3-fach-Kurbel: Größeres Kettenrad von 40 auf 44 Zähne

Sind die Tracking Kurbeln nicht auch länger? Also 180 statt 175mm MTB Kurbeln.

Zur Zeit gibt's bei Rosebikes eine 3x Sram X9 inkl. Lager für 95€. Mit zusätzlichen 10€ Rabatt für Neukunden eine recht günstige Anschaffung. Voraussetzung ist das der Rahmen hat eine PF30 Lageraufnahme (46mm Durchmesser).
 
Hallo liebe Leute,

ich habe hier einige Antworten gefunden auf meine Fragen. Aber nicht alle. Ich möchte einen Shimano XT Antrieb mit 3 x 10, 24-32-44, 770er oder 780er Serie.

  • das 44er Blatt gibts original von Shimano - kann ich mit richtigem Lochkreis bedenkenlos verwenden?
  • welchen XT Umwerfer brauche ich für 3 fach mit 44Zähnen, wenn der Zug von oben kommt, reicht raufsetzen?
  • ein XT-Schaltwerk 10 fach in SGS sollte passen oder muss ich da noch etwas beachten?
  • die Kette muss dann wahrscheinlich länger sein bei SGS?
  • muss ich bei den XT Schalthebeln etwas beachten oder einfach 3 x 10 und erledigt, egal ob 770er oder 780er?

Danke schon einmal im Voraus, mag da keine unangenehmen Überraschungen oder Fehlkäufe machen.

Beste Grüße,
Benny
 
Ich habe mir einen wunderschönen Rahmen erstanden und möchte neu aufbauen.

Befestigung am Sattelrohr, das hat 34,9mm. Zug kommt ganz normal von oben. Schaltauge ist aufm Rahmen. Welchen Umwerfer ich da brauche, blicke ich nicht ganz durch.

Kann ich mit 3x10 (auch Schalthebel) und SGS Schaltwerk 10 fach und dem dann hoffentlich richtigen Umwerfer noch irgendwelche Fehler machen?

@Rex Felice - hätte ich einen neuen Thread machen sollen? - bin ein Frischling...
 
Zurück
Oben Unten