[A]LT 🖤 STAHL ⚡ YEAH! ...und 1tiny TITAN 🦄

Da ich ja auch gerade an der Motolite fummle...so sieht das mit nem Sockel für 27,5 aus. Reifen ist 27,5x2,4 Onza Porcupine. Abstand sind ziemlich genau 1cm. Die Dinger haben zwar nen großen Verstellbereich, nutzt nur nix, wenn der Bremsarm so kurz ist.
Anhang anzeigen 1884482
Passt ja. Sockel sollten knapp 2cm höher sitzen und der Reifen is knapp 1cm mehr im Durchmesser
 
Die hintere Querverbindung hängt etwas durch im Vergleich zu vorne. Vielleicht hilft es die Außenhülle etwas länger lassen um den 90° Bogen nach unten zu drücken
Anhang anzeigen 1884386
Tatsächlich hatte ich die bereits länger gemacht, eben deshalb. Die erste passte und drückte etwas nach unten. Ich bekomme den Druck reduziert, aber nicht weg ...ausser mit dem einhängen an der Sattelschraube, verhindert immerhin ein runterschlagen, wenn es rumpelt.


Beim @lifty sieht's übrigens genauso aus. Sag ja, komische Premsen.
 
Ich hab' gerade mal bei den Chinesen nach langen V-Brakes mit großem Verstellbereich für die Bremsschuhe gesucht. Deren Längenangaben sind leider nur mit Vorsicht zu genießen, je nach Versender wird ein anderes Schenkelmaß angegeben.
Die üblichen, langen Litepro gibt es mittlerweile in zwei Ausführungen, die Schenkellänge ist mit großer Wahrscheinlichkeit 108mm (angegeben wird meistens 110mm):
Litepro 108 long.jpg
Litepro 110 long.jpg

Von MUQZI gibt es auch eine, deren Länge wird über alles mit 126mm angegeben. Letzten Endes wird sie auch zwischen 108 bis 112mm lang sein:
MUQZI.JPG

Ich hab' jetzt hier nur silberne herausgesucht, gibt aber eigentlich alle möglichen Eloxalfarben.
Bombshell hat auch eine mit 108mm im Programm, ist natürlich teurer als vom Chinesen, obwohl sicher von selbigen gefertigt:
https://kais-bmx-garage.de/bombshell-pro-v-brake/sw10033.3
Und hier noch eine von "Ice Jaw":
https://www.alltricks.de/F-32743-etriers-de-frein/P-2303969-ice_jaw_2_0_pro_110_mm_v_brake_black

Irgendwie fände ich es besser, wenn du mit deinen Pauls durch z.B. etwas Feilen klarkommen könntest.
 
Herzlichen Dank Euch 🙏

Die unteren Litepro kannte ich gar nicht, find ich nicht schlecht. Merk ich mir vielleicht fürs Kona. Die anderen, die mir 1 @Milan0 aufschwatzen will, sind mir zu modern. Die langen Teile... 🤢

Feilen.... ja, mal sehen. Eilt ja nicht. Werde sicher alle 3 Optionen probieren:
  • Deore Bremsen, mit 5-7mm längeren Schenkeln?
  • 1.9 statt 2.1 versuchen, sofern das reicht?
  • Oder einfach wieder 26" rein?
Die Teile werden mit dem Explosif hin und her getauscht. Was nicht ans eine passt kommt ans andere, mehr oder weniger.

Das Kona soll das kleine Reiseratt werden, muss daher auch mal sehen wie dort die 27.5 mit Pauls reinpassen würden, und vor allem mit welchen Reifen es sich am besten in die Tasche packen lässt.

