9-fach Schaltwerk mit 10-fach Schalthebel

Servus,
Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon ein paar mal gestellt wurde, aber ich konnte nichts finden.
Ich fahre eine 9-fach Schaltung, allerdings ist mir der Schalthebel kaputt gegangen. Kann ich nun einen 10-fach Hebel hin machen und es ohne Einschränkungen als 9-fach fahren?
Grund für den 10-fach Hebel ist ein gutes Angebot für einen 10-fach Schalthebel und geringe Verfügbarkeit von dem gewünschten 9-fach.

Schöne Grüße,

Arne

was bei Google raus komnt, sind Leute die ihr 9-fach Schaltwerk aks 10-fach fahren wollen und das will ich ja nicht. ;)..... danke fr die Antwort Sickgirl :)

Habe das selbst erfahren müssen, das klappt nicht. Das Schaltwerk an sich hat im "inneren" eine andere Übersetzung. Shimano 9 Fach Schaltwerke machen 2:1 und 10 Fach Schaltwerke 1:1.

Das Schaltwerk an sich hat im "inneren" eine andere Übersetzung. Shimano 9 Fach Schaltwerke machen 2:1 und 10 Fach Schaltwerke 1:1.

Das ist nicht mal das Problem, denn es gibt von Shimano auch 10fach-Schalthebel mit 2:1, fahre selbst so 10fach mit einem 9fach-Schaltwerk (ich mag nun mal die alten inversen XTRs). Aber der Threadstarter will mit einem 10fach-Schalthebel eine 9fach-Kassette fahren und das geht definitiv nicht, da die Kassetten unterschiedliche Ritzelabstände haben. Sowas ging mit 7 und 8 mal, aber ab 9 geht das nicht mehr.

Zurück