[A] Resteverwertung Bridgestone Singlespeed-Rücktritt

Moin,

Bei dem Restaurieren des Bridgestone/Kubiki Submariner ist das Rahmenset des Teilespenders übrig geblieben. Dieses ist mir viel zu groß und soll weiter ziehen. Ein komplettes Rad bekomme ich da natürlich nicht mehr draus zusammen.

Die Idee ist, es als Rücktritt-Singlespeed aufzubauen, low-budget, Restekiste, etc. Ich könnte mir einen ziemlich cleanen Aufbau vorstellen, ohne Schutzbleche, ohne Schnick-Schnack. Einbaubreite hinten ist 125mm oder 130mm, habe vergessen, das zu messen, als das Rad draußen war. Passt aber ohnehin. Edelstahl, Alu-Muffen, Stahl Hinterbau und Gabel. 🤪

Normalerweise nehme ich die Räder, die ich verkaufen möchte mit nach Kopenhagen, da ist ein guter Markt für solche Sachen.

Die Laufräder sind 27x 1 1/4", die müssen ohnehin gehen, dafür gibt fast es keine Reifen (630) mehr. Was denkt Ihr, irgendwo einen Laufradsatz auftreiben? Selbst bauen? Auf Kleinanzeigen ist auch einer mit einer Rücktritts-Automatix, wäre auch eine Möglichkeit, wobei der Rahmen schon schwer genug ist.

Hier ein paar Pixx:

IMG_4042.jpeg

IMG_4043.jpeg

IMG_4046.jpeg

Vierkant Innenlager, läuft weich, könnte aber gegen ein anderes mit passender Kettenlinie und NW-Kettenblatt getauscht werden.

IMG_4045.jpeg
Die Dimex-Bremse bleibt bei mir als Ersatzteillager, ich vermute, die Lasche für den Gegenhalter ist etwas weiter weg als bei den üblichen Rücktritt-Naben, aber da kann man sich ja etwas als Adapter bauen.

IMG_4044.jpeg

Der Rahmen ist riesig (jedenfalls für mich):

IMG_4027.jpeg

IMG_4028.jpeg

Welche Ideen hättet Ihr dazu? Teile, die ich brauchen könnte?

Lenker und Sättel sind vorhanden. 😄

IMG_4053.jpeg

IMG_4054.jpeg

Nimm 28 Zoll Räder, d.h. 622er. Sind nur 4 mm an der Bremse kleiner, sieht so aus als ginge das.
Ja, das ist klar. habe ich bei meinem "Behalten Submariner" ja auch gemacht. Da habe ich die vorhandenen Naben neu eingespeicht. Die 700C passen gut in den Rahmen.

IMG_4008.jpeg

Die Originalen sind zu allem Überfluss auch noch Edelstahl-Felgen, da bremst dann wirklich vorne zusammen mit der ollen Bremse nix. 🙄

Ich habe jetzt mal einen Laufradsatz mit der SRAM Automatix für Rücktritt in den Kleinanzeigen gekauft. Nun muss ich mir Gedanken über die Kurbel machen. Muss ja kein NW sein, ist ja quasi Singlespeed.

Mit dem fast horizontalen Ausfallende komme ich hoffentlich auch ohne Kettenspanner aus.

Vielleicht lasse ich das äußere Kettenblatt auch drauf und nutze nur das Kleine für den Antrieb, wenn die Kettenlinie einigermaßen passt.

IMG_4043.JPG

IMG_4045.JPG

Zurück