Aber ja, die Pauls würde ich auch am liebsten lassen wo sie im Moment sind, am Stumpy. Für eine Reiserad sind sie auch ehe suboptimal, da sie einen 15er brauchen um die Vorspannung zu kontern 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, die Pauls würde ich auch am liebsten lassen wo sie im Moment sind, am Stumpy. Für eine Reiserad sind sie auch ehe suboptimal, da sie einen 15er brauchen um die Vorspannung zu kontern 🙄
Da brauchst du einfach nur noch den Flaschenöffner von Paul, dann kannste damit die Vorspannung kontern;)

War eigentlich 26" und Cantis schon :troll:
 
Da brauchst du einfach nur noch den Flaschenöffner von Paul, dann kannste damit die Vorspannung kontern;)

War eigentlich 26" und Cantis schon :troll:
Kein Problem, meine Adresse schicke ich Dir 🤭 -Höhö...
Cool, danke. Wusste ich nicht, fand Flaschenöffner aber auch schon immer Ballast ...bis heute.
Shit, gestern eine Bestellung bei Bike24 gemacht.

26" und Canti hab ich. Find ich toll. Jetzt versau mir nicht meine ersten Vs 🧐
Wie mir 1 @meanstreet schon flüsterte, gibts auch Cantis die mit 27.5 zu kombinieren sind.

Aber ja, die Option hab ich mir als Notlösung auch offen gelassen.
 
Kein Problem, meine Adresse schicke ich Dir 🤭 -Höhö...
Cool, danke. Wusste ich nicht, fand Flaschenöffner aber auch schon immer Ballast ...bis heute.
Shit, gestern eine Bestellung bei Bike24 gemacht.

26" und Canti hab ich. Find ich toll. Jetzt versau mir nicht meine ersten Vs 🧐
Wie mir 1 @meanstreet schon flüsterte, gibts auch Cantis die mit 27.5 zu kombinieren sind.

Aber ja, die Option hab ich mir als Notlösung auch offen gelassen.
Mal im Ernst...mach da nicht so ein Drama draus, sprich 2,0er rein...fertig. Die Bremsen sind gut, Du hast sie Dir ja aus nem Grund gekauft. Lass dir das nicht kaputt machen und versuch dich dran zu freuen. Die können halt nicht zaubern.
 
Wenn man solche Litepros an ein normales 26" Rad schrauben will, nimmt man dann kurz oder lang? Bei den komischen Übersetzungen steht da ständig was von "BMX" und 20". 🤔
 
Wenn man solche Litepros an ein normales 26" Rad schrauben will, nimmt man dann kurz oder lang? Bei den komischen Übersetzungen steht da ständig was von "BMX" und 20". 🤔
Ja, die 108mm wären für V-Brake-Hebel.
Die 82mm dann eher Mini-Vs und für Cantihebel.
Aber da wird die Reifenfreiheit auch begrenzt sein...
 
Wenn man solche Litepros an ein normales 26" Rad schrauben will, nimmt man dann kurz oder lang?
Mit dicken Reifen auf jeden Fall lang und V-Brake Handhebel. Ich habe selber ähnliche Bremsen von Ridea mit 80mm Armlänge und passenden Cantihebeln am 28"-Trekker:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjczLzI2NzMxOTMtaG1ldm94NG9rdmJ2LXB4bF8yMDIyMDkyMV8xODU2MDE5NTYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Hier sind die Reifen aber nur 31mm breit.
Bei den komischen Übersetzungen steht da ständig was von "BMX" und 20". 🤔
Das kommt daher, weil Litepro (und Ridea) diese Bremsen hauptsächlich für BMX und Falträder vorgesehen hat. Und scheinbar wechselt man da gerne mal die Radgröße und braucht deswegen den langen Verstellbereich der Bremsschuhe. Man kann aber auch mit den langen Litepros eine 28"-Felge in einem Rahmen für 26"-Felgen betreiben:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDkyMDgtZGQ3bmlyN2s2aGFiLWltZ18yMDE5MDEyMl8yMTA4MzRfZHJvLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Hier würde ich wegen der geänderten Hebellängen aber mit short pull, also Canti-Bremshebeln ansteuern.
 
