[A & U] Meister Poppers Kleinrad-Bügeleisen: Pyga Hyrax LT

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.843
Ort
Um und bei Hildesheim
Es war einmal eine Rakete, die raketenschnell und sehr gut durch den Wald fuhr. Da aber das gutere Ratt bekanntlich der Feind der guten Rakete ist, wird es nach 3,5 Jahren Zeit für einen Neubeginn. Etwas leichter, etwas länger, etwas tiefer, ähnlicher Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel standen im Lastenheft. Über 29er habe ich nachgedacht, fand's dann aber irgendwie Unsinn, weil ich viele hochwertige 27.5 Teile habe und in diesem Leben sowieso kein Endurorennen mehr gewinne.

Das Paket soll am Ende stabiler bei hohen Geschwindigkeiten, in grobem Geläuf und bei Flugeinlagen sein und auf einfacheren Trails bei uns im Norden trotzdem Spaß machen, daher auch der Wunsch nach diesem "ominösen Popp", wie jemand das hier mal ausdrückte.

Stahl wäre schon nett gewesen, aber da war nix passendes am Markt. Die neuen Raketen sind zu teuer und zu flach, die mittelneuen Raketen haben zu flache Sitzwinkel. Außerdem mag ich Flaschenhalter, die so positioniert sind, dass es nicht nach Notlösung aussieht. Carbon wollte ich höchstens gebraucht, wegen Müll. Alu war der eigentliche Plan und ich wollte mir viel Zeit lassen.

Dann hat sich alles ein bisschen überschlagen und heute ist ein Paket eingetrudelt...
 

Anzeige

Re: [A & U] Meister Poppers Kleinrad-Bügeleisen: Pyga Hyrax LT
Etwa so sah das Raketenzweirad zuletzt aus, nur die Lev wurde durch eine 1Up ersetzt und die Reifen durch 2x Minion DHR2. Die meisten Teile werden übernommen, hier und da ist Nachbesserung erforderlich.
 

Anhänge

  • 20190203_143408.jpg
    20190203_143408.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 306
Die Auswahl an Rahmen, die mir wirklich gefielen war alles in allem sehr überschaubar, auch weil einige der Kandidaten den Ruf hatten echte Dampfwalzen zu sein. Da ich kürzlich ein Pyga Stage aufgebaut habe und 2014-2015 auf einem Pyga OneFourty unterwegs war, rückte das 2018 Slakline in mein Interesse. Problem: Kleine Marke, kaum vertreten in Deutschland, leergefegter Gebrauchtmarkt. Also zur Suche in der Signatur ausgeschrieben und auch gleich die Hoffnung begraben.

2 Tage später hatte ich eine Nachricht von User @TobiF im Kasten, der mir mitteilte, dass Slakline und das Trailbike Hyrax auf dem gleichen Rahmen aufbauen. Andere Ausstattung, weniger Dämpferhub, andere Lackierung. Ein entsprechender Rahmen fand sich auch gleich im Bikemarkt. Also eine Mail nach Südafrika geschickt und mir das ganze bestätigen lassen.
Den Rahmen gab es dann zu einem sehr fairen Kurs und ich konnte es nicht lassen.

20200511_175034.jpg


Gucke da. Looks like a Trek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf los geht's los: Ich überlege, farbige Naben zu verbauen. Bloß welche? CK Mango wäre perfekt, aber zu teuer. Orange finde ich zu Orange. Lila? Rot würde passen, da habe ich aber Vorurteile, wegen der vielen Eloxalmassaker, ist daher außen vor.
 
Finde den Rahmen wirklich sehr schick. Gefällt mir :)

Meiner Meinung nach würden schwarze Naben am Besten aussehen. Just my 2 Cents, aber selbst wenn du ne farbig-eloxierte I9 Hydra reinschraubst sieht es billig aus. Würde die Farbakzente eher anders setzen.
 
Schickes Teil... überlege das Slakline mit den Teilen meines alten Bikes als „Lightenduro“ aufzubauen...
Bin mal gespannt wie das Endergebnis bei Dir ausschauen wird.
 
Finde den Rahmen wirklich sehr schick. Gefällt mir :)

Meiner Meinung nach würden schwarze Naben am Besten aussehen. Just my 2 Cents, aber selbst wenn du ne farbig-eloxierte I9 Hydra reinschraubst sieht es billig aus. Würde die Farbakzente eher anders setzen.

Der Gedanke ist mir nicht fremd. Bunte Naben sind schwierig.

