27,5" Gabel mit 26" Laufrad

Ich komme im Frühling an ein Cube AMS, möchte jedoch die FOX 32 Talas mit 150mm verkaufen und eine Pike RCT3 Solo Air 150mm einbauen.
Nun stehe ich jedoch vor der Entscheidung ob ich eine 26" oder 27,5" Gabel nehmen soll. Erstens, lassen sich 27,5" Gabeln mit einem 26" Laufrad Fahren und zweitens, wie wirken sich 20mm mehr Einbauhöhe der Gabel aus, während der Federweg gleich bleibt?

der lenkwinkel wird dabei um 1° flacher. aber man passt ja auch nicht die gabel an, wenn man fettere schlappen mit höherem querschnitt nimmt

Nicht vergessen, dass die Front durch das 26er statt dem 27.5er Rad gut 1cm tiefer kommt - der Lenkwinkel wird also nur 1/2 Grad flacher.

Nein, die Einbauhöhe der Gabel ist von Mitte Radaufnahme bis Lagersitz/Gabelkrone. 20mm mehr, sind dann 1° Veränderung.
Er verwendet da einen Rahmen für 26" und weiterhin 26" Laufräder. Mit einem 27,5" Vorderrad würde sich die Höhe dann um weitere ca 12,5mm erhöhen.
Der Nachlauf verändert sich durch die 27,5" Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit andersrum? Also 27,5" in einer 26" Gabel? Mein Rune kann beides fahren, aber ich habe keine Lust Geld für eine neue Gabel auszugeben.

Könnte wohl je nach Reifen eng werden.

@sharky und alle anderen ;-)
Was bei mir aber die Frage aufwirft, keine Ahnung ob die schonmal beantwortet wurde irgendwo, könnte man evtl das 26er Casting gegen ein 27,5er tauschen? Hat da jmd Erfahrungen?

@MarcSchreiner
welche laufradgröße hat denn dein rad? deiner frage nach bin ich von 26" ausgegangen, aber wäre gut, wenn du das bestätigen könntest

@bastea82
lässt sich sopauschal nicht beantworten. grundsätzlich ja. aber die gefahr besteht, dass aufgrund der längeren tauchrohre das casting gegen die brücke dengelt.

Fahr die 27,5er pike in meinem Hardtail mit 26er Rädern und mir fällt nichts negatives auf, mit der Einbauhöhe muss man halt schauen wies ins Bike passt obs nicht zu viel wird.

Ich fahre mit 26" Laufrädern, wollte die 27,5" Gabel nehmen um eventuell später ein 27,5" Laufrad einzubauen. Da bin ich mir jedoch nicht so ganz sicher.
Die Sache bei dem AMS Rahmen ist halt, dass es ein 130mm Rahmen ist, Cube hat ihn zwar ab Werk schon mit 150mm Federweg vorne ausgestattet, die Geometrie ist jedoch eine für 130mm. Nun habe ich eben Angst, dass das MTB zu kippelig wird.
Ich glaube aber ich nehme die 26" Gabel, die ist auch 60€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht die 27er Pike und travelst auf 130mm. Dann passt endlich der Federweg von Front und Heck zusammen, die Einbaulänge ist vergleichbar mit der aktuellen Gabel und du bist für die Zukunft gerüstet...

Zurück