9.0 Umwerfer, ein Witz

nobike

Politiker-Verachter
Registriert
6. Mai 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
genau über dem Mittelpunkt der Erde
ich bin ja ein großer Sram/Gripshift Fan. Bisher hab ich überwiegend Sram Schaltwerk und Shimano Umwerfer verwendet. Nun wollte ich mal einen Sram Umwerfer ausprobieren und hab mir einen 9.0 bestellt. Ist grade gekommen. Tja, optisch muss ich sagen hätte ich für den Preis mehr erwartet, der Blechkäfig schaut aus wie aus Sowietproduktion, die (Grilon)Schelle hat kein Gelenk, sondern muss aufgebogen werden. Funktion konnte ich noch nicht prüfen, der erste Eindruck ist jedoch negativ. Ein LX Umwerfer schaut dagegen aus wie ein Benz neben einem Trabbi. Drastisch gesagt schaut ein TY30 Umwerfer für 9.95 besser aus.
Funktionsbericht folgt.
 
montiert, justiert, funktioniert bis jetzt recht ordentlich. vielleicht trügt ja der erste optische Eindruck. Ein bisschen Sorgen macht mir die Zugklemmung, einfach unter nen Schraubenkopf, das geht besser zu machen. Ein kleines Winkelblech mit Rille würde mehr Vertrauen schenken.
 
:lol:
Hi,
ich fahre sowohl einen Quarz-, wie auch einen 9.0 Umwerfer (baugleich) an meinen Bikes und bin mit der Funktion sehr zufrieden.
Mit der Klemmung des Zuges gab es nie Probleme und die Schnappschelle bereitet ebenfalls keine.
Worauf es entscheidend annkommt, ist die Schaltqualität der Kettenblätter.
Wenn du dort nichts vernünftiges hast, darfst Du die Schuld nicht auf den Umwerfer schieben.


BiMa
 
@bima
ich bin ja eigentlich Sram Fan, schon aus dem Grund weil ich den Marktführern generell misstraue :confused: dass der 9.0 Umwerfer optisch nicht an LX und Co herankommt, kannst du sicher nicht bestreiten, mal sehen wie er sich unter erschwerten Bedingungen macht. An dem Bike ist ein Ritchey Comp Kurbelsatz dran Shimano hat damit keine Probleme, mal sehen wies Sram packt. Man sollte auch nicht vergessen, dass man für den Sram Preis auch ein XT Teil bekommt.
 

Ähnliche Themen

Zurück