4 MTBs aufs Autodach?

Ich hab nen Audi A4 Avant. Ist ja nicht das breiteste Auto.
Geht aber mit 4 MTB´s und ganz normalen Fahrradhaltern aufn Grundträger.
Immer abwechselnd in Fahrtrichtung und gegen Fahrtrichtung aufs Dach. Dann kommen sich die Lenker nicht in die Quere.
Ist zwar eng - aber no Probs.

4 Fahrräder au einem Audi A6 Avant gehen auch problemlos. Wenn man immer abwechselnd eines zur und eines gegen die Fahrtrichtung stellt und die Sattelhöhe variiert ist das wirklich überhaupt kein Problem. Achso als Träger werden Thule Tour 510 verwendet. Also gehen müsste das schon.

Wobeis laut ADAC bei einer Vollbremsung ab 30 km/h die Teile gnadenlos vom Dach fetzt, das hat mich bei dem Gedanken einer solchen Anschaffung nachdenklich gemacht.

@ hotiz

Was fährst du denn für ein Auto? schon mal probiert, die Teile in's Fahrzeug zu bekommen) VR raus und Sattelstütze runter/raus und dann genau so immer gegenseitig reinscheiben.

Wenn dein Auto Reling hat dürfte das doch ein Kombi sein?

Torsten

Ich fahre einen Ford Focus Kombi mit Reeling, ohne Anhängekupplung. Ich hab überlegt, ob ich mir so ein System zulege, wo ich die Bikes stehend im Kofferraum nebeneinander habe. VR und Sattel muss dann raus, bei 4 Rädern könnts eng werden, aber ich selbst hab nur 2 Räder zu transportieren.

Der ADAC schrieb, dass die Halterung von Reeling zum Querträger der Schwachpunkt ist, bei allen Marken.

Und Heckträger ohne Anhängekupplung ist auch nix Gescheites.

für den Innenraum machste dir einfach die Halterungen selbst:

Car Inside

hab ich auch gemacht, funzt perfekt :daumen: wenn man die Hlaterungen auf 600x200x18 Bretter schraubt, ist das alles sehr stabil und wackelt kein Stück.

Zudem sind die Räder dann Diebstahlgeschützt untergebracht, und man kann nach der Tour noch in Ruhe die Apfelschorle im BierGarten genissen ;)

Torsten

So ich hab mir das mal zusammengebastelt, hier mal ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Danke nochmal für die Inspiration.

Cool, danke für den Link und die Bilder!
Dann werd ich mir demnächst wohl auch so ne Halterung bauen und versuchen noch etwas an der Befestigung im Auto zu feilen :-)
Mal was zur Dachmontage: Wenn man nicht gerade in den Urlaub fährt und/oder den Innenraumplatz benötigt, sind Dachmontagen, zumindest was die Sicherheit angeht, nicht gerade zu empfehlen.

Gruß
Ben

Original geschrieben von Hotzi
Und DU must hinterher Fliegen runterkratzen
Du sagst es!!!
Das kann je nach Fahrstrecke so eine schei$$ Drecksarbeit werden, das man praktisch schon bei der Montage der Räder auf dem Dach die Krätze bekommt :D

Gut das Du bzw. jemand noch so ein wichtiges Argument gebracht ha(s)t :daumen:

Gruß
Ben

Update: Ups, mir fällt gerade ein, das man die Räder auf dem Dach auch einpacken könnte ;)

Zurück