90er Stahlrenner mit 6fach Shimano Positron auf Kickr v5

Hi zusammen, ich würd mir gern mein Indoor setup überarbeiten.

Ich hab einen Wahoo kickr mit 11 Fach Shimano Schnellspanner hierstehen und ein altes Stahlrad mit Shimano Positron 6 Fach Schaltung.
Die beiden würd ich gerne Kombinieren um mir das Fahrradgeschleppe zu ersparen.

Leider bin ich absoluter Anfänger was Kompatibilität angeht. Wie bekomm ich die beiden am besten verbunden?
Schalten ist erstmal Optional, Solang die Kette nicht springt reicht mir ein funktionierender Gang, für den Rest gibts Ergmode.

Wichtig ist da an sich nur wie du das Stahlrad mit dem Kickr verbindest. Wenn das auch Schnellspanner hat sollte das an sich kein Problem sein.
Wenn du schalten willst kannst du die 11-fach die am Kickr dran ist ja einfach gegen eine passende 6-fach tauschen.

Am Kickr ist eine shimano 11 fach Kasette montiert. Verbinden kann ich die beiden das sieht soweit stabil aus da beides Schnellspanner. Nur hab ich noch nicht ganz raus, wie viele Abstandsringe ich benötige, wenn ich da die 6fach Kassette drauf packe, geschweige denn ob die einfach so drauf passt, da ich mir erst noch das Werkzeug zum Kassette runtermachen kaufen muss, deshalb die Hoffnung, dass damit vielleicht jemand erfahrung hat, und mir das beantworten kann, bevor ich die Teile hab und dann feststelle, dass die einfach nicht kompatibel wären.

Zum Verständnis:
Dieses neumodische Dingens da ist ein Hometrainer auf den Du Dein Fahrrad mit ausgebauten HR drauf "befestigts"? Mittels der Ssp?
Und an dem neumodischen Dingens kannst man (kannst Du) die 11-fach Steckkassette wechseln?

Dann müßtest Du aber am besten einen 7-fach montieren. Denn:
Habe mal kurz gegoogelt, 6fach finde ich nur Schraubkränze, die ja nicht auf den Kickr passen.

...
Der Freilauf dafür ist aber schmaler als der für 8/9/10/11-fach. Dafür wiederum gibt es Distanzringe.
Mit einer 7-fach Kassette dürfte es die wenigsten Probleme geben dass die Kette vom Fahrrad damit Zicken macht. Auch die Positionierung der Schaltung wäre damit fast ohne Probleme möglich.

Der Hinterbau hat bei 6fach wahrscheinlich noch eine Breite von 126 mm, die Schnellspannaufnahme ist doch garantiert breiter, wenn da eine 11fach Kassette drauf ist. Stahl kann man in Grenzen aufweiten.

Danke für den Hinweis, das hatte ich schon nicht auf dem Schirm, dass es keine 6Fach Kassetten gibt.

Dann werd ich wohl mein Glück mit einer 7 Fach Kassette probieren.
Eventuell noch eine 7 Fach Kette, je nachdem obs dann immernoch zwickt.

Wenn Du doch aber bereit bist die virtuelle Schaltung zu benutzen: warum schmeißt Du Dir nicht einfach ein 11fach Kettenblatt drauf (falls in dem Lochmuster verfügbar) und fährst das mit 11Kette ohne rel zu schalten? on any Sunday hat ja schon den Hinweis mit der Hinterbauweite gebracht. Wenn man die einfach so aufbiegt dann es evtl. auch zu Schaltproblemen kommen (weil das Schaltauge dann etwas schief steht). Von daher wäre doch die "1-Gang-Lösung" naheliegend und evtl. am günstigsten...

11fach Kettenblatt + 11fach Kette klingt vielleicht noch besser das stimmt, hatte ich bis jetzt verworfen, weil mir die Kette fehlt, aber wenn ich mir die alte Kette so anschaue, wär das bestimmt nicht verkehrt.

Zurück