360 Grad und 4K-Auflösung: Nikon präsentiert Actioncam KeyMission360

360 Grad und 4K-Auflösung: Nikon präsentiert Actioncam KeyMission360

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9uaWtvbjIuanBn.jpg
Pünktlich zur Elektronikmesse CES in Las Vegas hat Kamera-Riese Nikon mit der KeyMission360 seine erste Action-Kamera vorgestellt, die mit 360 Grad-Blick und 4K-Videoauflösung überzeugen will. Diese Kombination gab es bisher auf dem Markt noch nicht und die Informationen kamen auf der CES nur tröpfchenweise - hier ist das, was bislang bekannt ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
360 Grad und 4K-Auflösung: Nikon präsentiert Actioncam KeyMission360
 
Auf der CES ist ja auch die Consumervariante der Oculus Rift Videobrille vorgestellt worden. Die 360° Filme sind für herkömmliche Bikldschirme nicht zu gebrauchen, außer man schneidet Ausschnitte raus, was mit entsprechender Entzerrung nützlich sein könnte.
 
Ziel einer solchen Kamera ist wohl das wie im Video ab 30sec. Und das ist schon richtig geil.
Das verzerrte Zeugs ist wohl eher zum Anschauungsunterricht was möglich ist.

Also das ist das erste mal dass ich mir gedanken über ne Actioncam mache.......
 
So macht 360Grad irgendwie mehr Sinn: iPhone an der Schnur.


Fast, der wesentliche Vorteil bei einem echten 360 Grad Video ist die Möglichkeit des Zuschauers, selbstständig den Ausschnitt innerhalb der 360 Grad Kugel zu wählen und das während des gesamten Videos.

Mit der richtigen Soft- und Hardware sieht das Ganze auch richtig gut aus.

Sprich, auf dem Rechner via Chrome oder auf dem Smartphone. Da idealerweise, je nach Marke, mit dem Cardboard oder der Samsung Gear VR.
 
Wenn ich mich beim Actionvideo zwischen softwareoptimierter 360Grad Wunschrundumsicht und einem Typ der beim Biken ein Telefon um sich herum wirbelt entscheiden müsste ...
 
Ein richtiges Stereobild mit realistischen Bildwinkeln würde den Betrachter (mit Brille) ganz anders mitnehmen als diese Datenmüllproduzenten mit verzerrten Darstellungen.
Die Technik sollte sich dem Hirn anpassen und nicht umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten