24 Zoll Kinderrad mit Rücktritt??

jengo78

The Grosser
Registriert
14. Januar 2009
Reaktionspunkte
850
Ort
Rawhill near Nuthole
Hallo,

eine Freundin hat mich heute gefragt ob es ein 24 Zoll Kinderrad mit normaler Schaltung gibt, welches Rücktritt hat?
Ich beneinte Das!Ist das richtig so das Räder mit normaler Schaltung(Schaltwerk immer nen Freilauf haben?

Danke für die Antworten
 
was ist "normale" schaltung? wieviel gänge soll es haben?

du bekommst bleienten mit 7 gängen und rücktritt, wer´s seinem kind antun mag.....
wieso soll es rücktritt haben, was sagt sie denn dazu?
 
Hbe ich auch gesagt.besser ohne Rücktritt, mit Schaltwerk und dafür vorne nur ein Kettenblatt.Gescheite V-Brakes und gut!

Sie traut es Ihrer Tochter nicht zu ohne Rücktritt!
 
oh man, die tochter muß ja beim 24er schon min. 7 oder 8 sein, da ist das doch überhaupt kein problem. sie soll ihre tochter packen, zum nächsten fahrradhändler gehen und sie dort fahren lassen. das geht ratz-fatz.
schade, wenn eltern ihre kinder so ausbremsen....
 
Ja,habe ich auch gesagt.Öfter mal mit der Kleinen üben gehen.
Ich finde es eh furchtbar, wie schwer Kinderfahrräder sind.So soll man die Kleinen motivieren??Armseelig!
 
ich weiß nicht, bremsen hab ich mit meiner gar nicht üben müssen. die hat gleich den rücktritt verweigert und hat mit den v-brakes nie probleme gehabt. bleienten mit rücktritt, ist ein alptraum für sie. die puky gefallen ihr auch saugut, haben ja auch wirklich schöne farben und haben sogar dazu getan, die neuen modelle sind nicht mehr so sauschwer (war ja überrascht!) und es gibt sie auch ohne rücktritt und trotzdem war sie auf dem puky gesessen und hat gemeint: schaut toll aus, aber fahren will ich es nicht, ist ja viel zu schwer :D
 
Ich habe selbst als Siebenjähriger den Umstieg vom Rücktritt auf Handbremsen vollzogen, vom 1Gang 20-Zöller auf einen Highriser mit Fünfgang Kettenschaltung. Umgewöhnungsprobleme gab es keine, ich war ja nicht doof. Allerdings schon immer verträumt, was mir bei einer Bergabfahrt zu einem Abgang über den Lenker verhalf, als ich kurz vor Ende des Weges aus meinen Tagträumen erwachte und voll die Bremsen anzog. Einfache Felgenbremsen seinerzeit... schmerzhaft: über den Weg, auf den ich hätte abbiegen sollen, geflogen und in einem Graben voller Dornen und Brennesseln gelandet. Die Reaktion war Reflex - hat mich jedoch nicht vor weiteren solchen Erlebnissen bewahrt... :D
 
:D
Ich habe erst mit ca. 12 ein 26er von 1Gang auf 4x umgebaut und musste in Folge auf den Rücktritt verzichten... Und ja, es kam mehr als 1x vor, dass ich in Notsituationen reflexhaft die Pedale rückwärts kickte und dann z.B. im Gebüsch landete :lol:

Als mir Jahre später auf einer Reise in den Bergen mit Gepäck und bergab ein Bremsseil riss... wünschte ich mir in meiner Panik einen Rücktritt, irgendwie brachte ich die Fuhre aber noch ohne Sturz zum Stehen.

Ich glaube: gerade Puky hat doch auch Räder mit 3 Bremsen im Programm?! Vl. ideal für die Gewöhnung, wenn Eltern zunächst Bedenken haben... Vermutlich sind die Pukys deshalb auch so schwer. :teufel:
 
Zurück