Außerdem steht ein DVO auf der Liste der möglichen Dämpfer und dann andersfarbige Naben... :ka:

Apropos Dämpfer: Ich bin etwas überrollt. Es muss ein 205x65mm Trunnion da rein. Ansonsten stehe ich total am Anfang. Coil wäre eine Möglichkeit und sollte mit der Progressivität des Hinterbaus funktionieren. 300g weniger und ein moderner Luftdämpfer wären aber auch schick. Aber welches der 1000 Modelle nimmt man? Ich würde gerne auf viele Knöpfe verzichten, da ich doch sehr zum Rumspielen neige, obwohl nur die Tagesform komisch ist. Bei der Gabel bin ich mit der MST Kartusche sehr glücklich: Zwei Knöpfe und wenn ich WIRKLICH eine andere Charakteristik brauche, bin ich in 2 Minuten am Shimstack. So mag ich das.
Deshalb tendiere ich aktuell zu einem SuperDeluxe oder einem DPX2, die dann mal Mario in die Finger kriegt oder zu einem Jade, da kommt man schön schnell an den Stack. Andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend kam eine Mail, die mir die Dämpferentscheidung deutlich leichter gemacht hat. Mario sagte, DPX2 oder SuperDeluxe sei nach dem Tuning letztlich egal und der Preis sei ein gutes Entscheidungskriterium. Da außerdem die Ersatzteilbeschaffung für RS tiefenentspannt ist, ist jetzt ein Super Deluxe RC3 auf dem Weg. Da der von Symion kommt, hat er auch schon eine grundlegende Überarbeitung bekommen und im Herbst gibt es dann noch eine Runde Mario mit neuem Kolben :D
 
Also in meinem Hyrax Carbon ist ein 205x57.5 Dämpfer verbaut. Sicher dass der Hub nicht zu viel ist?

Ja. Slakline und Hyrax bauen auf dem gleichen Rahmen auf. Der Dämpferhub, die Lackierung und die Ausstattung sind die Unterschiede. Also ein Rahmen, zwei Bikes. Kann man von denken, was man will, aber die Geos sind auf dem Papier beide gut. Deshalb wird es ja auch ein Hyrax Long Travel.



Folieren ist so mitteltoll. Dauert ewig und wird eher lala. Aber man lernt ja...

20200513_225859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts kein set von Invisiframe?
Habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht. Nicht billig, aber genial.
 
:aufreg::aufreg::aufreg:

Erst habe ich beim Auseinanderschrauben einen schräg eingeschraubten Alubolzen am Horst-Link gehabt (zum Glück ist der Bolzen hinüber und das Gewinde im Rahmen war nur leicht angegriffen, so dass ich es nachschneiden konnte), jetzt ist der Hauptbolzen vom Umlenkhebel bei deutlich unter Drehmoment abgeschert. Hatte wohl mal Überlast.

20200515_174814.jpg


Außerdem war an allen Gelenken eine dicke Fettpackung außerhalb der Lager. Mich dünkt, da hat mal jemand an dem Rad geschraubt, der hoffentlich nix mit Technik im Beruf macht:spinner:

Mein Dank an Bernhard von @everyday26 der sich echt flott und unkompliziert um Ersatzteile bemüht hat. Echt guter Service, obwohl es ein gebrauchter Rahmen ist.
 
Der erste Ersatzbolzen ist da. Dienstag kann ich den Rahmen dann mit Glück montieren.

Kaufberatung: Flaschenhalter mit halb-seitlicher Entnahme und gutem Halt. Ich habe am XC-Bike den Syncros Tailorcage. Der ist super, hat aber etwas scharfe Kanten. Entweder ich schleife an so einem rum, oder jemand hat ne tolle Alternative. Gerne straff, ich nutze schlanke Flaschen.
 
Was spricht gegen Fidlock?
Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht...
Und wenn keine Flasche drin steckt, sind die Teile quasi unsichtbar :)
 
Kaufberatung: Flaschenhalter mit halb-seitlicher Entnahme und gutem Halt. Ich habe am XC-Bike den Syncros Tailorcage. Der ist super, hat aber etwas scharfe Kanten. Entweder ich schleife an so einem rum, oder jemand hat ne tolle Alternative. Gerne straff, ich nutze schlanke Flaschen.
Specialized Zee Cage
Günstig, relativ leicht und hält Bombe!
 
Der erste Ersatzbolzen ist da. Dienstag kann ich den Rahmen dann mit Glück montieren.

Kaufberatung: Flaschenhalter mit halb-seitlicher Entnahme und gutem Halt. Ich habe am XC-Bike den Syncros Tailorcage. Der ist super, hat aber etwas scharfe Kanten. Entweder ich schleife an so einem rum, oder jemand hat ne tolle Alternative. Gerne straff, ich nutze schlanke Flaschen.

Ich nutzte den Project 76 Piggy, mit dem Zee cage. Allerdings weiß ich nicht ob der Ausgleichsbehälter vom Deluxe dann noch gut vorbei geht. Mit den 3 Schrauben optimal, und große Flaschen gehen trotzdem.
 
Ich nutzte den Project 76 Piggy, mit dem Zee cage. Allerdings weiß ich nicht ob der Ausgleichsbehälter vom Deluxe dann noch gut vorbei geht. Mit den 3 Schrauben optimal, und große Flaschen gehen trotzdem.

Das ist ein feines Teil. Muss mal schauen, wieviel Platz der Piggy lässt, der Dämpfer müsste heute landen. Wäre eine gute Alternative dazu, den Schlauch ans Oberrohr zu strappsen. Grade nicht lieferbar, aber Wolftooth hat ja auch Artverwandtes.
 
Zurück
Oben Unten