26 Zoll Hardtail umbauen zu einem Fully

Hallo Leute,
ich bin im Besitz eines 26 Zoll Radon ZR 7.0, leider ist der Rahmen durch einen Sturz verzogen. Die restlichen Teile des Fahrrads sind unbeschädigt und zu schade zum wegwerfen.
Von einem Kumpel wurde mir ein neuer Cube AMS 130 Pro angeboten.
Die Frage die sich mir stellt ob die Reba RL 100mm Gabel in den 130mm Rahmen passt?
Oder ist es möglich die Gabel auf 120mm umzubauen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Ja, du kannst sie auf 120mm traveln in dem du einen Spacer entfernst!

Schau mal nach dem Baujahr und lade dir dann die Bedienungsanleitung runter. Da steht es dann drin.

Die Gabel hat an der Krone eine Nr. eingestanzt . Anhand dieser kann man das Bj. feststellen . Od. du sagst von wann das Bike ist .
Ev. genügt es den Spacer zu entfernen od. es ist ein neuer Airschaft nötig .

Ich würde vorallem auch mal gucken wie es bei den anderen Komponenten so ausschaut. Ich vermute mal das die Gabel nicht das einzige Problem ist.

Bis auf Einbaustandart am HR fällt mir nichts ein. Adapter für die Bremse vielleicht.

Ich habe ähnliches vor zig Jahren mal problemlos gemacht.

Dann schau mal auf die Gabelschaftlänge , Gabelschaftdurchmesser , Sattelstange Durchmesser , Trettlagergehäuse , Kettenlänge , Hinterradnabe , Bremsadapter währen eine Kleinigkeit .

Die Cube AMS 125, später 130 wurden mit Gabeln bis 150 mm Federweg verkauft. (26 Zoll wohlgemerkt, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du keinen 27.5er Rahmen mit 26er Laufrädern aufbauen willst.) Da ist auch 120 mm ein bisserl dürftig. Das Rad dürfte da recht frontlastig werden.

Zurück