301 MK11 Umwerfermontage: Bin ich zu doof?

dodderer

Mag keine wallhanger
Hallo,
baue gerade ein 301 MK11 auf, und komme mir dem Umwerfer nicht klar. :confused:
Ist ein X0 SRAM für 36/38 Zähne.
Aber bereits 36er schleifen, 38er gehen gar nicht in den Umwerfer rein bei der Kurbelmontage.
Um die linke Umwerferschraube anzuziehen muß ich den Umwerfer schon "lupfen", sonst komm ich mit dem Torx da gar nicht gescheit dran.
Auf dem Viedeo sieht man bei 1:05 sehr gut, das der Umwerfer (Shimano) deutlich höher sitzt.
Korbel ist eine SRAM 2fach X9, sollte also eigentlich mit dem Umwerfer harmonieren :ka:
Hat wer eine Idee, wo da der Hund begraben liegt?
Der Vorbesitzer hat mit eben diesem Umwerfer auch eine 2fach SRAM Kurbe gefahren, ohne Probleme.
Danke im Voraus für eure Tipps :daumen:
Grüße
:winken:

War doch schonmal, nur genau andersherum (Umwerfer zu hoch am Liteville): ich meine, da gibt es jeweils verschiedene Umwerfer.

SuFu hilft Dir da sicher weiter.

Hallo
Sufu finde ich nichts außer Shimano.
Bin schon ne Weile im Forum unterwegs und kenne die sufu.
Vielleicht die falschen Suchworte?
Hilft also primär nicht weiter; danke trotzdem.
Grüße

So, habe das Dilemma mal abgelichtet................
Man sieht wie das Ganze nicht zusammen passt :(

DSCN2937.JPG DSCN2938.JPG

Grüße

Anhänge

• DSCN2937.JPG
    DSCN2937.JPG
    141 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN2938.JPG
    DSCN2938.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 189
So, und nun nochmal ein Bild, welches den größten Umwerfer darstellt, 39/26
Wie kann es sein, dass der Abstand der Befestigungslöcher zum Käfig so deutlich größer ist als beim 38er?
Grüße

Umwerfer sram 39_26.jpeg

Anhänge

• Umwerfer sram 39_26.jpeg
    Umwerfer sram 39_26.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 178
Siehe Beitrag oben drüber, natürlich habe ich auch bei google gesucht. :mexican:
Sorry Leute, ich bin keiner, der einfach mal fragt, weil er zu faul oder zu doof zum suchen ist :confused:
Wenn die Prägung in meinem Umwerfer falsch sein sollte, dann kann es davon nicht nur einen geben, müsste also auch was zu finden sein.
Auch hat der Vorbesitzer, wie bereits schon bemerkt, mit diesem Umwerfer 36er KB gefahren, welches bei mir auch noch schleift.
Obwohl von mir aus der Guide immer Recht hat, seine Beiträge sind nicht hilfreich oder zielführend.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin der Vorbesitzer...
Irgendwas scheint mit der XO Kurbel in Verbindung mit dem XO Umwerfer und dem E-Type Blech nicht zu harmonieren. Mein Vorschlag wäre, dass ich Dir die 2fach XO Kurbel mit 36/20 Zähne (Mountaingoat Kettenblatt) und dem feinen Chris King Innenlager für 150,- EUR inkl. Versand noch dazugebe, dann sollte alles funktionieren... Oder mal bei Liteville anfragen, früher haben die mir immer recht schnell und umkompliziert geholfen. Leider kenne ich niemand, der die X9 Kurbel am LV 301 fährt....

Ich habe schon lange keinen Umwerfer mehr montieren/einstellen müssen. Deswegen eher eine gewagte Spekulation. Kann sein, dass das ein 3x Umwerfer ist? D.h. die Angabe zur KB-Grösse etwas weiter weg vom Rahmen passt? Dein grosses KB (an der 2x Kurbel) ist dann für dieses Umwerfer nicht zu gross sondern zu nah am Rahmen.

EDIT: Kann sein, dass du zu viele Spacer auf der Nicht-Antriebsseite hast? SRAM Kurbel werden auf der Nicht-Antriebsseite "positioniert".

Hallo,
leider nein, zumindest steht 2x10 auf dem Umwerfer drauf. :ka:
Das wäre eine schöne einfache Lösung gewesen. :cool:
Habe das Angebot vom Vorbesitzer angenommen und schau mal was dann mit dieser Kurbel und 36er KB passiert.
Ich habe 36er nur als DH singlespeed, die konnten man zwar zur Anprobe benutzen, aberzum schalten taugen die eben nicht.
Danke für den Hinweis :daumen:

Grüße

Zurück