222 versus 223

fez

Ritter der Schwafelrunde
Registriert
26. Juni 2001
Reaktionspunkte
6
Ort
Durlacco
Das 223 ist aber nicht einfach das 222 für Große, oder ? Nee, schaut nicht so aus - das hatte doch mehr Platz zwischen Dämpfer und Oberrohr...

Was ist dann der Unterschied ?

fragende Grüsse

Petterson
 

Anhänge

  • 223 petterson.jpg
    223 petterson.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 442
hier siehts irgendwie grösser aus. Aber scheint wohl so zu sein - das 223 ist für Scheinriesen.
 

Anhänge

  • steverace.jpg
    steverace.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 375
ham´ die da nicht einfach mehr platz geschaffen für den 5th element dämpfer??

ich glaub mal sowas irgendwo gelesen zu haben.....
 
Habe zuerst auch gedacht das der Fritz (ist der Importeur für Orange war auch am Stand ) nur nen anderen Dekor drauf gemacht habe dies ist jedoch nicht der Fall .

Habe dann mit ihm geredet und er sagte es sei die Schwinge die anders sei und die gleiche konstruktion sei wie die von Steve Peat aber andes geschweisst da die von Peat ofters kapput get.

Anders ist unteranderm das sie etwas flacher geworden ist mehr weiss ich nicht. Der Haupramen wurde am Dämpferschlitten überarbeitet. da die schwinge etwas flacher ist hat der Dämpfer nun etwas mehr Platz. Mehr details erfahrt ihr wenn ich den Fritz selber anfragt.

Seine E-Mail : [email protected]
 
beide abgebildeten bikes sind 223. das 1. in 15", das 2. in 17". unterschied zum 222 ist meines wissens einzig die schwinge (ausser vielleicht ein paar specials auf mass, da das 223 momentan world cup pros vorbehalten ist, z.b. '02 für global eine aufnahme für syntace lenkungsdämpfer auf dem oberrohr)

die schwinge des 223 ist leichter und im vorderen bereich etwas anders/flächer geformt. das hat ein wenig mehr platz im rahmendreieck und (persönliche vermutung aus fotos) eine ganz leicht progressivere anlenkung zur folge.
das problem der leichten schwinge ist, dass sie (jedenfalls bei den pros) gelegentlich mal einknickt. man ist da mit dem race-leichtbau halt am ende der fahnenstange. das ist wohl auch der grund, warum diese schwinge nicht in der serie verbaut wird.

summasummarum ist der grösste unterschied wohl die zahl 3.

gruss pat :D
 
bei den 223 protos gabs immer die schwinge, die etwas runder aussah und vor allem aus einem stück war (ich werd mal nen foto suchen)

der grund warum bei peaty soviel platz fürn dämpfer is, is dass der typ 2m gross is und dementsprechend ein rieeeesieges radl hat :)

ansonst sollte es keine unterscheide geben ausser dem 150er hinterbau, der war aber auch schon auf den 222's der letzten serie !
 
ma merkt scho ihr seits olle kane dirt leser :D


beim 223 is die schwinge stabiler als beim 222, sprich noch a bissl fetter und steifer.
 
Hallo zusammen.
Also, das 223 Jahrgang 2004 kommt mit der gleichen Schwinge, wie sie auch Peaty fährt. Das heisst, dass die Schwinge des Bikes, mit dem Peaty an der WM in Lugano auf den 4. Platz fuhr (2 Komma irgendwas Sekunden hinter Minnaar - und das trotz eines Sturzes im oberen Teil!), exakt der Serienschwinge des 223 entspricht. Die Schwinge, die er letzte Saison und zu Beginn der 03 Saison fuhr, entspricht von der Form her ebenfalls der 223 Schwinge, das Seitenblech wurde jedoch aus nur einem Stück gefalzt. Dies hatte einige Einknicker zur Folge, aber auch die Stefigkeit litt darunter. Deshalb wechselte Orange jetzt zurück auf ihre bewährte Bauweise aus 3 zusammen geschweissten Stücken. Die 223 Schwinge ist wie gesagt etwas flacher im vorderen Bereich, somit eine leicht veränderte Dämpferanlenkung mit etwas progressiverem Verhalten zur Folge und jetzt kann auch beim kleineren 15" Rahmen der gesamte Bereich des Dämpferschlittens genutzt werden (bei den 02 und 03 Modellen schlug der 5th Element Dämpfer jeweils schnell am Oberrohr an, so dass eigentlich nur die untersten 2 Positionen genutzt werden konnten). Beim Peatys Bike (Foto des Postings von Fez weiter oben) handelt es sich schlicht und einfach um die 17" Version, die zuerst speziell für Peaty gefertigt wurde, bevor sie in Serie ging. Was das Gewicht betrifft, müssen wir die Dinger erst mal auf die Waage legen, wenn die ersten Ende Jahr eintrudeln, bevor wir mehr dazu sagen können. Alles in allem ist's also nicht nur die letzte "2", die sich in eine "3" geändert hat, sondern denken wir, dass all die Änderungen eine wirkliche Verbesserung bringen.

Facts 223 2004: Grössen 15" und 17", 12mm Steckachse, Einbaubreite HR Nabe 150mm, Fox Vanilla RC oder 5th Element Dämpfer, mit oder ohne Bremsmomentabstützung erhältlich, ISCG Aufnahme (nicht angeschweisst, sondern Tretlagergehäuse aus einem Stück rausgefräst), definitive Farben ab November.

Anbei seht ihr noch ein ein Fotos von der Eurobike, die die Details noch besser zeigt.
 

Anhänge

  • schwinge-223.jpg
    schwinge-223.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 128
Zurück