemlos auch zur Pro gemacht werden kann, jedoch nur minimal mehr als die Home kostet.

1. Nein. Du brauchst für jeden PC eine einzelne Lizenz. Entweder du kaufst eine Version, die Mehrplatznutzung erlaubt (dürfe sich nicht lohnen) oder eben zweimal Windows XP.

2. Je nach Stand sind unterschiedliche Versionen der integrierten Servicepacks enthalten. ;)

Bis denne!

Jo
mir ist klar das recovery und home nicht zusammenhängt.
ich habe home ALS recovery version!
Trotzdem danke.

hahaha du siehst schon wir wollen das du bei home bleibst!!

nein im ernst ich hab schon verständnis dafür - aber du brauchst halt zwei lizenzen wegen der aktivierung zweitenst schon des rechtes wegen nicht!
wie hast du dir denn das gedacht wie du das mit der installation machst und mit der aktivierung??

cygnus-x1

p.s. ihc muss grad gestehen ich bin mir gar nicht so sicher daß das nicht klappen würde !! bin aber noch am überlegen

die aktivierung ist problemlos möglich, auch wenn es nicht über internet gehen sollte _muss_ spätestens am telefon die aktivierung möglich sein, aber das macht es nicht legaler. auf der pro verpackung steht 1-2 cpu drauf, müssen die cpus in einem rechner sein?

cygnus-x1 schrieb:
hahaha du siehst schon wir wollen das du bei home bleibst!!

nein im ernst ich hab schon verständnis dafür - aber du brauchst halt zwei lizenzen wegen der aktivierung zweitenst schon des rechtes wegen nicht!
wie hast du dir denn das gedacht wie du das mit der installation machst und mit der aktivierung??

cygnus-x1

p.s. ihc muss grad gestehen ich bin mir gar nicht so sicher daß das nicht klappen würde !! bin aber noch am überlegen

Beim Aktivierungsprozess kann nicht herausgefunden werden für welches Betriebssystem das ist. Ich habe auch während der Ausbildungszeit eine unbeschränkte Windows 2003 Server Standard Edition Lizenz bekommen die ich auf sovielen Rechnern installieren darf wie ich will. Muss aber immer telefonisch einen neuen Key anfordern, da ich meinen schon "zu oft verwendet" habe.
Das selbe aber auch wenn man einfach nur mal eben alle Festplatten austauscht. :lol:

Aja ich bin ein wenig verwirrt.
Ich habe noch nie was registriert bei microsoft.
muss ich um mein system upzudaten die software registrieren?
Was anderes will ich ja eigentlich garnicht.
Danke für alle Antworten!

nicht registrieren, aktivieren.
für updates muss man nicht registriert sein.

Eine mehrmalige Aktivierung sollte nur dann möglich sein, wenn man am Telefon glaubhaft nachweisen kann, dass man das alte Windows gelöscht und die Version legal erworben hat. Mit ein wenig Geschick sollte das kein Problem sein.
Oder aber man hat eine Mehrplatzlizenz. Dürfte aber kaum jemand haben.
Illegal ist es erst, wenn die Version noch irgendwo installiert ist.

@gnss

Die CPUs müssen in einem PC sein. ;) Das ist lediglich für Dualprozessorsysteme gedacht und soll Kunden dazu bringen, die Serverprodukte zu kaufen, wenn sie mehr als zwei CPU-Server oder Workstations haben.

Bis denne!

Zurück