• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

32 oder 36 Lochfrage

Trickz

Out of Order
Kann mir jemand den genauen Unterschied in Sachen Stabilität zwischen 32 und 36 Loch Naben erklären?

Ist die 36 Loch einfach nur stabiler und sonst nichts oder hat das gar nix damit zu tun?

Will mir nämlich neue Naben holen und jetzt ist halt die Frage wieviel Loch, die Felgen gibts ja auch meistens in 32 und in 36 Loch...

Hab auch schon Suchfunktion genutzt aber irgendwie nichts treffendes gefunden...

Nimm 36 Loch ist etwas stabiler, brauchst aber Nabe auch in 36 Loch -Ausführung.

Ist klar dass die Naben die selbe Lochzahl wie die Felgen haben sollten, ich hab ja noch nicht die neuen Naben und will wissen was besser ist 32 oder 36 Loch...

36 ist steifer und stabiler, da die zug und druckbelastungen auf 4 speichen mehr verteilt werden können.
aber in der praxis reichen 32 auch aus!

kommt auch auf die felge an...
32 loch bei 26"
hält genausogut wie
36 loch bei 24" wie
48 löoch bei 20"

Flatpro schrieb:
kommt auch auf die felge an...
32 loch bei 26"
hält genausogut wie
36 loch bei 24" wie
48 löoch bei 20"

Whaaaat???

Müsste doch eigentlich andersrum sein, auch wenns in der Praxis nicht geht!
Ein kleines Laufrad ist wegen dem Umfang wesentlich steifer und es werden deswegen auch weniger Speichen benötigt um die gewünchte Steifigkeit zu erzielen, somit braucht man bei einem großen Laufrad mehr Loch um die gleiche Steifigkeit und Stabilität natürlich von einem kleinerem Laufrad mit kleiner Lochzahl zu bekommen... oder ist da ein Denkfehler???

du musst das verhältniss sehen.. wenn du bei nem drop jetz aus ca 1 meter aufkommst, dann wird die kraft x auf das laufrad ausgeübt,
die fläche auf die es verteilt wird ist bei 26" größer als 24"
also brauchst du wegen der größeren fläche weniger speciehn....
ab ner über größe von ca 30 " wird diese theorie aber wieder reverifiziert, da dann die felgen an sich, wie du gesagt hast, instabil wewrden...
aber bei 20" bis 26" hält sich das im rahmen

Eben! Denn so sehr viel grösser ist die Fläche nicht! Ausserdem wirkt die Kraft nicht auf einer Fläche, sondern punktiert... (bei einem Drop etc)!

Wenn du aber die freie wahl hast, nimm dir das zeug mit 36H... ich fahre 32H und es hält, was will man mehr?

Ist immer so, das was in der Theorie nicht gut klappen mag oder evtl. probleme auftreten könnten, treten in der Praxis selten auf...

32 speichen sind ausreichend, auch beim freeride/downhill einsatz, vorrausgesetzt du wählst die richtigen speichen. durchgehende dürfen auf keinen fall gewählt werden, sondern nur doppeldickendspeichen (z.b. 2.0/1.8). was sollen 4 speichen mehr oder weniger schon bewirken, wenn man ein gescheit aufgebautes laufrad hat, außer dass man eine kleiner felgen und naben auswahl hat.

sind Speichen die ihren Durchmesser variieren eigentlich stabieler?
mein gesunder Menschenverstand sträubt sich irgendwie dagegen, dass eine 2.0-1.8-2.0 eine höhere Zugfestigkeit haben soll als eine 2.0er :confused:

Dass 2.3 in der Biegung robuster als 2.0 ist, ist mir klar. Man hört aber immer wieder, dass die 2.0-1.8-2.0 stabieler seinen sollen als die 2.0er? oder liegt dass nur daran, dann die mit 1.8 in der Mitte teurer sind, und leichter, und deshalb allgemein als hochwertiger gelten, obwohl es eigentlich nicht umbedingt zutrifft?

moin,

also.........wenn du nicht gerade dropst wie Bender und Co. würde ich 32 loch nehmen, hast ne grössere auswahl an naben + felgen und sollte in aller regel halten, viel wichtiger (am wichtigsten) ist ein gut gebautes laufrad. und ja die DD speichen halten besser weil elastischer, die wichtigste stelle ist eh am knick der speiche daher gibts auch 2,3 1,8 2,0 wobei die 2,3 an der nabe gut passen müssen sonst nix gut ;). Die meisten räder kollabieren nicht wegen unterdimensionierung sondern wegen schlechter speichen spannung!! zum thema 32 oder 36 loch kann ich nur sagen, wenn du mal nen rad zerstören solltest und brauchst schnell ersatz (im urlaub oder bikepark z,b,) ist es schwer ne 36er felge auf die schnelle zu finden.

MHO

ra

Tach,
eine 36-Loch-Felge kann 4-fach gekreuzt eingespeicht werden das gibt dann noch mehr Stabilitätsreserven. Ich fahre aber auch nur 32-Loch, wegen Gewicht und der eingeschränkten Verfügbarkeit von 36-Loch-Felgen.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es um einen 24" Laufradsatz geht.

Also wohl besser 36 Loch vorne UND hinten?

Bin der Meinung das beim Fully 36loch nicht so wichtig sind wie bei nem Hardtail... (Beim Fully hat man ja i.d.R. genug Federweg...)

Mein Hardtail Laufradsatz wird nun auch ein 36loch :bier:

Zwischenfrage:

Hab mir ne Atomlab Trailpimp 36L geholt + XT Nabe HR.- welche Speichen meint ihr soll ich reinziehen ,-ich tendiere zu 2,3er weil mir das gewicht relativ egal ist und das Laufrad auch ma länger halten sollte....hab im letzen halben Jahr 2 HR geschrottet ( RHINO , MAMMOTH )

Meint ihr das macht Sinn mit 2,3 Speichen oder is das bei der Felge zu Hardcore ???

GREETZ

ich fahre in meinem hardtail vorne 32loch single track und hinten 36loch double track das ganze in 24" und habe keine probs bein 360er üben was verzug der felgen angeht!wiege 80 kg und konnte hoffentlich helfen! :daumen:

Bei mir werdens auch die Trailpimp, und ich werde sie wohl vorne und hinten in 36 Loch nehmen, da bei den Naben und bei den Felgen sowieso kein Preisunterschied ob 32 oder 36 Loch ist.

Danke für die zahlreichen Antworten. :daumen:

Zurück