29"-MTB als Nachfolger des Pyro twentysix large gesucht

Hallo zusammen,
in 2016 hat meine Anmeldung in diesem Forum bereits Früchte getragen. Bin Kania/Pyro seitdem treu geblieben.
Mittlerweile ist mein Sohn mit seinen 183cm aus seinem Pyro twentysix large rausgewachsen.
Um nun Ruhe zu haben soll es ein 29"-MTB hardtail werden. Verwöhnt durch das geringe Gewicht des Pyro, sollte sich das Gewicht des neuen "in Grenzen halten". Ich habe diverse Foren, Händler- sowie Herstellerseiten durchforstet, irgendwie verliere ich immer den Faden. Das Angebot erschlägt einen, der nur über Halbwissen verfügt.

Vielleicht hat schon jemand vor der selben Entscheidung gestanden und mag seine Erkenntnisse mit mir teilen. Würde mich freuen.
Ähnlich zum Pyro, wäre eine 1x11/1x12 absolut ausreichend. Budget bis €1500+/-

VG
Frank

Warum muss/soll es ein MTB sein? Für 1500€ bekommt man schon brauchbare Hardtails. Aber mit dem geringen Gewicht wird es da schwierig.

Hallo,
es soll ein MTB sein, weil es cooler ist als ein Trecking- oder Tourenrad. Es leuchtet ein, dass man mit 29" nicht unter 10kg kommt, andererseits müssen es die 15kg aus dem Discounter auch nicht sein.

Ihr könntet „Kinder“-Fahrrädern treu bleiben und mal bei VPACE gucken. U.a. wegen des Gewichts. In dem Fall dann am ehesten das Max29. Für den Schulweg aber vielleicht auch too much.

@passij
Schöne Räder bei VPACE, ähnliches Konzept wie Pyro/Kania.
Das max. Fahrergewicht von 70Kg macht mir jedoch Sorgen. Bei dem aktuellen Appetit dürften wir die obere Toleranzgrenze in absehbarer Zeit erreicht haben.

Wenn ich mal von meinen Söhnen ausgehe, dürfte das Gewicht des Bikes bei der Körpergröße/dem Alter und dem o.g. Einsatzzweck eher zweitrangig sein.
Das Bike muss cool aussehen und beim gelegentlichen Sprung von der Bordsteinkante ganz bleiben, Zeit ins Einstellen von Schaltung und Bremse will man auch nicht investieren = MTB.

Daher würde ich, je nach angedachtem Budget, ein MTB der gängigen Marken vor Ort (Cube, Giant, Orbea, Ghost...) empfehlen. Mit Luftfedergabel und mindestens Deore/NX Schaltung.

es soll ein MTB sein, weil es cooler ist als ein Trecking- oder Tourenrad. Es leuchtet ein, dass man mit 29" nicht unter 10kg kommt, andererseits müssen es die 15kg aus dem Discounter auch nicht sein.
Dann würde ich mit dem Sohn in den nächsten Laden fahren und er soll sich aussuchen, was er cool findet. Wenn es dann noch eine Luftfedergabel und hydraulische Scheibenbremsen hat, dann machst du nichts verkehrt.

Eventuell könntest du noch über Aufnahmen für Schutzblech/Gepäckträger achten, falls das Rad irgendwann doch einmal alltagstauglicher aufgerüstet werden soll.

ein MTB der gängigen Marken vor Ort (Cube, Giant, Orbea, Ghost...)
Den stimme ich zu. Bei Cube würde mir spontan das Reaction Pro einfallen:
https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-pro-greynorange/
Das ist ordentlich ausgestattet, liegt im Budget und wiegt 13kg. Es gäbe noch andere Ausstattungsvarianten:
https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/
Alternativ gäbe es dort das AIM:
https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/aim/
Das ist irgendwo zwischen MTB und Alltagsrad.

Bei Ghost, Orbea und Giant gibt es vergleichbare Bikes.

Danke für die diversen Tips. Werde mich jetzt mal auf den Herstellerseiten durcharbeiten.

@robzo
Ich hätte die Gründe für ein MTB nicht besser zusammenfassen können

Werde mich jetzt mal auf den Herstellerseiten durcharbeiten.
Habe gerade mal kurz geschaut. Bei Ghost wäre vermutlich das Kato und das Nirvana interessant, bei Giant das XTC SLR und das Talon, bei Orbea das Onna und eventuell das Alma und bei Trek könntest du noch einen Blick auf das X-Caliber und das Marlin werfen.

