28er Federgabel Suntour oder Paragon

Hallo zusammen,
meine Suntour NEX am Stadtrad (Breezer Liberty 2014) gibt langsam den Geist auf. Mittlerweile federt sie nur nach 2cm und entwickelt auch etwas Spiel.
Ich bin nun am überlegen ob ich hier was besseres einbaue.
Konkret eine der besseren Suntours, (NCX oder NRX) oder gleich die Rockshox Paragon.
Hat jemand Erfahrung mit den Gabeln und kann einen Vergleich geben?
Es ist wie gesagt ein Stadtrad und wird pflegemäßig etwas vernachläsigt... insofern wäre mir Zuverlässigkeit bei wenig Pflege wichtig.
Bremsen sind V-Brakes, gerader Gabelschaft.

Und ja, ich möchte bei einer Federgabel bleiben.
Ein Umbau auf Starrgabel und dicken Reifen steht erstmal nicht zur Debatte.

Besten Dank
Flo

Hallo Flo,
ich habe eine wenig gebrauchte Sun Tour (NCX Mg Trecking) im Keller liegen, die kann ich dir für schmales Geld anbieten.
Sie ist hier im Bikemarkt zu finden.
Gruß, Karsten

Hi,
hast Du Dir vielleicht auch mal die RST Vogue Air angesehen?
Ich fahre sie seit Jahren und bin zufrieden.
- Luftfeder
- offenes Ölbad auf der Dämpferseite
- einstellbare Zugstufe
- Lock-Out an der Gabel (evtl. auch mit Remote)
- 75mm Federweg
Preislich auf dem Niveau der SR bzw Paragon.
Gibt es mit, wie auch ohne Cantisockel.
Edit sagt: OK, für Deine Vorstellungen vielleicht overkill, weil zum einen technisch auf höherem Niveau als auch pflegetechnisch aufwändiger als Deine alte Gabel.
Aber das trifft auch auf SR NRX sowie Paragon zu.

Danke für den Tip.
Ist aber preislich doch noch etwas mehr.
Die Suntours liegen um die 100 €, wobei mir der Unterschied zwischen NCX und NRX nicht ganz klar ist.
Die Paragon gibt es auch für ca. 150€ auf Ebay.
Ich würde eigentlich zur Paragon neigen, kann nur nicht wirklich abschätzen ob die wirklich nennenswert besser / langlebiger / problemloser/ ...
als die Suntours ist.

Aaaaalso...bei Suntour fangen die "richtigen" Gabeln im Trekkingbereich bei NRX an. Ab NRX gibt es Modelle mit einstellbarer Zugstufe. Das verstehe ich unter "richtig". Auch die RST Vogue zähle ich somit zur Fraktion " richtig". Diese Gabeln liegen preislich bei ca. 200€. (Z.b. bei bike24) Die Paragon von RS sollen ganz gut sein. Selbst beurteilen kann ich das aber nicht. Habe selber noch keine gesehen. Ich meine aber Zugstufenverstellung geht nur intern, wenn überhaupt. Damals hatte ich die Wahl zwischen der NRX und einer Vogue. Ich glaube letztendlich waren für mich die 75mm Federweg der RST ausschlaggebend.

Zurück