9 fach kette&schaltung mit 8 fach kasette??

HI!

folgende frage an euch fahradprofis:

ich habe auf meinen MTB hinten eine 9 fach kassette mit 9 fach kette und schaltung! nun möchte ich aber einen 2 laufradsatz haben auf den ich reifen für die straße montiere. ich hab zuhause 2 laufräder allerdings das hintere mit 8 fach kassette. ich habs heute probehalber mal eingbaut und es scheint zu funktioniern. nur beim letzen gang muss ich 2 mal schalten damit er reingeht!

bevor ich starte wollte ich fragen ob mir irgendetwas dabei kaputt werden wird oder kann man ohne bedenken fahren wenn es keine komplikationen gibt?

mfg LeXuS

Soweit ich weiß sind die freiläufe von 9 und 8-fach identisch das heißt investier 20€ in ne neue kasette und dann hast du deine 9 gänge auch an den anderen laufrädern ;)

es geht mir nicht um die 9 gänge sonder ob etwas kaputt werden würde.
die kassette ist (8 fach) ist ganz neu aber ein älterer typ da sie von nem ca. 10 jahre alten rad kommt und dieses jahr neu gekauft worden ist!

am anderen rat ist die kassette etwas älter ca. ein jahr und hat 2500km drauf und die kette ist ganz neu gestern getauscht ;)

mfg LeXuS

Kaput wir nichts. Solange Du mit dem Schalten klar kommst ist alles Ok.
Normalerweise sind aber die Schaltwege bei 9fach und 8fach unterschiedlich. d.h.: entweder in den kleine oder großen Gängen wird es etwas hakeln

Neunfachketten sind schmaler als achtfach, kann schon manchmal zu Problemen fürhren. Manchmal klappts auch.
Würd aber auch ne neue neunfach draufmachen.

Du willst Schaltung 8-fach und Schalthebel 9-fach kombinieren?
Also mich würds sehr nerven, ständig rasselt hinten die Kette, weil sie hoch oder runter schalten will. Sofort geht da sicher nichts kaputt, gut wirds sicher aber auch nicht sein.
Eine neue Deore 9-fach Kassette kostet 12€!

Zurück