Wenn du weißt was dir bzw. deinem Sohn gefällt, können wir ja noch die verschiedenen Ausstattungsvariante diskutieren :)

Ein Bekannter hat ein Mondraker Chrono aus 2021 empfohlen <1K€
Könnt ihr bitte mal die Komponenten einschätzen? Vielen Dank

RAHMEN
Chrono 29 6061 Xtralite aus konifiziertem Aluminium, XC Forward Geometry, 73mm BSA Innenlager, konifiziertes Steuerrohr, HHG innen verlegte Leitungen und Züge, Boost 12x148mm Hinterachse
GABEL
RockShox Judy Silver TK 29, 100mm, TurnKey, Solo Air, konifiziertes Steuerrohr, 9x135mm Achse, 30mm Stahl Standrohre, 46mm Offset. Einstellungen: 2-stufige PopLock Druckstufe (open/lock) mit Remote Bedienung, Zugstufe, Luftdruck
STEUERSATZ
Onoff Saturn konifiziert für 1-1/8" bis 1-1/2” Steuerrohr, gedichtete ACB Lager, oben 41x30,2x7x45°x45°, unten 51,9x40x8x45°x45°
VORBAU
Onoff Sulfur, 6061 T6 Aluminium, 31,8mm Lenkerdurchmesser, Winkel: +/-7º, Länge: Größe S/M: 60mm, Größe L: 80mm, Größe XL: 90mm
LENKER
Onoff Sulfur 0.2, doppelt konifiziertes 6061 Aluminium, Erhöhung: 4,8mm, Breite: 740mm, 9º horizontale Kröpfung/Backsweep, 0º vertikale Kröpfung/Upsweep, 31,8mm Lenkerdurchmesser
SATTELSTÜTZE
Onoff Sulfur 0-R, 6061 T6 Aluminium, 3D geschmiedet, Durchmesser 27,2mm, Länge 400mm
BREMSE VORN
Sram Level, zweiteiliger Bremssattel, einteilige 6-Loch Centerline 160mm Bremsscheibe, organische Bremsbeläge mit Rückplatte aus Stahl
BREMSE HINTEN
Sram Level, zweiteiliger Bremssattel, einteilige 6-Loch Centerline 160mm Bremsscheibe, organische Bremsbeläge mit Rückplatte aus Stahl
BREMSHEBEL
Sram Level, Hebelweiteneinstellung mit Werkzeug, kugelgelagerte Bremshebel
FELGEN
MDK-XP1 29 TLR, 25mm Innenbreite, Tubeless Ready, 32 Speichen
NABE VORN
Formula DC20LW, 9x135mm, Konuslager, IS 6-Loch
NABE HINTEN
Formula MST148S-4SB, Boost 12x148mm, gedichtete Lager, IS 6-Loch, MS Freilauf
REIFEN VORN
Maxxis Ikon 29x2.20, 60TPI, Drahtreifen
REIFEN HINTEN
Maxxis Ikon 29x2.20, 60TPI, Drahtreifen
KURBELN
Sram SX Eagle, Boost, DUB Achse, Direct Mount Kettenblatt, Größe S: 170mm, Größe M/L/XL: 175mm
KETTENBLÄTTER
34Z, Stahl, X-Sync 2
INNENLAGER
Sram DUB BSA, gedichtete Lager, 73mm
KETTE
Sram SX Eagle, 12-Gang, Powerlock
SCHALTHEBEL
Sram SX Eagle, Type 3 Roller Bearing Clutch, Cage Lock, langer Käfig, 1x12-Gang, X-Actuation 1:1
SCHALTHEBEL
Sram Trigger SX Eagle, 12-Gang, X-Actuation 1:1, Single Click
KASSETTE
Sram PG-1210, 11-50Z, 12-Gang
SCHALTAUGE
Mondraker M068
GEWITCHT
12.7 kg

Reicht und ist nichts besonderes. Für´n Schulweg würde ich nicht mehr ausgeben. Eher sogar noch weniger mit Licht und Schutzblech. Mit 15 kommt man ja schon fast an den Punkt, an dem n+1 (mehrere Räder) angewendet werden kann. z.B. Günstiges Stadtrad aus den Kleinanzeigen und MTB zum Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so. Ist alles solide und ausreichend für den Schulweg. Ich weiß aber nicht, ob man da feste Schutzbleche montieren könnte wenn man sollte.

Hält das gut und wackelt das nicht zu viel? Wenn ich an die Steckschutzbleche aus meiner Schulzeit zurückdenke, dann ist man trotzdem nass geworden, weil die nicht an Ort und Stelle geblieben sind. Das ist aber schon ein paar Jahre her und da mag sich sicher etwas getan haben ;)
Das passt schon.
Mein Hebie Viper X kommt am Fully zum Einsatz und wippt wie wild. Ich bleibe aber (fast) trocken.
Das taugt nur nicht für die Schule oder Stadt, da es ruckzuck abmontiert ist...

https://www.hebie.de/schutz/schutzblech/sattelstuetze/viper-x-726/

Moin,
habe am letzten WE ein Cone Race 7.9 aus 2021 beim Bekannten vom Nachbarn erstanden. Gut erhalten mit XT-Komponenten für €500 glatt. Ich denke damit wird der Junior zurechtkommen.
Vielen Dank an dieser Stelle.

Ach ja, demnächst wird ein PYRO twentysix large frei.....

Zu dem Bike kann ich nicht viel sagen, aber wenn es gut in Schuss ist, dann ist das für den Einsatzzweck sicher sinnvoller als ein 1000€ Neurad :daumen:

Zurück