9-fach Ketten alle gleich breit?

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinen Rädchen.

Ich habe meine Schaltung jetzt mal erneuert und habe ständig Schleifgeräusche am hinteren Antrieb. Es sieht für mich so aus, als würde die Kette am nächstgrößeren Ritzel schleifen, aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen.

Hier mal die neue Ausstattung hinten:

Schaltwerk RD-M581SGS
Kassette CS-HG80-9
Kette CN-HG73
Nabe FH-M530
Schalthebel ST-T660

Das Schaltwerk ist mit einem Adapter am Rahmen befestigt, weil der Rahmen kein Schaltauge hat.

Eine Besonderheit darf ich hier auch nicht verschweigen: Der Rahmen war ursprünglich mit Shimano-Altus ausgestattet, da war die hintere Nabe nur 130mm breit, die 530er hat 135mm. Vielleicht muss ich mir da eine Tiagra-Nabe einbauen, die haben ja 130mm?????

Man liest sich

Ralf

Hallo,

ich komme grade aus dem Keller und habe mein Problem gelöst. Auf dem Weg habe ich noch überlegt, ob ich die Lösung überhaupt hier schreiben soll, oder ob ich mich einfach erstmal ein paar Jahre nicht mehr hier melde.

Dann hab ich die Antwort gelesen:
Kette am Schaltwerk richtig eingefädelt?

franzherta
Jetzt meine nächste Frage: Woher weist Du das, ich dachte, ich war im Keller alleine. Da hat meine Kette doch auf dem Weg von der Spannrolle zur Führungsrolle einen Umweg genommen und ist immer an dem Gehäuse geschliffen.

Aber bitte nicht weitersagen:(

Man liest sich.

Ralf

Och, ist mir auch schon passiert. Ich hab's nur vor'm Losfahren noch gemerkt. Kein Grund, sich jahrelang schämen zu müssen ;)

Och, ist mir auch schon passiert. Ich hab's nur vor'm Losfahren noch gemerkt. Kein Grund, sich jahrelang schämen zu müssen ;)

Ich hab's auch noch vor der Fahrt gemerkt, das Rad hängt immer noch im Keller auf dem Montage-Ständer. Es ist also kein großer Schaden entstanden. Mit Fahren ist im Moment bei uns hier Essig, Schnee und Regen und Wind und Kalt und Fies und und und.

Man liest sich

Ralf

Mit Fahren ist im Moment bei uns hier Essig, Schnee und Regen und Wind und Kalt und Fies und und und.

Laufen macht aber auch nicht wirklich Spaß. Alles spiegelglatt, dann wieder total shice zu laufen, weil man andauernd über vereiste Fußstapfen der Fußgänger vom Nachmittag drüberrumpelt :(

Laufband oder wie?

Nee, ich muß raus an die frische Luft. Hatte mal 'ne freie Rolle, das ging garnicht. Boah war das laaangweilig

crosstrainer-hat sich meine frau vor jahren mal zugelegt aber nur als wäscheständer:( genutzt. das los der meisten fitnessgeräte eben. bis ich das gerät als ideales wintertrainingsgerät entdeckt habe....

Jetzt mußte ich doch wirklich googlen, was ein Crosstrainer ist :eek:

Sieht irgendwie aus wie eine Mischung aus Radfahren, Laufen und Nordic Walking.

crosstrainer sind sehr gelenkschonend,ähnliche belastung wie beim radfahren. durch die zusätzliche armarbeit kommt man schnell auf touren;) ideal für leute(wie mich) mit gelenk/knorpelschäden. laufen im gelände geht bei mir leider gar nicht mehr:heul:

Zurück