• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

28,32 oder 36 Loch

Was ist hier eigentlich empfehlenswert. Ich brauche demnächst komplett neue Laufräder. Bisher hatte ich 32 Loch angeboten wird aber auch viel 28 Loch. Kurioserweise kostet auch noch die DT-Swiss XR 4.1 mit 28 Loch mehr als die mit 32 Loch.

Wie kommt das denn? Was macht denn da einen Unterschied. Gewicht wirds jawohl kaum sein, die 4 Speichen mehr??

Brauche mal ein paar Tipps, wiege übrigens 75kg.

Gruß Ingo

kommt auf deinen einsatz bereich drauf an.

beim CC würde ich nicht weniger als 32 nehmen. Und ja 28 speichen laufräder sind leichter und meinst dann auch hochwertiger aber nicht gleich stabiler.

Ersatzspeichen für 36er Laufräder bekommt man überall, bei anderen kann das Probleme bedeuten (muß aber nicht). Am stabilsten ist bei gleichen verwendeten Speichen jedenfalls die 36er Version (es sei denn, es sind exotische Speichmuster).

ich fuhr früher 32-Loch LRS und hatte so die üblichen Probleme.
Jetzt habe ich vorne und hinten 28 Loch Laufräder selbst eingespeicht und habe überhaubt keine Probleme damit. Vorderrad ist radial, das Hinterrad mit Kildemos ( entspr. Mavic Crossmax) -Einspeichung aufgebaut.
Imho ist das Entscheidenste die Qualität der Einspeichung. Auch ist die Steifigkeit der Felge wichtig.
Bei Disc-Laufrädern können ja vielleicht andere qualifiziertere Aussagen machen.

Klar ist die Qualität der Einspeichung ausschlaggebend, in jedem Fall. Aber mehr Speichen bedeutet immer mehr Stabilität (wenn alle anderen Faktoren identisch sind). Mehr Kreuzungen bedeuten ebenfalls mehr Stabilität. Bei Bahnrädern werden heute noch die Speichenkreuzungen verlötet, was die Stabilität nochmals erhöht.

Was jedenfalls überhaupt nicht geht: radial und Scheibenbremse ;)

Hmm, ich habe selbiges Problem, ich wiege 80-82Kg und wollte wegen vorhandener Felge hinten 28Loch fahren auf einer Tune Mag190 mit Sapim XC Ray Speichen und einer Amc Felge.

Allerdings fahre ich mehr leichtes Gelände anstatt richtig brutalen CC.

Also besser eine neue Felge kaufen, oder mein Glück versuchen?

Zurück