29er mit guter Gabel und Deore/SLX / XT um 1000,-

Registriert
10. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo zusammen. Mir sind jetzt zwei Mal innerhalb von 2 Wochen meine Fahrräder aus dem Keller geklaut worden... Bodenanker und Wandanker werden verbaut, um einen weiteren Diebstahl zu erschweren... Trotzdem will ich mir wieder ein vernünftiges Rad zulegen, das auch spaß macht...

Mein Problem: Ich brauche eigentlich kein hochwertiges MTB, da ich 70-80% einfache touren mit der Familie mache und nur 20-30% offroad unterwegs bin, wobei ich weder Downhill fahre noch sonstige hardcore sachen unternehme... Ich hatte mit 2015 ein 29er Uprising 1 von Rose bauen lassen, das komplett mit XT Komponenten und einer reba Gabel austgestattet war. Das Rad hat sich einfach super angefühlt... Als das geklaut wurde habe ich mir "günstigeren" Ersatz beschaft und ein Copperhead 3 gekauft... Hier habe ich aber trotz der kurzen Zeit einen echten Unterschied bei der Gabel festgestellt, der mich gestört hat (zu weich... kann aber auch an mangelnder Kenntnis und / oder falscher Einstellung zu tun gehabt haben)... Dass das Rad mit 27,5" etwas kleiner war hat mich nur geringfügig gestört... für die Touren kam mir die 29er Größe aber eher entgegen... Könnte aber mit beidem Leben...

Das 29er mit einem 51cm Rahmen war okay, das 27.5er kam mir etwas zu klein vor... das 27.5 würde ich schon fast mit 56cm Rahmen fahren wollen... Ein 53cm Rahmen oder so habe ich halt noch nicht gefunden... Ich bin aber eher Fan von "Limousinenverhalten" beim Rad; die Agilität darf dann ruhig etwas leiden... mit breitem , leicht gekröpften Lenker und einem 30° Vorbau geht es ohnehin mehr Richtung offroad-Tourenbike...

Meine Frage ist nun:
1) Grand Canyon 6.9 (Ich hätte eigentlich zumindest gerne die XT Schaltgriffe)

2) Bulls Copperhead 3 S (halt "nur" 27.5)

3) Rose Uprising 1 (wider komplett konfiguriert)

4) Alternativen???


Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
180cm , 110kg , 82cm

Evtl Wohnort ?
Essen, Ruhrgebiet

Budget ?
Um 1000,- für das Fahrrad

Zu welchem der drei Fahrräder würdet ihr mir raten und fällt euch ggf. eine Alternative ein?

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Na, ja, das Canyon kostet 999,-, das Bulls bekomme ich für 1099,- und das Rose liegt preislich mit dem Bulls gleichauf wenn ich die XT Schalthebel und die Reba Gabel bestelle... also die angegebenen "um 1000,- EUR" sind schon das Budget... wobei ich mich jetzt nicht um 100,- EUR streite...

Deinen Vorschlag schaue ich mir gleich aber nochmal genauer an... Danke...
 
Wir, meine Freundinnen und ich, haben zwei Stück gekauft und haben 200€ gespart.
Also ruhig verhandeln. ;-)
 
Wir, meine Freundinnen und ich, haben zwei Stück gekauft.
Immer dran denken, laut deutschem Recht darfst du maximal eine davon heiraten. Wobei es ja irgendwie doof ist, wenn man immer nur eine Freundin mit auf Tour nehmen kann. Hättet ihr mal mehr gehandelt und ein drittes Rad (oder sogar noch mehr? Über die genaue Anzahl an Freundinnen hast du ja keine Auskunft gegeben) mit gekauft.
Sorry fürs Offtopic, musste aber sein.
 
Habe noch ein Angebot für ein Copperhead 3 s für 1100,- Euro bekommen... Das hat dann auch die Raba Gabel... Aber was ist mit den bremsen? Sind das normale Deore?
 
Das Rose kostet 1108.- plus 52.- Aufpreis für die Reba und da ist kein einziges XT Teil dabei .
Bremsenbeschreibung vom CH 3s
Hydraulische Scheibenbremse, gruppenlos, auf Alivio/Acera-Niveau. Mit Shimano Logos.
Ansonsten ein Bulls halt .
Das Canyon finde ich am besten . Kommt nur auf die Lieferzeiten an . Selbe Bremsen wie das Rose .
Sind halt keine 29er .
 
Bei mir steht beim Canyon, dass da eine 506 dran ist, was die gleiche Bremse ist wie am Bulls. Dahingegen ist am Rose eine 615 dran.
Wobei je nach eine Einsatzzweck auch eine 506 ausreichend sein kann.
 
Bei dem Rose sind dann aber fast alle Bauteile SLX... Inkl. Reba Gabel und Bremse mit Kühlkörper SLX... 1200,-Euro total... Die dann erforderlichen 250,-Euro Aufpreis zur XT finde ich für mich nicht unbedingt zwingend ... Da ist eine gute Gabel und Bremse sinnvoller... Ansonsten wird es dann doch zu teuer...
 
Bei deinem Gewicht würde ich dir auch zum Transalb raten. Es scheint die stabilste Rahmenkonstruktion im Sitzrohr / Oberrohrbereich zu haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich das dort schwache Konstruktionen bei höherem Fahrergewicht gerne versagen.

M.
 
Im Vergleich zu dem Transalb komme ich bei Rose aber günstiger weg... Der Rahmen ist top, den hatte ich ja schon... SLX Ausstattung ist für mich "ebenso gut geeignet" wie XT... Eine DTSwiss Gabel und die SLX Bremse mit Kühlkörper dazu und ich bin auf 1200,- Euro für ein top Bike... Inklusive Ergon Griffe und Sattel mit Rise Lenker und angepasstem Vorbau...
Einziger Nachteil ist dass die sich momentan erst nach Tagen melden... finde ich finde ich vom Kundenservice her scheiße... aber vielleicht habe aber vielleicht habe ich da auch überzogene Ansprüche...
 
So, ich wollte nur Bescheid geben, dass es jetzt das
Radon ZR Team 29 8.0
für 899,- EUR geworden ist...
Hier habe ich den Kompromiss bei der Gabel akzeptiert, habe aber ein 29", eine gute XT Ausstattung und eine vernünftige Bremse im Vergleich zum teureren Copperhead ...
Danke euch für die Hinweise und Tipps!
 
Zurück
Oben Unten