Hatte hier noch ein vergessenes Tab offen, mit ganz netten langschenkligen (126.5mm) V-Brakes, falls jemand nochmal auf der Suche sein sollte. Sogar in Motolite Farben 🤭
Steht nur offen wie hoch man die Beläge bekommt. Vielleicht opfere ich mich :o
Wäre definitiv interessant für das Kona oder Troll, vom Aussehen her, weil die entweder eine Suspension Corrected bzw. höher bauende Gabel haben.
IMG_0211.jpeg

https://www.corkicycles.com/products/front-rear-mtb-v-brake-set
 
Die sehen für mich genauso wie Shimano aus. Und selbst wenn, wird der Verstellbereich nicht reichen.
Wahrscheinlich ist die Länge so wie hier angegeben:
Anhang anzeigen 1885613
https://www.ebay.co.uk/itm/355037022114
Jaja, sehen unspektakulär klassisch aus, wie simple Shimano's, find ich gut.
Verstellbereich muss ja nur gerade genug sein wie bei den Alivio, würde mir ja reichen brauch ja nur 27.5, nicht 28". Die Armlänge von 126mm fänd ich halt visuell von Vorteil bei hochbauenden Gabeln.
@JohnnyRhabarber , @danimaniac oder 1 @lifty würde einer von Euch den "Abstand B" der Alivio messen? Das wäre herzlich sweeet 🫠

IMG_6051.jpeg
 
Jaja, sehen unspektakulär klassisch aus, wie simple Shimano's, find ich gut.
Verstellbereich muss ja nur gerade genug sein wie bei den Alivio, würde mir ja reichen brauch ja nur 27.5, nicht 28". Die Armlänge von 126mm fänd ich halt visuell von Vorteil bei hochbauenden Gabeln.
@JohnnyRhabarber , @danimaniac oder 1 @lifty würde einer von Euch den "Abstand B" der Alivio messen? Das wäre herzlich sweeet 🫠

Anhang anzeigen 1885805
Hello.
@JohnnyRhabarber hat schon gemessen:
Also bei der T4000 sinds auch max 35mm
 
Oha, me schon überfordert. Danke Dir.
Und danke @JohnnyRhabarber :love:

Also bei der T4000 sinds auch max 35mm,bei der Tektro CR 720 auch nicht nennenswert mehr. Die Hebelverhältnisse werden auch immer ungünstiger je höher der Belag kommt, also eigentlich alles nicht so toll...
Wieso denn überhaupt 27.5 "?
"Brauchte" einen neuen LRS für 8-fach. Mag meinen einen 27.5er vom rollen, der LRS war günstig, wollt es mal probieren, finde bei großen Rahmen sieht es zudem harmonischer aus. Bremsen tut es mir gut genug.

Da fällt mir ein. Ich hab hier eine 730er HR Nabe die ursprünglich 126mm war, ich schon mit einer 130er Achse versehen hab und nun gern umbauen würde auf 135 mit einem 8-fach Freilauf.
Vergammelt vielleicht bei jemandem eine 135 Achse und/oder ein 8-fach Freilauf im Hochregallager?
:awesome:
 
Hatte hier noch ein vergessenes Tab offen, mit ganz netten langschenkligen (126.5mm) V-Brakes, falls jemand nochmal auf der Suche sein sollte.

Gibt von CONTEC noch V-Brakes Namens BR CR10 in 120 mm länge und auf Aliex auch Verlängerung für kleines Geld damit bekommt man seine Bremsschuhe höher muss man aber evtl. die Feile rausholen.

Screenshot_2024-03-18-11-24-57-576_com.alibaba.aliexpresshd.jpg


Die Litepro V-Brakes fand ich von der Haptik nicht so geil. Fühlen sich nicht besonders wertig an hab sie aber auch noch nicht verbaut und kann zur Funktionalität noch nix sagen. Alternativ die schon erwähnten Box Three oder Promax P1 mit ebenfalls großem Verstellbereich.

https://www.reddit.com/r/xbiking/comments/1akmuel/some_information_and_a_vbrake_option_for_650b/
 
Zurück
Oben Unten