Nachdem die meisten wahrscheinlich nicht im österr. Forum (www.bikeboard.at) zugegen sein werden, mein bike aber auch für die hiesigen Leichtbauer interessant sein könnte, eine kleine Copy-Paste-Story 
So, heute ist endlich mein Chinesen-Blech angekommen somit steht der Durchführung meines Crassen Chinesen-Crosser-Projekts nyx mehr im Wege.
Die Geometrie meines neuen Cyclocross-Babies ist komplett custom, also sowohl Maße, als auch Rohrdurchmesser, und Form. Bei 550 mm waagrechter Oberrohrlänge wiegt das Ding nur 1490 g ganz schwere Pornographie
Die integrierte Sattelstütze muss noch etwas gekürzt und bearbeitet werden, dann kommt die Jochklemmung einer Tune Starkes Stück Stütze drauf, wobei ich die Wippe diesmal aus Carbon machen werde Gesamtgewicht dann ca. 1515-1520 g. Ned schlecht, denn zieht man 200 g für eine Sattelstütze und 15 g für die Klemme ab, kommt man auf ein theoretisches Rahmengewicht von nur 1300 g!
Jetzt lasse ich aber die Bilder sprechen
Komponentenmäßig werden viele Teile meines früheren Crossers verwendet, nur werde ich mehr Alu- und Titanschrauben verwenden Bilder folgen nach jedem weiteren Aufbauschritt. Zum Anfang mal Gabel und Vorbau:
- Braxxo Alu/Carbongabel, inkl. Kralle. Schaft wird noch ein wenig gekürzt werden, und die blöden Ösen an den Ausfallenden kommen noch weg. Gewicht dann ca. 570 g
- KCNC Vorbau mit Titanschrauben
Weiter geht's mit den Laufrädern. Als Felgen kommen die ur seltenen, ur teuren, ur breiten und ur leichten NoTubes-Felgen in 28" (!!!) zum Einsatz. Ich konnte zum Glück ein Paar bei FRMbike.de ergattern.
Jeder halbwegs ambitionierte 29er-Freak würde dafür wahrscheinlich kleine Kinder essen.
gefahren werden sie konvertiert auf Tubeless mit Latexmilch. Sauleicht, und wahrscheinlich noch durchschlagssicherer als Schlauchreifen
Naben werden die American Classic werden, stabil eingespeicht mit DT Revos (außer rechts hinten - DT Comp 2,0-1,8-2,0) und 3fach gekreuzt
geplantes Gesamtgewicht: 1400-1440 g, mal sehen

So, heute ist endlich mein Chinesen-Blech angekommen somit steht der Durchführung meines Crassen Chinesen-Crosser-Projekts nyx mehr im Wege.
Die Geometrie meines neuen Cyclocross-Babies ist komplett custom, also sowohl Maße, als auch Rohrdurchmesser, und Form. Bei 550 mm waagrechter Oberrohrlänge wiegt das Ding nur 1490 g ganz schwere Pornographie
Die integrierte Sattelstütze muss noch etwas gekürzt und bearbeitet werden, dann kommt die Jochklemmung einer Tune Starkes Stück Stütze drauf, wobei ich die Wippe diesmal aus Carbon machen werde Gesamtgewicht dann ca. 1515-1520 g. Ned schlecht, denn zieht man 200 g für eine Sattelstütze und 15 g für die Klemme ab, kommt man auf ein theoretisches Rahmengewicht von nur 1300 g!
Jetzt lasse ich aber die Bilder sprechen
Komponentenmäßig werden viele Teile meines früheren Crossers verwendet, nur werde ich mehr Alu- und Titanschrauben verwenden Bilder folgen nach jedem weiteren Aufbauschritt. Zum Anfang mal Gabel und Vorbau:
- Braxxo Alu/Carbongabel, inkl. Kralle. Schaft wird noch ein wenig gekürzt werden, und die blöden Ösen an den Ausfallenden kommen noch weg. Gewicht dann ca. 570 g
- KCNC Vorbau mit Titanschrauben
Weiter geht's mit den Laufrädern. Als Felgen kommen die ur seltenen, ur teuren, ur breiten und ur leichten NoTubes-Felgen in 28" (!!!) zum Einsatz. Ich konnte zum Glück ein Paar bei FRMbike.de ergattern.
Jeder halbwegs ambitionierte 29er-Freak würde dafür wahrscheinlich kleine Kinder essen.
gefahren werden sie konvertiert auf Tubeless mit Latexmilch. Sauleicht, und wahrscheinlich noch durchschlagssicherer als Schlauchreifen
Naben werden die American Classic werden, stabil eingespeicht mit DT Revos (außer rechts hinten - DT Comp 2,0-1,8-2,0) und 3fach gekreuzt
geplantes Gesamtgewicht: 1400-1440 g, mal sehen
